Wehen zu spät merken?

Hallo ihr Lieben

Ich weiss das hört sich bescheuert an und ich habe auch schon oft gelesen, dass man weiss wenn man Wehen hat.
Aber kann es sein, dass ich es zu spät merke?

Um vielleicht ein wenig besser zu verstehen warum ich mir Sorgen mache.
Ich habe Endometriose Level 4. Das heisst Verwachsungen im ganzen Bauchraum, Blase, Darm, Eierstöcken, Zwerchfell und so weiter.
Ich hatte letztes Jahr zwei Operationen und bin trotz super schlechter Prognose im September spontan schwanger geworden.

Bis jetzt hat mich jeder Chirurg nach der Operation verwundert gefragt, ob ich wirklich nicht mehr Beschwerden gehabt hätte. Denn auf Grund des Befundes hätte ich weitaus mehr Schmerzen haben sollen. Hatte ich aber nicht.
Meine Therapeutin meinte, dass ich vermutlich sehr wohl Schmerzen hätte, aber gelernt hätte diese zu ignorieren...

Daher meine Frage, hat Jemand von euch auch Endometriose oder generell sehr spät erst gemerkt, dass sie Wehen hat?

Ich bin jetzt 34+3 und hatte weder Übungswehen noch Senkwehen oder sonst etwas. Das einzige was ich merke, ist eine Symphysenlockerung. Kann aber auch sein, dass dies die Nerven sind, die nach der letzten Operation verletzt wurden.

1

Hallo,
hier wurden Wehen auch immer erst sehr spät bemerkt, zwar nicht zu spät, aber sehr spät.
Bei den Zwillingen gabs einen Pessar, da hat man dann echt früher gemerkt, dass da was passieren wird. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich - auch wenn eine etwas untypische.

Gruß und viel Erfolg

2

Was ist ein Pessar?

3

Hey, meine Mutter war gesund, hatte eine gesunde Schwangerschaft und wurde von meinem Vater wegen eines leichten Ziehens in den Kreißsaal gebracht. Er war so aufgeregt, weil schon ET+8, deswegen ist er mit ihr los gefahren. Sie allerdings wollte gar nicht und meinte es geht noch nicht los. Die Hebamme tastete einen bereits gut gedehnten Mumu und zwei Stunden später war ich da.

4

PS: es war ihre erste Schwangerschaft.

5

Das ist in etwa eine Horrorvorstellung, nur das wir es nicht mehr ins Krankenhaus schaffen und mein Freund in Ohnmacht fällt...

6

Hallo,

Ich habe bei keinem der beiden vorsehen oder sowas gehabt. Bei der Großen ging es mit leichten Blutungen ins KH, dort stellte sich raus, es war ein hoher Blasensprung. Kurze Zeit später bekam ich aber direkt Presswehen, ich hätte mir gewünscht, dass ich wenigstens eineinhalb stunde „vorbereitende“ Wehen gehabt hätte.
Bei der Kleinen vor 6 Wochen bin ich mit Leichten Rückenschmerzen aufgestanden. Da ich aber auch eine Symphysenlockerung hatte, war das aber nichts Neues.
Naja ich habe um 11:50 Wehen alle 3 min. gehabt, also auch ohne weitere Anzeichen. Um 12:54 war die Maus dann schon da.
Zum Glück haben wir es nicht sooo weit bis zum KH. Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, sollte ich wohl besser über eine Hausgeburt nachdenken.

Lg

7

Liebe snuppy2014

Wie hast du die Wehen denn am Ende bemerkt?

8

Ich habe keine Erfahrung mit deiner Erkrankung, allerdings glaube Ich nicht, dass du Wehen nicht wahrnimmst. Ich meine, es sind unvorstellbare Schmerzen. Ich will dir keine Angst machen :-) Es ist einfach ein komplett anderer Schmerz. Zu deiner Beruhigung: ich hatte auch nie merkbare Übungswehen. Senkwehen ab der 38.ssw ja, aber diese waren schmerzlos. Als bei mir die Wehen anfingen wusste ich sofort, dass es jetzt los geht. Als mein Mumu komplett offen war konnte ich vor Schmerz nicht mehr stehen und es hat dann noch 2 Stunden gedauert bis mein Sohn geboren war.

Eine Symphysenlockerung hatte ich auch. Es fühlte sich an als ob würde das Becken zerspringen. Das Aufstehen vom Bett am Morgen war eine Qual.

Anschließend kann ich dir nur sagen, dass jeder Schmerz anders wahr nimmt und anders damit umgeht.

Deine Sorgen könnte man vielleicht noch beim FA/Hebamme/Klinik ansprechen.

9

Hm, das glaube ich eigentlich nicht, weil du ja nicht gelernt hast, ALLE Schmerzen zu ignorieren. Hättest du eine Blasenentzündung oder Magenschmerzen, würdest du die ja auch merken. Bei Endometriose schmerzt ja nicht die Bewegung der Gebärmutter.

Ich denke, es gibt einfach Frauen, die wahnsinniges Glück haben, bei denen vergleichsweise schwache Wehen schon viel voranbringen. Andere wiederum wissen sehr schnell, dass das Wehen sein müssen ;-) Wenn du es spät merkst, würde ich das nicht mit der Endometriose in Verbindung bringen.

Ich hatte übrigens auch weder Senk- noch Übungswehen. Ich bin 40+5 mit Blasensprung und Wehen aller 4 Minuten gestartet, bis dahin absolut gar nichts.

10

Auch ich habe ein sehr geringes Schmerzempfinden.
Aber bei Wehen hat man mir gesagt "du merkst wenn du Wehen hast"

Ich hab eine ganz andre Geschichte bezüglich Schwangerschaft als du, war schon im KH wegen Fruchtblasenprolaps und Öffnung des Muttermundes, auch alles nicht gemerkt.
Als ich dann bei 24+1 Magenschmerzen bekam, dachte ich, dass ich jetzt auch noch Magendarm hätte. Knapp 1 Stunde später hatte ich das Gefühl die Schmerzen werden etwas regelmäßiger und plötzlich war der Muttermund komplett offen.
Es waren also Wehen gewesen.

Ich will dich nicht verunsichern, nur ehrlich antworten. Lass dir nichts einreden und höre auf dein Gefühl. Ich habe auch darauf bestanden in den Kreißsaal gefahren zu werden obwohl das ctg keine Wehen verzeichnet hat. Das kam erst kurz vorm KS weil durch die frühe SSW die Gebärmutter noch etwas gekippt war.

11

Hallo, ich kenne mich zwar mit deiner Erkrankung nicht aus, aber dass man die Wehen gar nicht bemerkt oder es ab Beginn sehr sehr schnell geht, so dass man es nicht mehr ins KH oder GH schafft, ist doch sehr selten.

Bei meinen beiden Geburten begannen die Wehen beide Male schon 17 Stunden bevor meine Kinder geboren sind. Mit dem Unterschied, dass bei der ersten Geburt, die Wehen schon sehr früh, sehr intensiv wurden und bei der 2. Geburt, wurden sie erst eine Stunde bevor mein Sohn geboren ist so intensiv. Allerdings waren wir trotz 35 Minuten Fahrweg, schon 8 Stunden bevor er kam, im Geburtshaus.
Man erreicht irgendwann einen Punkt, wo man sich zu Hause einfach nicht mehr wohlfühlt. Und das ist in den allermeisten Fällen eben nicht erst kurz bevor die Presswehen einsetzen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer. Aber eher die Minderheit.

Alles Liebe für dich ❤️

12

Ich habe keine Endometriose, aber kann Deine Angst gut nachvollziehen.
Bei meinem ersten Sohn habe ich die Wehen auch nicht als solche wahrgenommen, es fühlte sich an, wie ein leichtes Ziehen, das Mal kam und ging.
Ich hatte es nicht weiter ernst genommen, weil in der Schwangerschaft ja ständig irgendwas ziept und zieht.
Mein Mann bestand darauf, in die Klinik zu fahren, ich rief erst Mal im Kreißsaal an und sie meinten, so, wie ich es schildere, sind es keine Wehen, erst, wenn man mich durch 2 geschlossene Türen schreien hören würde, wären es welche... (nicht die Letzte merkwürdige Aussage der Hebamme in diesem KH 🙈).
Es zog immer weiter im Unterleib und irgendwann fuhren wir dann zur Sicherheit doch ins KH.
Dort angekommen hörte ich dann: „Solange Sie noch laufen und sprechen können, ist nix, aber wir schauen halt mal“.
Kurze Zeit später war mein Sohn auf der Welt.
Unmittelbar bevor er kam, hatte ich dann tatsächlich starke und schmerzhafte Wehen, aber, hätte ich mich auf die Hebammenaussagen verlassen, hätte ich wohl eine ungeplante Hausgeburt gehabt 🙈
Nun beim 2. Kind habe ich auch echt Angst davor, dass ich es wieder nicht einordnen kann und wir es nicht ins KH schaffen.

Alles Gute 🍀

13

Du liebe. Ich habe (auch?) ein sehr geringes Schmerzempfinden. So habe ich meine wehen zwar gemerkt, aber meinen Mann erst bei Abständen von knapp 3 Minuten geweckt
Zum Glück, er hat uns nämlich sofort gepackt und wir kamen gerade noch rechtzeitig, mit vollständig geöffnetem Mumu an, Kreißsaal gerade mal eine gute Stunde. Alles ist glatt gegangen (eines der schönsten Erlebnisse), rückblickend hätte ich nix gegen eine Stunde mehr gehabt, um mich im Kopf darauf einzustellen, was gerade passiert.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass du die wehen merkst. Und zwar bestehen ja wehen nicht nur aus Schmerz, sondern sind krampfartige Kontraktionen. Das hab ich fast mehr wahrgenommen als Schmerzen. Dein Bauch wird super hart, alles zieht sich zusammen, wie die krassesten Krämpfe, die du je hattest.. Ich verstehe deine Sorge, würde aber glatt wetten, dass du es merkst. Falls deine Sorge zu groß ist könntest du ja über eine Einleitung zu gegebener Zeit nachdenken.
Oder bei einem deiner nächsten ctgs wird eine wehe aufgezeichnet und du kannst "lernen", wie sich das bei deinem Körper anfühlt, auch wenn du keine Schmerzen hast..

Alles Gute für dich und deine Familie 💚