Nach Kaiserschnitt natürliche Geburt möglich?

Hallo,
Ich hatte September 2018 einen geplanten Kaiserschnitt und würde unser zweites Kind Ende November gerne natürlich zur Welt bringen. Hatte das jemand und es ist alles gut gegangen?

Man hört jedoch immer wieder von den Komplikationen, bzw. dass es zu einer Ruption kommen kann. Für mich war eigentlich ziemlich sicher, dass ich es natürlich versuchen möchten. Mein Frauenarzt hat mir jedoch leider keine richtige Antwort gegeben. Er meinte nur er würde generell als Frau immer einen Kaiserschnitt machen.
Dadurch dass ich schon einen kleinen Sohn zuhause habe, mache ich mir natürlich mehr Gedanken bezüglich der Komplikationen bzw. des schlimmsten Falls.

1

Ich finde die Antwort was er machen würde ziemlich unprofessionell und patzig. Deine Frage würde ich immer mit FA und Krankenhaus abklären. Ich wüsste auch nicht was ich an deiner Stelle machen soll. Aber kommt oft vor dass Frauen nach einem ks normal entbinden.

2

Huhu
Ich hatte 2016 einen ks und möchte jetzt auch natürlich entbinden. Mein Frauenarzt, Hebamme und das Kh haben mir das ok gegeben. Rupturen kommen nicht oft vor, würde mich in der Klinik vorstellen und wenn die das ok geben auf jeden Fall normal probieren.

3

Hey
Meine Mutter hatte 85 einen Kaiserschnitt und danach 3 spontane Geburten (90, 91 und 95)
Also es geht auf jeden Fall. Ich würde es beim Geburtsgespräch ansprechen.
Lg

4

Meine Hebi sagt, es wäre nach einem Kaiserschnitt sogar gewünscht, dass man natürlich entbindet. Mir wurde angeboten, meine Narbe zu schallen, wenn wir ein Geschwisterchen planen - man kann wohl ganz gut sehen, wie es verheilt ist.

Kopf hoch und alles Gute dir!

5

Meine Tochter kam Ende 2016 mit Kaiserschnitt zur Welt. Vor knapp 2 Monaten habe ich meinen Sohn natürlich geboren ohne Schmerzmittel oder PDA.
Als ich meinen Wunsch zur natürlichen Geburt geäußert habe haben mich alle bestärkt. Ich finde die Aussage deines FA auch komisch zumal ich die natürliche Geburt tatsächlich angenehmer empfunden habe.
Liebe Grüße
Lass dich nicht verunsichern und hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

6

Haha, sorry, aber so eine Aussage kann echt nur von einem Mann kommen! 😅

Ich habe vor 3 Tagen spontan entbunden, nachdem ich Ende 2017 einen (ungeplanten) Kaiserschnitt hatte.
Nachdem der Geburtsbeginn eher schleppend verlief, schob ich plötzlich Panik (meine 1. Geburt zog sich ewig und endete dann kurz vor Schluss doch im KS) und erklärte der Hebamme, ich nehme meine Entscheidung, es spontan zu probieren, hiermit zurück und wünsche bitte doch einen Kaiserschnitt.

Zum Glück ließ sie sich nicht sofort darauf ein, kurz darauf kam nämlich alles richtig schön in Gang und ca. 3 Stunden später war mein Kind völlig komplikationslos und sogar ohne irgendein Schmerzmittel auf der Welt! 👍

Ich hatte zwar einen Damm- und Labienriss 1. Grades, aber ganz ehrlich - die paar oberflächlichen Nähte sind echt kein Vergleich zu dem, wie stark und wie lange mich die KS-Narbe eingeschränkt hat!

Klar kann bei einer natürlichen Geburt auch etwas richtig schiefgehen. Aber so ein Spaziergang, dass man sich "sowieso immer" dafür entscheiden würde, ist ein KS auch wieder nicht! 🙄

7

Ich hatte 2015 einen sekundären Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand.

November 2019 habe ich meine zweite Tochter komplett problemlos (aber nicht schmerzlos 🙈) vaginal geboren.

Die Klinik hat die natürliche Geburt absolut befürwortet und gemeint, dass ein KS im Fall der Fälle immer gemacht werden kann.
Die Narbe vom KS hat die Wehen ohne Probleme mitgemacht... Einen Versuch ist es immer wert!

8

Hallo,
Ich würde einfach mal die Narbe regelmäßig kontrollieren lassen. Bis November ist ja noch ordentlich Zeit. Es hängt ja von verschiedenen Faktoren ab wie Bindegewebe, Wundheilung, Gewicht, Gewichtszunahme, Kindslage etc. Ich bin keine Hebamme, aber ich denke 2 Jahre sind ein guter Abstand. LG und Toitoitoi

9

Hallo, ich habe nach einem Kaiserschnitt noch 2 spontane Geburten erlebt. Der Abstand bei mir war größer. Das tut laut meiner Ärztin ab einem Gewissen Abstand nicht viel zur Sache. Es geht um die dicke der Narbe. Und die Ärzte in der Klinik wollten auf gar keinen Fall mit Medikamenten einleiten weil die Wehen von der Intensität anders sind als natürliche Wehen. Von daher wäre es für mich mit einer spontanen Entbindung an einem gewissen Punkt vorbei gewesen. Ich wäre kein unnötiges Risiko eingegangen. Ich hatte in meiner Geburtsklinik wirklich Glück solch kompetente und empathische Ärzte und Hebammen zu haben.