Geplanter Kaiserschnitt am ET möglich?

Hallo ihr lieben! Zu meiner Vorgeschichte:
-Aktuell ssw 35
- 2 Kinder spontan ohne Probleme (Bis auf die üblichen schnitte/risse/nähte) jeweils eine Woche nach ET entbunden, beide waren vom Gewicht her genau richtig (ca 3500g)

Leider erlitt ich vor gut einer Woche einen schweren Analprolaps, wegen dem mir der (bzw die beiden, habe 2.Meinung eingeholt) Proktologe zum Kaiserschnitt rät.

Die Hebammen sagen ich kann auch spontan Entbinden, da ich aber nach Wochenbett am prolaps operiert werden muss und die Gefahr einer Stuhlinkontinenz nach dieser op mit einer vorherigen Spontangeburt nochmal ansteigen würde, entscheide ich mich für den Kaiserschnitt.

Es ist erstmal schwer für mich, mich damit abzufinden überhaupt einen Kaiserschnitt machen zu lassen, nach 2 so tollen Geburten vorher. Damit werde ich mich aber in den nächsten Tagen anfreunden und es akzeptieren, lese dafür viele positive Kaiserschnittberichte. Das hilft schon etwas.

Ich weiss auch, dass mir final nur das Krankenhaus in dem ich entbinden werde meine Frage beantworten kann.
Dennoch würde ich gern wissen, was ihr tun würdet.

Da meine Jungs ja beide eine Woche später kamen und genau richtig von den Maßen her, würde ich den Termin für den Kaiserschnitt gern auf den ET legen und nicht wie üblich 1-2 wochen vorher. Wäre dafür auch bereit engmaschiger ctg Kontrollen zu machen. Ich denke sollte ich doch wider erwarten schon vor et wehen bekommen, kann der KS ja trotzdem noch "schnell" gemacht werden.

Findet ihr diese bitte an das KH okay, oder findet ihr das unangebracht oder zu riskant?

1

Grundsätzlich ist die bitte ok, leider machen es nicht alle khs. Es gibt welche die warten sogar bis du Wehen hast, dann rufst du an und kommst zum ks.
Mein kh sagt ungefähr 1-2 Wochen vor et, spätestens 5 Tage vorher. Also ist mein Termin nun auch 5 Tage vorher weil ich dem Krümel auch noch mehr Zeit im Bauch lassen wollte.
Allerdings haben sie auch gesagt wenn es vorher losgeht soll ich anrufen damit sie sich vorbereiten können und dass sie dann auch nachts 2 Uhr den ks machen würden.

2

Ich bekomme/(muss bekommen) einen KS direkt am ET!
Ich habe den Wunsch geäußert und die Ärztin war ebenfalls sehr dafür.
Zwei Freundinnen von mir haben im selben Krankenhaus auch auf Wunsch am ET einen KS erhalten.
Mittlerweile machen das immer mehr Krankenhäuser. Vielleicht suchst du mal das Gespräch, klappt bestimmt 👍🏻

3

Ich habe bei dem Geburtsplanungsgespräch auch um einen möglichst späten KS vor ET gebeten und das war kein Problem, habe 2 Tage vor ET wie geplant per KS entbunden. Viel Glück.

4

Hey liebes,
Ich habe meine Tochter vor 5 Monaten per KS am ET zur Welt gebracht. Es war der Wunsch der Ärztin wie auch meiner. Dort haben es alle befürwortet und mir gesagt, dass es heutzutage nicht mehr gern gemacht ( also das Kind 1-2 Wochen eher holen )

5

Eure antworten beruhigen und freuen mich sehr! Vielen Dank dafür! Ich kann meinen Wunsch nun viel unfefangener ansprechen und habe Hoffnung, dass das dann auch so klappt. So kann ich mich auch viel besser allgemein auf den KS einlassen und mich trotzdem auf die Geburt freuen. Und wenn sie vorher schon von allein den Startschuss macht, ist das KH keine 10 min entfernt, das sollte also zu machen sein:)