Nabelschnur um den hals

Hallo an alle,ich bin heute genau 37 esse,und beim letzten Termin, sagte die Ärztin ,das mein Baby 2 mal den nabelschnur um den Hals hat,hat dass schon jemand gesagt gehabt und isst slles gut verlaufen bei der Geburt?
Mfg.katy

1

Meine Hebamme meinte, das kommt häufiger vor, als man denkt und meistens verläuft die Geburt dennoch ohne Probleme.

Was hat denn deine Ärztin dazu gesagt?

2

Ich war letztes Mal eigentlich beim verträtung und heute habe ich dass zu meinem Doktor gesagt , er meinte dass ist in der schwangerschaft nicht relevant, nur bei der geburt, wenn die Herztöne abfallen ,dann muss man schnell reagieren, aber er meinte ,er hatte schon kinder die bei der geburt 5 mal nabelschnur umgewickelt haben und meistens verläuft alles gut nur der nabelschnur muss lang genug sein🤣

3

Mein Sohn hatte sich die Nabelschnur 3x um den Hals gelegt. Dadurch wurde er bei den Presswehen immer etwas zurückgezogen. Trotzdem ist alles ohne Komplikationen verlaufen.

weiteren Kommentar laden
5

mein erster Sohn und mein zweiter Sohn auch hatten beide die Nabelschnur um den Hals gewickelt , ich bat in der 40 ssw bei meinem 2 Sohn um eine Einleitung weil ich mich einfach nicht mehr mit dem Gedanken abfinden wollte das es ,, ok ,, ist .
40 ssw war jetzt kein Problem mein Wunsch ist man auch direkt nachgegangen nach 2 Tagen Einleitung mit Tabletten war er nach 30 Minuten da ^^

Beide Schwangerschaften waren die jungs bläulich was sich aber schnell gelegt hat war wirklich nur ne Stunde wenn überhaupt mir sagte man damals das kommt durch die Nabelschnur aber mehr war auch nicht sind beide kerngesund zur welt gekommen :)

Mal sehen wie es bei Nummer 3 ist :)


Meine Hebamme im Krankenhaus meinte damals zu mir die Nabelschnur ist wie eine sehr lange Nudel die extrem dehnbar ist und daher ist das unter normalen Umständen absolut nicht schlimm wenn das vorkommt das der Wurm in Bauch sich darin eingewickelt hat :)


Hat mich damals allerdings nicht zufrieden gestellt ^^ .



Alles Liebe für dich 😊

7

Ja hat die Ärztin auch zu mir gesagt, dass ist sehr dehnbar ,schön dass alles so gut verlaufen hat ,aber wie du schon sagst ,wenn man ,dass weißt denkt man immer nach, wie wird es sein

Wünsche dir auch alles gute bei nr.3🤗

6

Ich selbst und mein Sohn haben die Nabenschnur um den Hals gewickelt gehabt. Bei meinem Sohn war sie sogar eng um den Hals. Es ging alles gut.
Ich muss aber sagen das ich einen KS verlangt hätte, hätte ich es vor der Geburt gewusst. Bin da ein totaler Angsthase.

8

Und wie war das mit den Herztöne bei deinem Sohn,dass der nabelschnur so eng war?ja der Doktor meinte heute auch er mag sowas nicht sagen, weil, dass nur verrückt macht,relevant ist es bei der geburt, aber trotzdem macht man sich immer Sorgen und Gedanken

9

Die Herztöne waren ganz normal. Zumindest hatte meine Hebamme nichts erwähnt. Sie hätte aber mit Sicherheit etwas gesagt oder einen Notks gemacht wäre was gewesen. Dennoch... Er kam bläulich zur Welt. Das war für mich kein schöner Anblick. Ich war sehr beängstigt.

Hinterher meinte meine Hebamme das das der Grund ist wieso man sich bei einen Blasensprung lieber gerade hinlegen sollte. Weil in einem solchen Falle das Baby stranguliert werden könnte. Horror einfach.

Möchte dir auch keine Angst machen. Also entschuldige fals...
Es geht bestimmt alles gut.

10

Huhu.
Ja ich bei meinem 5. Sohn. Da ich es vom 3d US wusste, habe ich es der Hebamme bei der Geburt gesagt. Sie griff während der Geburt ein und löste noch in mir die Nabelschnur. Als er da war meinte sie, die Nabelschnur war wohl nur locker drum.

11

Hallo,

Unsere Tochter hatte die Nabelschnur nicht nur 2 mal um den Hals sondern den Rest komplett um den Körper. Sie war sozusagen gefesselt damit.
Herztöne und so waren gar keine Problem, die waren die ganze Zeit vollkommen normal. Das einzige Problem bei uns war dass dadurch die Nabelschnur so kurz war dass sie immer wieder zurück gezogen wurde. Nach 3 Stunden nur presswehen hat dann eine Ärztin von außen gedrückt, dann gings ganz schnell. Also es war einfach nur unglaublich anstrengend für mich, das wusste bei uns auch vorher niemand.

Also glaub da muss man sich jetzt nicht übermäßig Gedanken machen aber es ist gut wenn man das weiß.

12

Ich hatte vor der Geburt gefragt, ob man das sehen könnte...(mein Neffe, ein Ks Baby hatte die zweimal rum). Die Ärztin im KH meinte, ne, kann man nicht sehen, kommt aber öfter vor als man denkt und ist in den allermeisten Fällen unproblematisch.

Tja, meiner kam dann mit Saugglocke. Ist immer wieder zurückgerutscht. Als er draußen war, war auch klar warum: NS doppelt um den Hals. Er hatte erst etwas Probleme beim Atmen, wurde dann sofort von der Kinderärztin mitgenommen. Nach dem Absaugen ging es aber wohl, Sauerstoffsättigung wurde noch 2 h überwacht, war aber unauffällig. Auch seine Apgar-Werte mit 8/8/10 waren ok.
Also meistens ist es unproblematisch.

13

Unser großer (5) hatte sie auch zweimal um den Hals gewickelt. Leider war sie zusätzlich so kurz, dass er noch nichtmal richtig in den geburtskanal gerutscht ist. Wir haben uns dann nach über zwölf Stunden wehen und abfallenden Herztönen zu einem Kaiserschnitt entschieden. Erst dort hat man festgestellt, dass die Nabelschnur zu kurz gewesen wäre.
Heute ist er gesund und munter.
Es ist aber auch für mich schön zu lesen, es trotz umschlingung zu einer natürlichen Geburt kommen kann. Bin aktuell mit Nr. 2 schwanger.

Liebe Grüße und alles Gute

14

Vielen lieben Dank euch allen,für so viele Berichte, werde bei der geburt die Hebamme erwähnen, dass der nabelschnur umgewickelt ist.

Alles liebe euch allen😍

15

Mein Sohn (geb 2008) hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Dadurch wurden bei ihm diese lebenserhaltenden Babyreflexe ausgelöst, die sich von alleine nicht wieder zurück gebildet haben.

Seine Gehirnhälften haben sich nicht richtig verknüpft und das hat ihn alles sehr in seiner Entwicklung eingeschränkt. Wir hatten jahrelang Therapie (Logopädie, Motopädie, Ergotherapie und staatl. Lernförderung), bis er mit anderen Gleichaltrigen auf dem ungefähren Stand war.

Wir waren lange beim Kinderpsychiater und haben das Problem in den Griff bekommen. Heute hat er noch immer ein ADS und eine Legasthenie, es ist aber nicht 100%ig erwiesen, dass das auch ohne das Nabelschnurproblem aufgetreten wäre.

LG Scabra