Geburtsverletzungen

Huhu ,
hatte jemand von euch eine geburtsverletzung, bzw Narbe, die in der zweiten Geburt wieder aufgegangen ist?
Ich hatte einen scheidenriss der ziemlich weit hinein und hinaus reichte, wenn ihr versteht.
Laut FA wäre das Risiko nicht hoch, dass dieser Riss erneut auftritt. Wie war es bei euch?
Der knoten hat ziemlich gestört 🙈

1

Ich hatte ein Dammriss bei der 1. Geburt und bei der2. hatte ich keine Verletzung.

2

Danke für deinen Beitrag 🙂

3

Ich glaube, dass kommt auch darauf an, wie schnell die nächste Schwangerschaft folgt.
Ich hatte beim ersten einen Dammriss 1. Grades und beim 2. nur eine leichte Schürfung, obwohl das Kind 700g schwerer war, aber es lagen 4 Jahre dazwischen.
Bei zwei Freundinnen folgten die Schwangerschaften innerhalb von 1,5 und 2 Jahren und beiden sind die alten Narben wieder „gerissen“.

4

Hi, ich kann nicht von Erfahrungen bei der zweiten Geburt reden, nur was der Arzt zu mir gesagt hat... ich bin sehr stark und mit muskelbeteiligung gerissen und er meinte, dass das wohl eine Sollbruchstelle bei einer erneuten normalen Entbindung sei. Man hat mir im Krankenhaus damals zum Kaiserschnitt geraten. Meine Frauenärztin meinte jetzt aber, man kann auch 2 Wochen früher einleiten, sodass das Kind noch nicht so groß ist...

12

Genauso war es bei mir auch. Die zweite Geburt sollte laut Chefarzt daher ein Kaiserschnitt werden, ich hab mich aber für eine Einleitung 14 Tage vorher entschieden. Ganz unkompliziert und mit einem lächerlichen DR1 kam meine Kleine dann zur Welt.😊

5

Kind nr 1 Kaiserschnitt aufgrund hohegradstand..
Hohen scheidenriss..labien riss in Geburt nr2
Kind nr 3 dammriss.. 2 grades ..

Kind nr 4 wird in Kürze geboren ..

6

Keine Narbe ist wieder aufgegangen..

7

Ich hatten einen Dammriss beim ersten Kind und wurde genäht. Außerdem habe ich mir, so wird vermutet, das Steißbein gebrochen unter der Geburt. Ich konnte wochenlang kaum sitzen.. Auf harten Unterlagen zu sitzen war monatelang kaum möglich.

Bei der zweiten Geburt 3 Jahre später habe ich nichts mehr davon gemerkt, unser Sohn kam auf die Welt und ich hätte danach direkt einen Marathon laufen können, so fit war ich.

Alles Gute ❤️

11

Wie hast du das mit deinem Steißbein denn geschafft? 😥

13

Unser Sohn wurde mit knapp über 4000g geboren und steckte eine kurze Zeit fest. Der Kopf war so groß 😅
Unter den Presswehen bin ich dann gerissen und da hat das Steißbein wahrscheinlich nachgegeben. Die Ärzte sagten nach der Geburt, dass ein Steißbeinbruch gar nicht so selten sei, man aber nicht weiter untersucht, weil es sowieso nicht therapiert werden kann (außer auf einem speziellen Kissen sitzen).
Es hat wirklich ewig weh getan beim Sitzen.. Das werde ich nie vergessen 😕😕

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Da kann ich dir Hoffnung machen:
Erste Geburt: Dammriss 2. Grades und Scheidenriss
Zweite Geburt 13 Monate später (!!!): Gar keine Verletzungen, nichts ist aufgegangen, obwohl das Kind 600 g mehr wog und größer war.
Viel Erfolg und alles Gute!

9

Hatte jetzt bei beiden Geburten einen Labienriss und musste lange genäht werden. Obwohl 16 Jahre dazwischen liegen. Damm usw hat standgehalten 😉

10

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dr 2grades und einen vaginalriss. Bei der 2. geburt hatte ich wieder einen Dr 2 Grades allerdings war dieser nicht so schmerzhaft und hat keine weiteren Probleme gemacht. Also abschließend lässt sich sagen alles was mein Sohn kaputt gemacht hat hat meine Tochter wieder grade gerückt.

Jetzt haben wir in 8 Tagen Et und ich bin mal gespannt was dabei passiert.

15

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich habe unterm Strich keine Angst davor, dass wieder ein Riss oder so entstehen wird, aber wäre auch schön wenn nicht 😄