Ablauf Wehenbelastungstest ~ 41. Ssw 🤰🍀

Hallo ihr lieben,

Wir sind heute bei ET + 4 🤰💕
Die kleine macht keine Anstalten ihr 1 Zimmer Appartement demnächst zu verlassen.

Mein FA möchte mich am Freitag ins KH Überweisen. Sie meinte man müsse wenn es ihr weiterhin gut geht nicht sofort Einleiten.
Jedoch würde man ein Wehenbelastungstest durchführen.

Wie genau läuft dieser ab?

Es ist meine erste Schwangerschaft, ich habe echt Angst vor einer Einleitung.

Danke fürs Lesen.

1

Die Durchführung des Testes erfolgt in der Regel in einer Geburtsklinik unter kontinuierlicher Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Es wird eine Infusion mit Oxytocin (Wehenmittel) kontinuierlich gesteigert, bis eine regelmäßige Wehentätigkeit erreicht wird. Alternativ kann auch ein Nasenspray mit Oxytocin regelmäßig appliziert werden – hierbei ist aber die Dosis weniger gut kontrollierbar. Sollten während des Testes Auffälligkeiten bei der kindlichen Herztätigkeit auftreten, muss das weitere Vorgehen geplant werden abhängig von der Art der fetalen Herzreaktion, dem Schwangerschaftsalter, der fetalen Lage und dem Zustand des Muttermundes. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind Überwachung, Geburtseinleitung oder Entbindung per Kaiserschnitt.

2

Hallo,

das würde ich nochmal mit einer Hebamme deines Vertrauens besprechen.

Einen Wehenbelastungstest nur weil du ein paar Tage über ET bist, ist nicht unbedingt nötig. Ist nur Stress für dich...oder gibt es medizinische Gründe? Falls nicht, würde ich das ablehnen!

Bis ET +10 sind die meisten Krankenhäuser entspannt...

Mein letztes Kind kam ganz ohne Einleitung an ET+9...warum so einen Stress machen, wenn alles gut ist?!

Genieße lieber die letzten Tage der Schwangerschaft!

Lg und alles Gute!
Lena

3

Danke dir.
Ja ich wollte mit den Ärzten im KH sprechen.
Weil bisher ist die Versorgung, Fruchtwasser alls top inordnung.