Packt ihr fürs baby mit ein täglich oder nicht ?

Hallo ihr lieben :-)

Bei mir ist es bald soweit (ca 1 woche noch bis et) und ich bin recht spät dran mit tasche packen :D

Bin aber doch gerade mal dabei 🙈😅
Jetzt stellt sich mir die frage, packe ich fürs baby nur 1 kleidung ein welche ich dann nutze ums nach hause zu tragen bei entlassung.. oder für jeden tag was ? Es wird ja eigentlich von der auch klinik gestellt, das es täglich frisch angezogen wird.
Wie macht ihr es ?

Kleidung

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu :)

Hab jetzt auch noch 1 Woche bis et, habe aber schon fertig gepackt (glaube viel zu viel, aber möchte auf alles vorbereitet sein :-))
Für das Baby hiess es nur man soll was für die Entlassung einpacken...ich ha jetzt 2 Outfits, 1 in grösse 56 und 1 in 62 :-)

Lg

10

Oh, bekommst du ein großes Baby? Weil 62 ist ja schon riesig, das hat unserer mit 10 Wochen getragen.
Mein groß geschätzter Krümel kam ziemlich durchschnittlich mit 52cm und 3550g und anfangs haben eigentlich nur die 50 er Klamotten von CundA, die klein ausfallen gut gepasst.
Wir hatten zwei Outfits dabei in 50 und 56. Der Fleeceanzug in 56... tja, den hab ich ihm angezogen und gleich wieder aus, er ist total versunken drin. Zum Glück war es ziemlich warm an Entlassungstag (Novemberbaby).
Mit 4 Wochen ging dann auch 56..,

2

Hi,
wir hatten nur für die Entlassung was dabei, sonst die Kliniksachen genutzt. Im KH steht in der Regel ein voll bepackter Wickeltisch zur Verfügung, mehr als genug.
Würde dir nur empfehlen 2 Outfits mitzunehmen, da in der ersten Tagen gerne kleine Wickel- und Windelunfälle passieren. ☺️ Wir dachten zB. wir wickeln noch mal schnell, bevor wir losfahren, da hat der Kleine demonstriert, wie man sich selbst von Kopf bis Fuß anpinkeln kann 😅 War ganz froh ein zweites Outfit gehabt zu haben 🙈
Alles Gute!!

3

Von mehreren Stellen wurde mir gesagt dass man nur für die Entlassung was einpacken soll und auch erst dann anziehen soll wenn man wirklich geht weil wenn irgendwas sein sollte und die Hebammen oder Schwestern ziehen das Baby mal um wirst du die Klamotten nie wieder sehen da die dann bei der Krankenhauswäsche landen wird.


Liebe Grüße

6

Hi. Aber man ist doch dabei und kann drauf achten das man es nicht in die kh Wäsche wirft. Also ich habe meine Kinder immer egal wohin begleitet. Vg

7

Ja wenn man immer dabei sein kann. Aber manchmal geht das nicht immer. Kommt ja auf die Umstände an.

4

Hallo,
in den Häusern in denen wir bis dato waren, war eigene Wäsche für die Babys unerwünscht, die KH-Kleidung wurde "keimfrei" gewaschen und das war denen sehr wichtig. Also wir hatten eine Ausstattung für die Entlassung dabei.

Gruß

5

Auf der Intensiv- und Beobachtungsstation durfte man den Kindern keine eigenen Kleidungsstücke anziehen. Auf der Wöchnerinnenstation war es egal, aber es wurde natürlich keine Haftung übernommen.

Ich werde wieder beides nutzen, werde auch 3 Outfits mitnehmen (44, 46 und 50, weil mein Großer damals in 50 versunken ist🙈 Sieht auf Fotos doof aus).

8

Ich habe zunächst nur für die Entlassung Kleidung mitgebracht und theoretisch bekommt man für den Aufenthalt Kleidung fürs Baby, aber ich (als erstlingsmama) fühlte mich mit Wickelbodys viel wohler und da ich mein Baby selber vorsorgen musste habe ich meinen Mann gebeten Wickelbodys mitzubringen. Wenn man mit normalen Bodys kein Problem hat muss man nur für die Entlastung Kleidung mitbringen.

Beim nächsten Baby hätte ich mit normalen Bodys kein Problem mehr. Mittlerweile (jetzt wo mein Baby größer ist) bevorzuge ich die normalen Bodys, da man sie auch im Stehen oder Sitzen schnell an- und ausziehen kann.

12

In unserem KH gab es Wickelbodys.

14

Das ist echt schön, dass manche Krankenhäuser da wenigstens Rücksicht auf "Erstmamas" nehmen!

weiteren Kommentar laden
9

1 - max. 2 eigene Garnituren einpacken und erst beim Heimgehen anziehen. So mach ich es (wieder). 🙂

11

Ich hab die zwei Heimgehoutfis (50 und 56) übrigens in die Babyschale gelegt und den Papa das ganze zur Abholung mitbringen lassen... je nachdem ob das bei euch zu Coronazeiten erlaubt ist...

13

Hallo :)

Ich hatte bei meinem ersten Baby die ganz kleinen Bodies dabei (war es 50? Auf jeden Fall die für leichte Frühchen) weil ich ab dem 5. Monat vorzeitige Wehen hatte, liegen musste etc und irgendwie dann nicht mehr umgeschaltet hab auf "normal entwickelt" im Kopf (er kam am Ende ganz zeitgerecht eine Woche vor Termin)... Mir wurde aber von meinem Mann dann noch passendes mitgebracht vor der Entlassung 😅 Generell habe ich aus der Tasche vieles nicht gebraucht (unter der Geburt wollte ich nichts essen also blieben die Snacks unangetastet etc).

Liebe Grüße und eine schöne Geburt! Wie schön, dass du bald dein Baby kennenlernen darfst 😊