Alternative zu PDA

Hıı ihr lieben habe 2018
Mein erstes Kind bekommen habe versucht normal zu entbinden nach langer wehen Kampf musste er per Kaiserschnitt zur Welt davor hatte ich mich drube rnicht erkundigt wie eine PDA abläuft die ich damals auch bekommen habe.

Im Juli ist mein ET lange dacht ich direkt an Kaiserschnitt wo auch PDA gemacht wird.

Seit letzter Woche liegt mein Baby aber schon auf richtiger Position und solang das so bleibt würde ich es gern nochmal versuchen.

Ich weiß das die Klinik wo ich entbinden möchte kei lachgas anbietet ich kenn mich nicht mit vielen Methoden aus gibt es eine alternative zu PDA?? da habe ich mittlerweile seit dem ich etwa sehr drüber weis Respekt davor und möchte es diesmal nicht unbedingt fals es seien sollte.

1

Hallöchen
ich selbst habe ohne PDA entbunden und es hat super funktioniert🙊 Hatte davor ein Schmerzmittel bekommen, was natürlich nicht mit einer PDA zu vergleichen ist, aber ich würde es erstmal so versuchen. Meine Freundin hatte mal Lachgas ausprobiert und war dann eben etwas „High“😄 Probier dich einfach mal durch, bevor du zur PDA greifst!

2

Das werd ich versuchen wie gesagt lachgas haben die nicht damals bin ich 4.50 uhr morgens wach geworden mit mens artige schmerzen wehen alle 20 min konnte mich vorbereiten baden usw. Um 11 waren wir im khaus fruchtwasser geplatzt Dan ging es lang hat sich nichts geöffnet ich weiß nicht was ich damals bekommen habe am anfang kann mich nicht mehr erinnern war dort auch im Bad ne stunde gegen 18 uhr glaub ich kam Dan die pda ne zeit später trotz pressen ist mein kleiner immer wieder zurück gerutscht zum schluss wurde einmal die saugglocke versucht hat auch nichts gebracht 21.08 Uhr war er per Kaiserschnitt da.

Beim ersten weiß man ja nicht wie das ganze abläuft diesmal hab ich mehr Respekt vor der Geburt hoffe das alles gut läuft.

3

Ich habe ohne PDA entbunden. Zu Beginn, also als ich noch spazieren gehen sollte, gabs Buscopan und Gelonida als Tabletten, im Kreißsaal angekommen (auch mit entsprechend starken Wehen) habe ich ein Opioid über die Vene bekommen. War für mich eine super Kombination, das würde ich immer vor einer PDA vorziehen. Wenn das nicht reicht, kann man ja immer nach mehr verlangen 😊

Was mir ebenfalls gut tat war eine Massage und die entsprechende Wärme von den Händen, am unteren Rücken, wo ich die Wehen am meisten gespürt habe. Da habe ich auch etwas wärmendes von der Hebamme draufgelegt bekommen. Keine Ahnung was, auf jedem Fall sehr angenehm. Die Wanne soll ebenfalls entspannen und dem entsprechend die Wehen erträglicher machen.

4

Das werde ich mir merken.
Habe auch gehört das man kirschkernkissen mitnehmen soll grad für den Rücken den packe ich am besten auch mit ein.

Ich weiß nicht wieso aber diesmal ist langsam Echt die Angst mehr habe noch knapp 8 Wochen aber so langsam denke ich nur noch dran gesund wieder daheim sein zu können

5

Hey
Bei uns im Kh gibt es eine „scheiß-egal- Spritze“ 😁
Absolut keine Ahnung was das sein soll aber ich hatte die bei beiden meiner Kinder ( ein paar Stunden konnte ich entspannen und auch etwas schlafen )
Als es dann so richtig los ging und die Spritze nachgelassen hatte, habe ich um mehr gebeten aber es ging nicht mehr, sprich: die bekommt man frisch am Anfang und die wirkt auch nur für 1-2 Stunden, heißt also ich kam um 1 Uhr nachts an, bekam die Spritze und um 6:07 war die Maus da.
Nach einer PDA habe ich auch gebettelt aber bin froh es doch nicht getan zu haben.

Nun stehe die dritte Geburt an und je nach dem wie es losgeht werde ich wieder nach der Spritze verlangen, Lachgas wollte ich schon immer mal ausprobieren, man sieht es oft im Fernsehen ( in Amerika zb) ich frage mich wie die wohl die Geburt erleben...😅

6

Eine richtige Alternative, die den selben schmerzbefreiten Effekt hat wie die PDA gibt es in diesem Sinne nicht, da es ja wie eine Lokale Anästhesie wirkt und man teilweise wirklich NICHTS mehr spürt. Was toll sein kann wenn die Geburt recht lange dauert und man mal eine Pause braucht, aber die Geburt auch verlängert, und es kann passieren dass man den „Kontakt“ zu seinem Baby verliert. Ich seh das immer so, dass das Baby ja auch mitarbeitet und es wie ein Zusammspiel von beiden ist.

Es gibt aber anderes, dass dir evtl die Schmerzen etwas reduzieren kann.
Am wichtigsten: Die Atmung - mit der richtigen Atmung kann man sich so viel ersparen 🙏🏻 (Bei einer Wehe zB tief in den Bauch atmen und gaaaanz lange ausatmen, am besten auf den buchstaben „a“ da schafft mans am längsten - probiers einfach mal aus wie lang dus schaffst ohne einen ton auszuatmen und wie lange du es schaffst wenn du ein a beim ausatmen erzeugst)
Wärme - zB in der Badewanne, ein Kirschkernkissen am Kreuzbein.
Entspannung - kleine Dinge wie zB darauf zu achten dass der Kiefer nicht angespannt ist, die Zehen nicht zusammengezogen etc, solche Anspannungen können deine Schmerzen nämlich richtig verstärken.
Kreuzbeinmassage vom Partner wird oft als super entlasstend empfunden
Bewegung kann zB auch helfen (damit mein ich keine körperl. Anstrengung) sondern zB auf dem Gymanstikball sitzen und die Hüften kreisen.
Manche Hebammen bieten Akupunktur während der Geburt an
Es gibt krampflösende Zäpfchen wie zB Buscopan (ist pflanzlich aber die wirkung wirklich toll!)
Opiate können manchen schmerzlinderung verschaffen, aber auch nicht. Mir hats zB nichts gebracht außer übelkeit und erbrechen - und du musst dir vorstellen, dass dein Baby das natürlich auch abkriegt und herz sowie atmung beeinflussen kann.

7

Ich wollte auch keine PDA, habe stattdessen Schmerzmittel bekommen. Die Schmerzen waren immer noch groß, aber aushaltbar.

8

Hallo,

Ich habe 2 Kinder entbunden. Bei meiner großen Tochter hatte ich Lachgas und war extrem benebelt. Dazu kam noch Wehentropf und Wehen ohne Pause. Presswehen hatte ich dann keine, habe es zum Glück trotzdem geschafft ohne Saugglocke.

Bei meiner kleinen hab ich mich bewusst für die Wanne und gegen Schmerzmittel entschieden.

Würde es immer wieder ohne versuchen.

Extrem schmerzhaft war es bei der Großen ca. 6,5 Stunden und bei der Kleinen ca 3,5 Stunden.

Lg und alles Gute

Vanessa mit Lotta 3 Jahre und 2 Monate und Jette 4 Monate