Dammnaht aufgegangen und andere Probleme (Inkontinenz vorne und Hinten) đŸ˜„- Wer hat Erfahrung?

Ich hab am 05.05 unseren Sohn zur Welt gebracht. Bei der Geburt bin ich gerissen 2. Grades und habe mir auch einen Scheidenriss zugezogen.

Der Assistenzarzt hat eine Stunde an mir rum genĂ€ht. StĂ€ndig ist der Faden weggerutscht, weil ich angeblich so arg geblutet habe. Wir hatten noch gesagt, ob er nicht mal lieber einen anderen Arzt dazu holen möchte, da ich bei den beiden anderen Geburten auch gerissen bin und das nĂ€hen gerade msl 10 Minuten dauerte. Nee. Er weiß was er da tut. Manchmal dauert es einfach lĂ€nger.

Nun hab ich das große Los gezogen, dass die Dammnaht komplett wieder aufgegangen ist. Laut FA muss das jetzt erstmal so heilen und danach könne man da nochmal ran.

Jetzt kommt dazu, dass ich, wenn ich dringend Pippi muss, das nicht halten kann und mir in die Hose mache đŸ˜©
Und als wÀre das nicht alles schlimm genug, kommt dazu, dass ich auch Winde hintenraus nicht aufhalten kann.... Bitte sagt mir, dass das mit den Winden auch mit dem Beckenboden zusammen hÀngen kann und sich das wieder gibt.

Bzgl der Dammnaht, die nicht mehr vorhanden ist, habe ich echt Schmerzen. Ich mach SitzbÀder mit Tannulac und dusche öfter am Tag untenrum ab.

Oh ich bin stÀndig am Heulen wegen dem ganzen Mist

Hat jemand Erfahrung und kann mich vielleicht etwas beruhigen?

1

Oh Mann, sowas ist wirklich Àrgerlich. Lass das nochmal im KH abklÀren, evtl. bekommst du schneller Hilfe.

Aber es sind keine 10 Tage, dein Beckenboden ist noch dementsprechend schwach und die Beschwerden eigentlich nicht unĂŒblich.

Ich hatte ebenfalls einen Dammriss 2. Grades und Ă€hnliche Probleme. Wenn ich ganz dringend aufs Klo musste, lief manchmal das Pippi schon als ich dabei war die Hose auszuziehen 😬 Und Winde aufhalten.. Hoffnungslos 🙈 Ich kann dich beruhigen, dass beides schon im Wochenbett vorbei war. Mittlerweile ist mein Kleiner fast 7 Monate alt. Ich mache weiterhin Beckenbodentraining und habe so gut wie keine Beschwerden, außer mal nen Tropfen Pippi beim Sport, was auch wirklich selten ist und auch besser wird.

Versuch dich zu schonen, auch wenn es mit 3 Kinder sicher nicht einfach ist. Sonst wurde mir vom KH fĂŒr eine schnelle Heilung empfohlen:
Kein Schneidersitz
Viel liegen
Sitzen auf harter OberflÀche, da der Druck so auf die Sitzknochen und nicht auf die Weichteile geht
Keine SitzbÀder oder Cremes. Du schreibst du machst da schon was, ist das mit dem Arzt abgestimmt? Bei mir waren die in dem Punkt sehr streng, vielleicht hat aber auch jedes KH andere Meinung dazu

4

Oh danke fĂŒr deine Antwort. Die macht mir echt wieder Mut.

Das gute ist, dass ich meinen Beckenboden spĂŒre, auch meinen Schließmuskel. Nur kann ich beides natĂŒrlich noch nicht gut anspannen.

Bei den HorrorGeschichten aus dem Internet haben die Frauen bei anhaltender Inkontinenz ihren Beckenboden und auch hinten ĂŒberhaupt nicht mehr gemerkt. Daher hoffe ich, dass sich das wieder gibt mit viel training. Zwischendrin spann ich schon immer mal an. Aber erstmal noch slowly.

Das Tannulac ist mit meinem Frauenarzt so abgesprochen, dass der Heilungsprozess bzgl EntzĂŒndungen unterstĂŒtzt wird. Ich soll tĂ€glich sogar 4 bis 5 machen, was ich zeitlich mit den 3en gar nicht schaffe. Im Endeffekt mach ich abends dann 1x und unter dem Tag stell ich mich öfter kurz unter die Dusche und brause alles vorsichtig ab.

Oh ich mach 3 Kreuze wenn die Schmerzen erstma weg sind. Die machen sehr zu schaffen.
Und das mit denWinden wird hoffentlich auch wieder. Kenne ich halt null von den anderen beiden. Aber wenn du sagst, dass das bei dir auch so war, macht mir das Mut dass sich das auch wieder legt. Ich trau mich ja nirgendwo hin, wenn dir im Laufen als sonst nach außen hin gepflegte Frau, n Furz entwischt. Meine Kinder lachen dann immer. Aber ich könnt jedesmal heulen.

12

Ja mein Freund hat sich auch sehr amĂŒsiert đŸ€Šâ€â™€ïž Bin auch heil froh, dass es schnell vorbei war.

Was ich auch nur empfehlen kann ist eine gute RĂŒckbildung, am besten mit einem Physiotherapeuten. Dein FA kann das auch verschreiben, sonst beteiligt sich die Krankenkasse nicht

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
erst einmal: je öfters man die gleiche Stelle nÀht, desto schwerer wird die Naht. Das ist leider so, also könnte es wirklich sein, dass der Arzt fachlich korrekt genÀht hat. Vielleicht verzichtet dein HausGyn deswegen auf eine erneute Naht.
Ebenso sind 10 Tage Regeneration relativ wenig, sowas braucht schon Zeit.
Und jetzt kommt das fĂŒr dich wichtige: aber sollte es nicht besser werden (wegen dem Zeitraum deinen HausGyn fragen) lasse sich in eine dafĂŒr spezialisierte UrogynĂ€kologie ĂŒberweisen (gibt es in Deutschland leider nicht allzu oft), die sehen tĂ€glich mehrere solche FĂ€lle und wissen iDr genau was zu tun ist. Bei uns in BW sind Mannheim und TĂŒbingen hier ganz groß dabei.

Wir drĂŒcken die Daumen!

5

Naja. Hebamme und FA meinten, dass es unmöglich genÀht wurde. Ich denke mal, dass man hier auch von unprofessionalitÀt ausgehen kann. Was mir aber auch nix bringt. Denn das Problem besteht jetzt.

10 Tage sind selbstverstÀndlich nicht lange. Hier geht's ja auch nicht um Heilung einer Naht, sondern dass die naht komplett aufgegangen ist und der Damm jetzt geöffnet ist. Jetzt nochmal nÀhen macht keiner, weil es erst a heilen muss bzgl Infektionsgefahr. Danach kann man korrigieren und neu aufbauen.

Bzgl Inkontinenz hoffe ich natĂŒrlich noch auf den Heilungsprozess. Dass der gestĂ€rkte Beckenboden die Probleme richtet. Ich wollte hier nur mal Erfahrungen hören. Weil, wenn du den offenen Damm siehst, dir einpullerst und PĂŒpse nix halten kannst, bist du schon sehr verzweifelt zwischendrin und mutmachende Erfahrungen bringen dich dazu, wieder motivierter nachvorne zu schauen.

Ach ich hoffe, das wird alles wieder đŸ˜„

Sofern das Pups-Problem bleibt, werde ich mich an einen Fachmann wenden. Ich hoffe, das ist nicht nötig 😞

7

Hallo,
wenn du dir sorgen machst lasse dich doch sicherheitshalber gleich in eine urogyn ĂŒberweisen. Wie schon gesagt, da sitzen die Fachleute, vielleicht sehen die noch eine weitere Möglichkeit.

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Eigendlich machen sitzbĂ€der die haut feucht, elastisch. FĂŒr die heilung garnicht gut.

Ist zwar ein komischer vergleich, aber wenn du dich am finger schneidest, ist es auch besser an der luft trocknen lassen. Mit pflaster bleibt die feucht und kann nocht gut zusammemwachsen.

Glg alyal

6

Mein FA hat das Tannulac verschrieben. Dass die Wunde zuheilt. Verbindung gibt's ja keine. Die Naht is ja weg. Is ja alles offen. Jetzt is es nur wichtig, dass die WundrĂ€nder ordentlich abheilen ohne EntzĂŒndung.

So n Scheiß man đŸ˜„

8

Ohje

Ich wĂŒnsche dir alles gute.
Hatte bei der ersten geburt auch dammriss zweiten grades. Wurde mit 5 stichen genÀht und mir haben sie gesagt, nach dem dzschen gut trocknen wenn möglich 5 min trocken lassen und nicht gleich was anziehn.

Gute besserung und hoffe dass es bald vorĂŒbergeht fĂŒr dich

Lg

9

Ja, auch die Pupse sind ein Beckenbodenproblem. Genauso wie Stuhlinkontinenz. Ist zwar blöd, aber lass dir von deiner Hebi erste Pbungen zeigen, die du machen kannst und sich dir dann am besten ne Physiotherapeutin, die auf Beckenboden spezialisiert ist, fĂŒr die RĂŒckbildung.

Alles Gute!

11

Bei mir wurde die offene Naht gleich nochmal zugemacht. Zum Rest kann ich dir nichts sagen. Alles Gute.

14

Ich hab 2017 unsere Tochter zur Welt gebracht, Dammriss 3ten Grades, also Schließmuskel mit beteiligt. Ich konnte 6 Wochen nicht sitzen u es hat etwa 1,5Jahre gedauert bis ich nicht mehr bzw gaaanz selten Windinkontinent war. RĂŒckbildung hat dann schon einiges gebracht.

Lg Manu

16

Hattest du dann in der Zeit gleich nach der Geburt GefĂŒhl im Beckenboden und am Schließmuskel oder war das alles erstmal gefĂŒhlslos?

Bei dir ist die Naht aber geblieben oder?

18

Es hat sich alles ziemlich gefĂŒhllos angefĂŒhlt. Die Naht hielt, allerdings entzĂŒndeten sich 2 FĂ€den, die die Hebamme dann zog. Hab tĂ€glich ein Tannolact Bad gemacht. Es hat sich zu allem ĂŒbel noch wildes Fleisch gebildet was der Fa dann wegschneiden musste. Als ich damals mit der Hebamme drĂŒber sprach, meinte sie das ich mich bei bleiben Probleme an ein Beckenbodenzentrum wenden mĂŒsste. Ich merk aber jetzt wieder vermehrt ungewollten Windabgang in der Schwangerschaft und hab Angst das mein Untergeschoss eine weitere normale Geburt nicht gut ĂŒbersteht.

weitere Kommentare laden
15

hey,

erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt deines Sohnes :)

Tut mir leid das du so stark gerissen bist, ich möchte das nun vermeiden, bin aktuell in der 37SSW....hast du Dammmassage oder irgendetwas vorbeugendes gemacht?
Ich hab schon ein wenig Angst das es bei mir auch so kommt :-(

Liebe GrĂŒĂŸe und ich wĂŒnsche dir alles GUTE!!!!

17

Da ich bei den ersten beiden Kindern auch gerissen bin, habe ich Damm Massage gemacht. Aber alle 3 sind bei mir einfach innerhalb weniger Minuten "rausgeschleudert" dass hier die beste Damm Massage nix gebracht hÀtte. Ich hatte zwar 12 Stunden, 10 Stunden und nochmal 10 Stunden Wehen. Aber der letzte Akt zu den Presswehen und Muttermund von 2 cm auf 10 cm waren jedesmal nur 20 Minuten.

Jetzt der kleine ist auch 2x" stecken" geblieben. Einmal mit dem vollen Kopfumfang und einmal auf Höhe seines Bauches, was natĂŒrlich den Ausgang kurzzeitig enorm gedehnt hat. Die Wehe war in dem Moment zu Ende und ohne Wehe bringt Pressen nix. Ich habs trotzdem versucht, was vielleicht mein Fehler war, weil ich den Schmerz dieser Dehnung kaum aushalten konnte.

22

Benutze Heilwolle zum Drauflegen.

Und schonendes Beckenbodentraining :)

23

Hallo
Du musst zu einem guten koloproktologe und in einen guten beckenboden Zentrum der beckenboden kann mit abgerissen sein und das sollte man vor OPs unbedingt abklÀren lassen...

Ich hab dir eine PN geschreiben

Wir haben eine Gruppe mit beckenbodengeschadogte betroffen Frauen nach Geburten


Meld dich
Lg