Dammverletzung reißt immer wieder - Tips?

Hallo meine Lieben!

Die Geburt meiner Kleinen ist jetzt morgen eine Woche her. Im Krankenhaus war alles super, ich bin am 3. Tag nach Hause. Ich hab es wohl aber vorgestern mit Haushalt und Co übertrieben, denn bei einer blöden Bewegung hatte ich ein "reißendes" Gefühl beim Dammriss (es wurde nicht genäht) und natürlich dann ein schmerzhaftes Brennen.

Seitdem kommt es immer wieder vor. Ich habe mir schon Bettruhe so gut es ging verschrieben. Liege mehr, als dass ich sitze, halte mich Untenrum sauber und hygienisch. Mein Mann hat bereits von der Apotheke eine Salbe geholt, die ich auch schon ein paar Mal raufgemacht habe. Ich hab ebenso Surfbretter-Binden mit Öl beträufelt und eingefroren, damit ich sie als Coolpack nutzen kann.

Hat sonst noch wer einen Tipp auf Lager, was ich tun könnte um die Heilung zu begünstigen?

Liebe Grüße

Nici

1

Versuch mal das Motherlove Regenerationsspray. Das hat mir meine Hebamme gegeben weil ich auch richtig Auwa da unten hatte und kaum normal laufen konnte. Hat bei mir wirklich wunder vollbracht u d man fühlt sich gleichzeitig auch wie "erfrischt" da unten 😅.

2

Oder was ich am Anfang auch gemacht habe waren Quarkwikel.. Also Quark im Taschentuch oder Zewa oder sowas und dann unten dran.. Das tat auch immer unglaublich gut 🙏

3

Tipp von meiner Hebamme https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/sitzbad-250ml.354.html

Hat mir beim ersten gut geholfen. Beim zweiten war es auch angenehm, aber nach vier Wochen wurde ich dann doch noch mit zwei stichen genäht, weil es ähnlich war wie bei dir und immer wieder aufriss.

4

Die Tipps vom Krankenhaus (die ich auch wirklich gut fand) waren:

Viel liegen
Wenn sitzen dann auf harter Oberfläche (also Stuhl und nicht Couch). So geht der Druck auf die Sitzknochen und nickt auf die Weichteile.
Kein Schneidersitz
Keine Sitzbäder oder Salben (auch wenn von Hebammen empfohlen.. Das haben Oberärztin und Chefarzt sehr betont.. 🤷‍♀️) Vor allem nicht in der Anfangszeit wenn eine Wunde da ist.

5

Ich kann immer nur gut Heilwolle zum Drauflegen empfehlen:)