Was würdet ihr machen?

Hey Zusammen
Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir von seiner Entscheidung berichten :)
Ich bin jetzt in der 23. Ssw mit meinem zweiten Kind.
Es kommt also, wenn alles gut geht, im September und damit ziemlich genau zwei Jahre nach meinem Ersten zur Welt.
Nur wie? :)
Meine erstes Kind kam "natürlich" zur Welt. Wobei von natürlich nicht wirklich die Rede sein kann.
Blasensprung bei 40+6 - keine Wehen- Einleitung - direkter Wehensturm - irgendwann PDA, die leider nicht saß und deshalb nichts nützte - Baby rutschte nach dem pressen immer wieder hoch - Saugglocke - Steißbeinbruch.

Naja letztendlich war ich aber schnell wieder fit. Abgesehen vom Steißbein, damit hatte ich noch 10 Monate zu kämpfen.

Jetzt sagen meine Hebamme, Frauenärztin und mein Orthopäde, dass ein Steißbein was gebrochen war, weniger flexibel ist und die Wahrscheinlichkeit deshalb groß, dass es wieder brechen würde.
Der Arzt im Krankenhaus (kein Fan von KS) hat vorgeschlagen eine Woche vor ET einzuleiten, damit das Baby nicht so schwer wird.. dann könnte es evtl gut gehen..
Ich hatte mich aber eigentlich schon für einen KS entschieden..
Was meint Ihr? KS oder es nochmal versuchen (natürlich auf die Gefahr hin, dass es nochmal passiert)
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp?!
Sorry für den langen Text!
Und ja, ich weiß es ist noch was hin, bis ich mich endgültig entscheiden muss, aber die Gedanken bescheren mir wirklich schlaflose Nächte.

1

Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich weiß nicht was das für schmerzen sind bei einem Steißbeinbruch!?
Du musst auch daran denken das du dann 2 Kinder zu Hause hast und nicht nur ein Säugling was am Anfang viel schläft.
Ich wünsche dir noch eine schöne Rest Schwangerschaft

2

hm, ich hab gehört, der bruch soll echt doof sein, weil aua und man kann nichts machen...

mit 2 kindern stell ich mir das echt arg vor.

ich bin kein fan von kaiserschnitten, die werden finde ich viel zu schnell gemacht...

aber wenn dein orthopäde sagt, die gefahr ist groß, und ich meine nicht etwas erhöht, dann mach das, was sich besser anfühlt.

für das kind ist der normale start sicher der beste, vll kann man nen ks machen, wenn die ersten wehen waren? so als kompromis?

3

Ganz klar Kaiserschnitt, wenn du dich doch schon selbst dafür entschieden hast. Dein Bauchgefühl sagt dir was richtig für dich ist. Einfach darauf hören.

4

Das klingt ganz ähnlich wie bei mir. Nur, dass ich noch eine fiese Scheidensenkung habe, die noch schlimmer werden könnte.
Ich bin jetzt in der 27.ssw und bin hin und hergerissen. Der Verstand sagt ganz klar Kaiserschnitt, Hebamme und Arzt ebenfalls.
Aber man denkt ja dann doch "was ist wenn nichts bricht und alles gut geht?"
Fazit also: ich werde es irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft entscheiden und bis dahin einfach jede nacht weiter grübeln. Vermutlich wird der Verstand dann siegen 😁

5

Wahrscheinlich werde ich es zwangsläufig auch so machen 😁

Vielen lieben Dank für eure Antworten!! 🍀