Äußere Wendung

Wer von Euch hatte eine äußere Wendung?

- wann?
- erfolgreich?
- Nebenwirkungen (Wehen z.B.)
- blieb das Kind nach erfolgreicher äW so liegen?
- normale Geburt?

Würde mich über Erfahrungen freuen!

1

- Letzten Mittwoch bei 38+0
- ja erfolgreich
- davor hatte ich leichte regelmässige aber schmerzfreie Wehen, danach nichts mehr
- es liegt bis jetzt (39+1) so
- mal schauen :D

Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt bevor ich es dann doch machen lassen habe und bin sehr froh darüber. Es war doll unangenehm aber das halt auch nur ca. 2 Minuten, also definitiv aushaltbar und nicht schmerzhaft. Halt unangenehm. Es ermöglicht mir nun meinen Geburtshausplatz wieder in Anspruch zu nehmen und so meinen Wunschgeburtsort zu bekommen.

Ich würd es wieder machen. Wenn du noch Fragen dazu hast, schreib mir gerne. (Bin jetzt nur mal eben 1,5 Stunden in einem Onlinemeeting)

2

Wir hatten so ein drehfreudiges Kind, was auch gern mal quer lag kurz vor der Geburt.
Wäre es weiterhin bei BEL gewesen, hätte ich keine Wendung machen lassen, weil mir die Chance für einen not ks zu groß war... Wurde letztendlich zwar trotzdem ein ks, aber dafür bei Bewusstsein

3

Hallo.

Ich hatte eine äußere Wendung...
- bei 36+6
- ja war erfolgreich, ging sehr schnell und einfach
- leider fing ich wenige Minuten danach an stark zu bluten und meine kleine wurde per Not Kaiserschnitt geholt. Die Plazenta hatte sich abgelöst.

Der Not Kaiserschnitt war für mich eine schreckliche Erfahrung und ich habe kaum einen Gedanken daran verschwendet, dass es so enden könnte. Dennoch würde ich mich unter optimalen Bedingungen wieder für die äußere Wendung entscheiden - meine kleine hatte noch genug Fruchtwasser und sich erst 3 Tage vorher in die BEL gedreht.

Liebe Grüße Anna