Anfahrtsdauer zur Geburtsklinik

Liebe erfahrene Mamis,

ich bin noch sehr unsicher, in welchem Krankenhaus ich entbinden will. Das mit dem kürzeren Anfahrtsweg (30-45 min) hat weniger schöne Kreißsäle und mehrere Freundinnen waren dort in der letzten Zeit nicht zufrieden. Die Klinik mit den tollen Kreißsälen, dem besten Ruf in der Gegend und vielen zufriedenen Erfahrungsberichten ist jedoch 50-80min entfernt (je nach Verkehrslage). Meint ihr, dass das zu weit entfernt ist, selbst für eine erste Geburt? Beide Kliniken sind top ausgestattet, in dieser Hinsicht gibts also keinen Unterschied zu bedenken.

Ich freu mich auf eure Einschätzung.
Liebe Grüße
Lynnea

3

Also ich hatte auch wo angefragt, wo wir ca. 1 Stunde Anfahrt hätten. Die meinten direkt bei Erstgebärenden kein Problem.
Die Frage ist eher, ob du in dem Zustand dann Lust hast so lange zu fahren, das ist meistens das größere Problem.
Daher würde ich beiden Möglichkeiten gegenüber offen bleiben, zur Not fahrt ihr kürzer in die nähere Klinik oder wenn du es schaffst eben in die weitere. Einfach keinen Druck machen uns darauf hören, was du in dem Moment kannst.

4

50 bis 80 Minuten finde ich gruselig. Meine Klinik wäre ca. 30 Minuten entfernt gewesen. Und selbst da hatte ich Panik es nicht rechtzeitig zu schaffen. Bzw. hätte ich keine Lust gehabt mit Wehen ewig im Stau zu sitzen. Dem Himmel sei Dank war ich zufällig im kh als bei mir die Geburt losging ^^

1

Also ich habe mich jetzt auch für meine Wunschklinik so gut wie entschieden.. und diese ist auch um die 50 Minuten von uns entfernt. Ich bekomme allerdings einen Kaiserschnitt und kann so etwas besser planen. Außer es geht natürlich vorher los! Ich bin dafür aufs Bauchgefühl zu hören und dorthin zugehen wo man sich am wohlsten fühlt.

2

Du musst halt damit rechnen dass du evtl in der klinik weiter weg nicht entbinden kannst. Je nach dem wie es bei dir losgeht 🙈
Ich würde eig auch lieber in eine Klinik die weiter weg ist aber hab mich trotzdem für die nähere entschieden.
Kenne eine die wollte unbedingt in einer ganz anderen Stadt entbinden und am Ende musste sie in unserer Stadt entbinden weil das von der Fahrzeit nicht Hingehauen hätte 🙈


Liebe Grüße
Nady 37+0 mit Matti unterm 💙

5

Hallo,
man muss in so einem Fall flexible bleiben. D.h. vor Abfahrt dort anrufen und sich anmelden (nicht dass es einen Aufnahmestopp gibt) und zeitig aber ruhig losfahren. Sollte man merken - nein das klappt nicht, dann muss eben die nächste angesteuert werden. Und man muss eben zeitig los, auch auf die Gefahr hin 2 -3 mal zu fahren.
Wir haben die Zwilinge in über 100km Entfernung entbunden (es gibt schon eine große Tochter), weil es hier keine entsprechende Versorgung gab (Oton hiesiger Chefarzt - "sie sind eine Nummer zu groß für uns, sie gehören in eine große Uniklinik oder darauf spezialisierte Klinik" - wir sind ihm für seine ehrliche EInschätzung sehr dankbar). Hätten für den Notfall aber alle KH dazwischen im Navi gehabt.

WIr drücken die Daumen

6

Naja, was ist schon ein "schöner Kreißsaal"? Ich kann mich nicht erinnern, dass die in meinem Krankenhaus sonderlich ansprechend waren, aber auch nicht abstoßend. Eben recht funktional :-D Und womit waren deine Freundinnen nicht zufrieden? Auch das ist ja ganz individuell. Es gibt garantiert bei jeder Klinik Erfahrungsberichte, die super oder furchtbar sind.

80 Minuten wären für mich ein Ausschlusskriterium. Natürlich hat man immer ein gewisses Risiko, wenn man zu der rasanten Sorte gehört, sind auch 30 Minuten lang :-D Aber mit Schmerzen 80 Minuten zu fahren, eventuell noch in Stau zu geraten...für mich wäre das nichts gewesen. Deswegen würde ich an deiner Stelle nochmal ganz genau gucken, ob die Gründe, die gegen das näher gelegene Krankenhaus sprechen, wirklich so gravierend sind. Begehrte Krankenhäuser haben auch Nachteile - z.B. im schlimmsten Falle viele Frauen gleichzeitig, wodurch die Betreuung noch bruchstückhafter wird als eh schon.

7

Hi,
ich würde an deiner Stelle die Klinik nehmen, die dir am besten gefällt. Beim Erstgespräch mit meiner Hebamme fragte sie nach dem KH. Ich hab gesagt ich überlege noch, fände aber das eine bei uns ums Eck evtl gut (Uniklinik, gute Berichte). Ihre Antwort: Die Nähe soll mich nicht beschäftigen, beim ersten Kind kann ich auch nach Hamburg fahren. Um die 600km 😅 Also hab ich eine andere Klinik genommen, die mir dann besser gefallen hat, im Berufsverkehr wäre es vermutlich eine Stunde gewesen.
Freunde auf dem Land hatten ebenfalls die Option zwischen zwei Kliniken. Eine 20min entfernt, die andere um die 50, beides ohne Stau. Bei der, die weiter weg ist, führt die Autobahn in den Süden vorbei, da ist Stau vorprogrammiert, auch immer wieder Unfälle. In der Infoveranstaltung wurde deswegen gesagt, dass man zu den Stoßzeiten ruhig den Krankenwagen anrufen soll.

8

Ich finde, man kann das nicht so pauschal sagen, dass es bei einer Erstgebärenden kein Problem ist mit einer solchen Anfahrt.
Meine erste Geburt hat gerechnet ab der ersten Wehe 2 Stunden 45 gedauert. Ich war lediglich 28 Minuten im Kreißsaal, bis der Kleine da war und hätte bei einer solch langen Anfahrt mein Kind im Auto bekommen.
Mein Fall ist sicherlich nicht der Regelfall, aber ich kenne neben mir trotzdem auch weitere, die eine zügige erste Geburt hatten.