Krankenhaus nimmt mich nicht ernst

Hallo ihr lieben,
kurz zu meiner Vorgeschichte. Meine Schwangerschaft verläuft problemlos..am Anfang der Schwangerschaft wurde mein ET auf den 09.05.20 gelegt, seit 5 Wochen sagt meine Frauenärztin mein ET sei doch der 30.04.20 beide Termine stehen in meinem Mutterpass. Bei SSW 40+7 gab sie mir eine Überweisung ins Krankenhaus mit bitte um eine Einleitung, weil ich mit starker Übelkeit zu kämpfen habe. Im Krankenhaus wurde ich Stationär aufgenommen und sollte am nächsten Tag (SSW 40+8) eingeleitet werden. Nur gingen die Ärzte im Krankenhaus von dem 09.05.20 als ET aus (was bedeutete ich wäre nicht einmal über meinem Termin) wobei ich mehrmals erwähnte dass es nicht dieser sondern der 30.04.20 ist. Am nächsten Tag, also dem Tag der Einleitung waren alle Kreißsäle belegt, es war zu voll. Ich wurde abgefertigt und mit der Aussage “wir leiten heute nicht ein, sie gehen nach hause und kommen nicht wieder“ abgefertigt und weg geschickt. Ich und mein Freund waren total entsetzt und natürlich auch sehr enttäuscht. Nach stundenlangem warten auf den Arzt um mich entgültig zu entlassen entließ ich mich selbst um diesem Drama endlich ein Ende zu setzen. Nun bin ich SSW 40+10 und habe Angst um mein Kind. Normalerweise würde mir jetzt zu einer Einleitung geraten und sie würden die kleine Maus spätestens SSW 40+14 holen, aber da das Krankenhaus mich überhaupt nicht ernst nimmt und noch viel schlimmer meinen ET nicht ernst nimmt sondern einfach den 09.05.20 als ET bestimmt habe ich totale Panik dass ich so weit über Termin gehe dass es gefährlich für mein Kind wird. Ich weiß nicht was ich machen soll, meine Frauenärztin sagt auch dass der 30.04.20 mein ET ist aber das Krankenhaus leitet mich nicht ein, fertigt mich ab und nimmt mich wirklich überhaupt nicht ernst. Was soll ich machen? Ich bin Erstgebärende, 19 Jahre alt und total unerfahren was das betrifft. Bitte helft mir.

1

In meiner 1. SS wurde der ET auch einmal korrigiert, allerdings:

1. zu einem früheren Zeitpunkt in der SS (wie kam deine Ärztin soo spät darauf?)

2. nicht so viel wie bei dir, sondern nur 4 Tage nach hinten (Grund waren 2 unterschiedliche US-Messungen, weil ich einmal bei einer Vertretung war)

3. hat sie den ursprünglichen Termin direkt ausgebessert, sodass dann nur noch der neue ersichtlich war. Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir tatsächlich beide "gleichwertig" nebeneinanderstehen?

Ich finde das ziemlich merkwürdig. Hast du von ihr irgendwelche näheren Infos bekommen? Ansonsten verstehe ich das Krankenhaus schon irgendwie dass sie dem "neuen" Termin nicht so recht trauen...

2

Ich weiß nicht wie sie so spät darauf kam, sie ist generell irgendwie immer etwas durcheinander.

Du hast es richtig verstanden, beide Termine stehen im Mutterpass gleichwertig nebeneinander.
Ich traue dem 09.05. als ET überhaupt nicht, wenn ich von dem ersten Tag meiner letzten Periode aus rechne und einen Zyklus von 28 Tagen berücksichtige komme ich auch auf den 30.04. als ET.

Ich bin der Meinung lieber Vorsicht als Nachsicht, nur leider zählt bei den Ärzten nicht was ich denke.

4

Hast du denn wirklich einen 28 Tage Zyklus bzw. hast deinen Eisprung bestimmt? Wenn der nämlich ausnahmsweise doch 35 Tage lang gewesen wäre und der Eisprung sich nach hinten verschoben hat wäre ein ET paar Tage später ja richtig.

weiteren Kommentar laden
3

Kommt denn für dich ein anderes Krankenhaus in frage?

Nach der Aktion würde ich dort nicht mein Kind kriegen wollen..

6

Es gibt noch ein anderes, doch aufgrund von Corona dürfte mein Freund mich da nicht besuchen und müsste 2 Stunden nach der Geburt heim gehen. Das wäre ein Grund für mich nicht in dieses Krankenhaus zu gehen.

14

Sorry wenn du angst um dein Kind hast und das wunschkrankenhaus dich nicht ernst nimmt wäre es mir als Mutter egal ob der Freund /Vater uns drei Tage nicht sehen könnte.🤷🏻‍♀️ Geh in die andere Klinik und lass dir deren Meinung sagen Zu der Sache. Alles andere hat keinen Wert!

Liebe Grüße

5

Also so spät darf der ET eigentlich nicht mehr Korrigiert werden. Das Wachstum ab der 12. ssw ist ja ziemlich individuell, daher wird nur in der Frühss korrigiert. Mein KH legt zB fest, dass 2cm 8+0 entspricht und rechnet entsprechend. In der späten ss geht das ja nicht, sonst müssten ja alle Babys ab 40.+0 zB 50 cm und 3500g haben. Im US war meiner zB auch am Ende in einigen Werten 2-3 Wochen voraus. Aber der ET war ganz klar gleich und hätte auch gar nicht anders sein können (wg Fehlgeburt vorher).


Ich sollte übrigens an 39+0 eingeleitet werden aus medizinischen Gründen. Tja, da war schon alles voll geplant, an 39+2 auch. Wurde dann für 39+2 eingetragen und sollte in der Früh anrufen. Auch da alles voll. Letztendlich wurde es der Abend an 39+3.
Ich nehme an, die haben Versorgung und alles gecheckt, also entspann dich, genieße die letzten Tage und sammle noch mal Kraft für die Geburt.

8

Das hatte eine Hebamme auch versucht mir zu erklären, aber es ändert nichts daran dass meine Frauenärztin den Termin geändert hat und wohl ihre Gründe hatte und dass sie mich einfach total verunsichert hat und ich nicht mehr weiß was
sache ist und wem ich glauben bzw vertrauen soll.
Außerdem kann ich ja nachrechnen und ich verstehe nicht wieso ich da auf den 30.04 komme und das nicht sein kann?

9

Ich würde hier auch eher auf die Leute im Krankenhaus vertrauen! Mein ET war am 8.5., laut späteren Berechnungen wäre es der 26.4. gewesen. Am 6.5. ist der kleine durch Einleitung aufgrund beginnender Preklampsie gekommen und war noch voll mit Käseschmiere. Der 26.4. hätte also nie im Leben gepasst.
Die Ärzt im KH sind die Profis, denn die machen den ganzen Tag im Kreißsaal nichts anderes. Du hattest ja mit Sicherheit auch eine Aufnahmeuntersuchung, in der auch FS und Plazenta untersucht wurden. Wenn es Handlungsbedarf gegeben hätte, hätten sie es getan.

weitere Kommentare laden
11

Mach dir keine Sorgen, du müsstest ja jetzt jeden Tag kontrolliert werden, oder? Was sagt denn deine FÄ wegen des korrigierten Termins? Frag sie doch mal! Und vergiss einfach die blöden Zahlen, solange es dir und dem Baby gut geht und es noch gut versorgt wird ist doch alles in Ordnung.

13

Wie bereits mehrere Userinnen meinten, deine Fa hätte so spät gar nicht den ET ändern dürfen, dass mal Maße etc abweichen, ist schon fast Gang und Gebe und hat nicht immer etwas zu bedeuten, da braucht sie sich wirklich nur um einen Millimeter zu vermessen und schon sieht alles anders aus.
Ich würde dem KH auch mehr Glauben schenken, denn die haben meistens auch neue Geräte, bzw genauere Geräte und können das schon besser einschätzen und du selber sagst, deine FA ist immer etwas durcheinander?!

15

Wenn du dir unsicher bist, ruf bitte morgen gleich bei deinem Frauenarzt an.
Meine Freundin ist bei dem ersten Kind auch ohne Probleme 14 Tage über den Termin gegangen.
Sollte es dir in der Nacht nicht gut gehen, ruf im kh an oder fahr hin, ansonsten ruftst du morgen früh direkt deinen FA an.

16

So ergeht es mir leider auch.... KKH nimmt mich nicht ernst und versteift sich auf den 6.6.2020...laut meiner Berechnung und mit einem Zyklus von 30 Tagen... Müsste ich jetzt am Wochenende entbinden. FA nimmt aber die Maße vom Kind, und da ich nicht groß bin (1,58cm)und mein Mann auch nicht (1,65cm)kann da kein Riesenbaby rauskommen.... Somit liegen jetzt 3Wochen dazwischen.... Ich kann nur abwarten bis es wirklich richtig los geht... Wehen sind zwar ab und zu da... Aber es sind nicht die, die ich brauche.

17

Ruf beim Frauenarzt an. Bei mir wurde bei einer Untersuchung auch etwas falsch gemacht (weiß gar nimmer was das war). Ich ging dann zu meiner Ärztin und sagte ihr das. Was machte sie? Rief direkt ins Krankenhaus an, sprach mit dem Arzt dort direkt und klärte das.

Vermutlich denken sie, dass du etwas willst, was nicht mit deinem Arzt besprochen wurde. Vielleicht denken sie dass du einen Kaiserschnitt haben willst. Oder oder oder. Vielleicht hat auch dein Frauenarzt den Termin nicht richtig korrigiert. Also dass man es nicht erkennen kann. Meine Frauenärzte haben den falschen Termin dann immer durch gestrichen und das dazu geschrieben mit dem vermerkt "korrigiert".

Egal wieso und weshalb und warum. Die Ärzte versuchen ihr Job so gut wie möglich zu machen und es gibt mehr als genug Schwangere, die nicht wirklich mit den Ärzten arbeiten. Deswegen glauben sie die Patienten weniger als Akten und andere Ärzte.

Deswegen kann ich dir nur raten dringend bei deinem Arzt anzurufen und das zu schildern. Ein guter Arzt regelt das.

Alles gute ❤