Geburtsplan bei Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben :)

Ich bekomme im Juli einen Kaiserschnitt, dennoch wurde mir vom Krankenhaus gesagt, dass ich mir Gedanken machen soll wie ich mir wünsche, dass alles ablaufen soll und einen Geburtsplan schreiben soll.
Ich dachte so ein Plan sei v.a. bei einer natürlichen Geburt wichtig.

Da ich nicht weiß, was mich erwartet, weiß ich auch nicht, was ich mir "wünschen" kann.
Hättet ihr Ideen oder gar schon selbst einen Geburtsplan geschrieben?
Ich dachte an sowas wie, dass ich, wenn medizinisch nicht unbedingt nötig keinen Vollnarkose möchte und das Baby direkt auf die Haut gelegt bekommen möchte. Und falls doch Vollnarkose dies der Vater übernehmen soll.
Ansonsten stochere ich gerade bisschen im Dunkeln :)

Vielen Dank euch!

1

Höre ich auch gerade zum ersten Mal 😃 kann dir also nicht helfen, werde aber neugierig mitlesen 😉

2

Ja naja das ist vorallem auch für.die Klinik wichtig da musst du ja auch i.wann hin und da dort wird i.d.r auch deren vorgehe besprochen.
Es mache viele kliniken unterschiedlich beim KS
Bei mir waren trotz zwei vers. Kliniken gut ( abgesehen von dem 1. Mit totaler kreislaufschwäche )

Aber bei beiden habe ich die kinder gleich bekommen. Mein mann durfte bei beiden dabei sein und auch zur u1
Dazu war mit wichtig das ich wach bin ( sofern es geht ) und keine PDA bekomme sondern eine spinal.
Und auch gleich nach dem kS wollte och meine kindern zum alegen haben mir war stillen bzw ist stillen wichtig.
Auch war es mir wichtig das in dem.KH ne neo für Notfälle das ich immer bei meinem kind sein kann.

Ansonsten passiert der rest ja fast immer gleich.
Ich werde wieder in das KH gehen wie vir 4 Jahren vei meiner tochter da wsr ich sehr zufrieden und sie sind super was die neo.angeht.

Alles liebe und gute :)

3

Ich denke das war es mit den Wünschen, sonst gibt es nicht wirklich was. Auf die Brust legen, wäre zum ersten Mal, das ich sowas höre, du kannst froh sein, wenn du dein Baby siehst, warum auch immer müssen Kinder nach einem Kaiserschnitt sofort zum Kinderarzt und dürfen nicht zur Mutter. Erst wenn sie gebadet, abgemessen ect. erledigt ist.
Alles Gute

4

Hallo,

Also in der Klinik wo ich 2x einen ks hatte ist es absolut Standart das Baby sofort zu bekommen. Bei beiden Geburten wurden die Kinder ganz kurz angeschaut und etwas Schleim abgesaugt und danach habe ich die Kinder sofort bekommen. Auch das Anlegen erfolgte im OP. Lediglich zur Umlagerung von OP Tisch ins bett, hat mein Mann die Babys kurz genommen. Gebadet wurden die Kinder jeweils am nächsten Tag. Angezogen wurden sie erst abends weil es wohl besser für das Bonding sei.

An die TE:

Ich würde mich auf jeden Fall informieren wie das bei dir in der Klinik gehandhabt wird. In den meisten Kliniken werden die Babys direkt der Mama gegeben. Auch würde ich fragen ob du danach im Kreissaal überwacht wirst oder im Aufwachraum. Leider werden in einigen Kliniken Frauen trotz spinal Anästhesie in den Aufwachraum gebracht.
Hier ist es oft nicht möglich das Mama und Baby zusammen sind. Ich war nach dem ks im Kreissaal für 2 Stunden zur Überwachung.
Dort bekam ich direkt ein sehr großzügiges Frühstück und Kaffee. Sogar für meinen Mann hatten sie ein Frühstückstablet zurück legen lassen.


LG Finirella
19 ssw

5

Echt? Ist das bei euch noch so altmodisch?

Ich habe 4 KS hinter mir und bis auf das erste Kind wg Vollnarkose hatte ich alle direkt im OP nackt auf meiner Brust. Konnte sie streicheln mit einer Hand und küssen und kuscheln. Sie wurden nur ganz kurz (2 Minuten oder so) vom Kinderarzt angekuckt als sie raus waren, ob alles passt und dann hatte ich sie sofort bei mir, nackte Haut auf nackter Haut. Wirde sogar zugenäht mit Baby auf dem Oberkörper. Erst als es ums Abkabeln und Umlagern ging, gingen die Babys mit meinem Mann und der Hebamme in den Kreißsaal voraus. Dort wurden sie lediglich abgewischt und bekamen eine Windel und kuschelten solange mit meinem Mann bis ich nach ca. 20 Minuten dazu kam. Erst nach ca 2 Stunden wurden sie angezogen, vorher nur in warmen Tüchern auf nackter Haut. Gebadet wurde keines meiner Kinder im KH. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Es gibt wohl einige wenige Kliniken, die eine sogenannte Kaisergeburt anbieten. Dabei wird das Tuch, das man als Patient vor der Nase hat, kurz vor Eröffnung der Gebärmutter gesenkt, so dass man dabei zusehen kann, wie das Kleine geboren wird. Ich halte dies grundsätzlich für eine nette Idee, finde es aber besonders für den Mann schwierig. Es hat schon etwas erschreckendes, wenn man zusehen muss, wie der Bauch aufgeschnitten wird und das Baby rausgeholt wird. Man darf nicht unterschätzen, dass dabei auch ordentlich gedrückt und gerüttelt wird und jemand in den Bauch greift.
Sollte dies für beide Partner in Frage kommen, so ist das sicher eine nette Alternative. Das musst Du aber in Deiner Klinik erfragen. In der Klinik, in der ich arbeite, wird so etwas nicht angeboten und ich wüsste auch keine in der näheren Umgebung.

Alles Gute

11

Also wenn ich meinen nächsten Kaiserschnitt planen dürfte, würde ich mir wünschen, dass ich im OP (oder im Anschluss) noch direkt mein Baby anlegen dürfte und ich die Zeit bis ich auf die Wöchnerinnenstation komme mit meinem Baby im Kreissaal bleiben darf.

Ich wurde nach der OP in die Anästhesie zum Aufwachen verlegt und wurde dort ca 2h beobachtet, bis ich auf die Wöchnerinnenstation durfte und dann der Papa mit dem Baby kam. Der hat übrigens einen tollen Job gemacht und ihn ganz fleißig umsorgt und gekuschelt.🥰

12

In dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe, gab es erst seit kurzem die Möglichkeit, dass das Kind die ganze Zeit - außer während der kinderärztlichen Untersuchung - bei der Mutter bleibt und man danach zum Kuscheln in den Kreissaal gebracht wird. Die Hebammen meinten aber, dass es darauf ankommt, welcher Anästhesist dabei ist und sich manche noch dagegen sträuben würden und man, wenn man Pech hat, doch ins Aufwachzimmer müsste und das Baby 2-3 Stunden nicht sehen würde.
Deswegen habe ich bei der letzten Kontrolle am Tag zuvor den Wunsch geäußert, dass, wenn alles gut läuft, mein Zwerg die ganze Zeit über während der OP und auch danach bei mir bleibt. Und das hat dann auch geklappt. 😊 Lediglich die 5 Minuten während der Untersuchung und als sie mich vom Tisch ins Bett gelegt haben, war er nicht da. Aber da haben dann schon die Hebammen mit Papa und Baby auf mich gewartet.