Liegend transportieren?

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Ich würde gerne mal wissen was eure Ärzte oder Hebammen zu euch gesagt haben, falls die Fruchtblase platzen sollte und das Köpfchen aber noch bei Beckeneingang ist und etwas abschiebbar? Meine Ärztin sagte ich sollte dann liegend transportiert werden wegen Nabelschnurvorfall.
Bei unserer Tochter war der Befund genau so nur das ich dort bei ihr schon bei 38+3 war und ich wusste davon absolut nichts. Bei ihr ist mir auf Klo bei 38+6 die Fruchtblase geplatzt. Ich war noch schön duschen und sollte selbst im Krankenhaus auch rum laufen.Sie kam völlig gesund auf die Welt.
Nun sagt ja jeder etwas anderes. Ich bin morgen genau bei 37+0 am Dienstag war mein Muttermund weich und ich hatte unregelmäßige Kontraktionen.
Wenn theoretisch wieder die Blase springen sollte, da das Fruchtwasser wegen Ss Diabetes in der oberen norm ist, und ich gerade stehe, dann wäre es doch "schon zu spät " und das Köpfchen würde doch runter rutschen zwecks schwerkraft oder nicht?Also auch dann wäre wenn doch schon die Nabelschnur dazwischen 😯 Ich weiss es kommt echt selten vor aber wie seht ihr das?
Liebe Grüße ❤️

1

Bei mir ist der Kopf auch im Becken, aber noch abschiebbar. Ich soll sofort in den Vierfüßlerstand gehen und den Rtw rufen, wenn die Blase zuhause platzt.

2

Hey ☺️
Bei mir wurde dass vorletzte Mal bei der Vorsorgeuntersuchung gesagt der kleine Mann liegt fest im Becken und beim Sprung bräuchte ich keinen Krankenwagen und dürfte normal ins Krankenhaus...
Heut vor einer Woche war ich außerplanmäßig abends im Kreißsaal und dort sagte mir die Ärztin der kleine liegt noch nicht fest und unbedingt liegend ins Krankenhaus mit dem Rettungsdienst...
So ein Nabelschnurvorfall kommt wirklich extrem selten vor, aber ich höre da lieber auf die Ärztin vom Kreißsaal und lasse mich liegend abholen.
So kurz vorm Ende möchte ich kein Risiko mehr eingehen und einfach nur fürs Gefühl auf der sicheren Seite sein 🤗

Alles gute 🍀

3

Hey 👋🏻 noch eine Stimme für Liegendtransport :) der Kopf von meinem Sohn (geb 2018) war nie fest im Becken und ich sollte mich sofort hinlegen und den RTW rufen. Meine hebamme meinte sogar, viele Sanitäter halten ein Liegendtransport nicht für notwendig und wir sollten unbedingt drauf bestehen 😄

Und zum Thema es ist schon zu spät wenn die Fruchtblase geplatzt ist hat sie erklärt, dass ja nicht sofort mit einem Platsch das gesamte Fruchtwasser "rausfällt"... Das gibt's nur im Film 😄

Also bei mir kam richtig richtig viel Fruchtwasser aber nicht 1l auf einmal sodass das Kind binnen Sekunden runterfällt und die Nabelschnur abklemmen könnte.
Deswegen Fruchtblase platzt, Ruhe bewahren, hinlegen und RTW rufen :)

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

4

Hat meine Hebamme auch gesagt. Ab SSW 34 soll ich bei jeder Untersuchung fragen wie es aussieht. Ob das Köpfchen abschiebbar ist, ein Ärmchen am Kopf ist oder die Nabelschnur dazwischen liegt. Gleich hingegen und liegend ins KH.

5

Bei mir das gleiche ist wusste es beim ersten nicht aber nun weis ich es und es ist richtig liegend transportiert zu werden man möchte ja kein Risiko eingehen wenn man es schon weis. Vllt hatten wir nur Glück das nichts passiert ist 🤷🏽‍♀️

Ich werde auch einen RTW rufen :)

6

Hallo :)

Wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, musst du es tatsächlich so handhaben. Sobald die Fruchtblase springt, musst du dich hinlegen.

Ich habe während meiner Zeit im Rettungsdienst viele Frauen so geschleppt (im Tragetuch die Treppen runter. Das ist nicht ganz so bequem also nicht erschrecken). Nur eine Sache kommt (zu Recht) ganz schlecht beim Rettungsdienst an: vor ihren Augen noch durch die Gegend hüpfen und Sachen zusammensuchen etc und dann getragen werden wollen...

Da fühlt man sich dann gern mal etwas veräppelt 😅 Schau (zu deiner eigenen Sicherheit), dass alles gepackt ist und du dann nicht noch rumlaufen und packen musst. Es ist aber tatsächlich wichtig, dass du dich hinlegst, wenn es passiert, weil sonst wirklich das Baby sich selbst die Blutversorgung abdrücken kann wenn die Nabelschnur vorfällt und du noch stehst oder gar läufst über mehrere Minuten. Ist nicht häufig aber wenn es passiert ziemlich gefährlich.

Meistens sitzt das Köpfchen dann aber doch fest, bis es soweit ist also keine Sorge :)

Liebe Grüße

7

Ich muss ehrlich sagen, das ist jetzt meine 3. Schwangerschaft und höre das mit dem Liegentransport zum erstenmal. Bei meiner ersten Schwangerschaft ist meine Fruchtblase geplatzt und ich musste noch gut 1 Stunde ins Krankenhaus fahren und auch zum Teil laufen. Im Krankenhaus sollte ich auch die ganze Zeit nur gehrn und Treppen laufen. Es ist zum Glück alles gut ausgegangen, aber meine Tochter hat es geschafft sich komplett in ihrer Nabelschnur einzuwickeln. Bei meiner zweiten Schwangerschaft meinte die Hebamme, dass meine Fruchtblase schon geplatzt sein muss, da beim öffnen der Fruchtblase kaum Fruchtwasser rauskam. Bin allerdings der Meinung gewesen dass das nicht sein kann und ich das doch gemerkt hätte. Auch hier ist bei der Geburt alles gut gegangen.
Zu mir hieß es damals nur wenn das Fruchtwasser grün ist, soll ich einen Krankenwagenrufen, ansonsten kann ich so in der Klinik kommen. Werde mich jetzt aber lieber über Liegendtransport informieren, wenn ich das hier so durchlese.

12

Das ist nur notwendig, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt (was eher selten der Fall ist). In dem Fall wird man auch vom Frauenarzt darüber informiert. Wenn das Baby sich schon gut im Becken eingestellt hat, besteht keinerlei Gefahr. Das wird der Grund sein, warum du noch nie thematisch damit in Kontakt gekommen bist :)

8

Finde das so lustig. In der CH würde man ausgelacht werden, wenn man dann liegend transportiert werden möchte 😂. Bei uns heisst es man kann noch duschen gehen und dann langsam kommen, wenn das Baby bewegt. Ist in jedem Land anders! Der Nabelschnurvorfall ist total selten!

9

In Ö wird das mit dem Liegendtransport tatsächlich ziemlich genau genommen. Also nur, wenn die Fruchtblase wirklich mit einem "Platsch" platzt - nicht bei einem hohen Blasenriss, wo es langsam tröpfelt.

Bin schon über ET und hab bei der letzten Kontrolle gefragt, ob das Köpfchen denn schon fest sitzt (in der Hoffnung, dann auch im Fall eines Blasensprungs nicht mehr die Rettung rufen zu müssen 🙄 ), aber darauf lassen sich bei uns weder Ärzte noch Hebammen ein.

Allerdings denke ich, wenn der Kopf echt schon so fest sitzt, dass nichts mehr passieren kann, platscht das Fruchtwasser wahrscheinlich sowieso nicht mehr raus, also ist das wahrscheinlich tatsächlich ganz ein gutes Indiz.

Hab aber schon mitbekommen, dass das in anderen Ländern nicht so eng gesehen wird, also keine Ahnung.

10

Das funktioniert leider nicht unbedingt.
Bei meiner Tochter war der Kopf ab der 37ssw fest im Becken und nicht mehr abschiebbar und trotzdem habe ich binnen von Sekunden in der 40ssw mein gesamtes Fruchtwasser verloren 🤷‍♀️
war selber über die Menge überrascht und hätte eigentlich nie mit so viel Wasser in so kurzer Zeit gerechnet weil ich dachte sowas gibt es nur im Film 😂

11

Oh, ok. 😳 Danke für die Info!

weitere Kommentare laden