Gehen Wehen sanft los?

Vielleicht mag mal jemand berichten, wie die echten Wehen begonnen haben?

Seid ihr erst mal von Senkwehen ausgegangen, die dann stärker wurden oder war sofort klar, dass es jetzt hin zur Geburt geht?

1

Die erste Geburt begann mit Blasensprung, nach etwa 2 Stunden kam die erste Wehe. Die Wehen wurden dann immer stärker und kamen in kürzeren Abständen.
Nach 6 Stunden wurde es anstrengend und 2 Stunden vor der Geburt musste ich kräftig tönen.

Sehr schmerzhaft waren nur die 10 Minuten Übergangsphase.

Bei der 2. Geburt hatte ich häufig Vorwehen.

Ich bin in der Nacht von der ersten Geburtswehe wach geworden und wusste sofort, dass die Geburt losgeht. Sie war nicht schmerzhaft, baute sich aber langsam auf, erreichte ihren Höhepunkt und ebbte ab, genau wie eine Welle.

Ja, die Intensität nimmt zu. Es ist wie beim Muskeltraining. Anfangs ist die Übung leicht, aber je mehr Wiederholungen man macht, desto mehr 'brennt' der Muskel.

2

Bei meiner ersten Tochter hatte ich keine Senk- oder Vorwehen. Es ging am Morgen bei ET+6 sanft los. Da habe ich die Wehen kaum gespürt und noch hier im Forum gefragt, ob das Wehen sein sollen. Richtige schmerzhafte Wehen bekam ich erst nach Blasensprung. Dann gleich im 5 Minuten- Takt. Nach 10 Stunden solcher Wehen wurde es ein KS...

Bei meiner zweiten Tochter ging es an ET+9 los: Ich hatte die ganze Nacht Wehen im 6-8 Minuten- Takt. Mittags alles weg. Dann 2 Tage nichts. An ET+12 kamen nachmittags Wehen, gleich ziemlich schmerzhaft und regelmäßig wieder aller 6-8 Minuten. Über 23h! Dann platzte mir die Fruchtblase (wir waren inzwischen ins KH gefahren). Dann kamen die Wehen aller 3 Minuten und es dauerte noch 3h bis die Kleine kam.

Es kann also ganz unterschiedlich sein. Auch bei ein und derselben Frau...

3

Also bei mir war es beide Male so, dass direkt klar war, dass es nun losgeht.
Die Wehen waren sofort regelmäßig und von der Intensität auch viel viel stärker als sonst. Auf der Toilette habe ich dann beide Male Durchfall gehabt (der Darm leert sich vor Geburt) und den Schleimpropf verloren.
Aber das ist bestimmt bei jeder Schwangeren verschieden 🙂

Lg

4

Bei mir war es so, wie Regelschmerzen aber total in Wellen und von Anfang an sehr sehr regelmäßig alle 5 Minuten und mind. 1-1,5 Minuten lang.
Ich wusste sofort, dass es los geht.

Jetzt in der zweiten SS bin ich schon mehrmals von schmerzhaften Vorwehen geplagt worden, aber immer sehr unregelmäßig, mal 3 Minuten, mal 8 Minuten und irgendwie fehlte mir das Gefühl: jetzt gehts los.
Ich denke, solange Zweifel bestehen, sind es keine echten Wehen...

Ich konnte die ersten Wehen auf jeden Fall noch ganz locker die letzten Sachen packen, was essen etc.

5

Also ich habe zu Beginn nicht gewusst, dass es Wehen waren 😅 es zog nur sehr leicht... und irgendwann schaute ich mal auf die Uhr und merkte, dass das Ziehen regelmäßig war. Senkwehen hatte ich Tage vorher aber ohne große Schmerzen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Maus sich 12 Tage zu früh auf den Weg machte und ich mental überhaupt nicht auf Wehen eingestellt war 😅🙈
Ich hatte ca 14 Stunden Wehen aber so die letzten 8 Stunden waren dann schon arg unangenehm...
Dass es zur Geburt ging war mir klar, als es wirklich extrem regelmäßig war. Das war so nach einer Stunde glaube ich.

Alles Gute! 😊

6

Huhu,

Also bei beiden Schwangerschaften wusste ich sofort das dies die richtigen wehen sind! Es ist einfach ein anderer Schmerz /Druck. Dennoch haben auch diese sich aufgebaut und wurden schlimmer bis man diese veratmen musste. Das war für mich immer das Signal zur Klinik los zu fahren!

Lg

7

Bei allen 3 kindern habe ich immer angefangen mit wehen alle 10 min..
Nach ner zeit wurden die kürzer..
Richtig los ging es nachdem die blase gesprungen war..

8

Es ging bei mir beide Male sanft los. Beim ersten nach Blasensprung, bei der Zweiten mit Wehen. Wobei ich mir selbst beim zweiten Kind nicht sicher war ob es los geht oder nicht:D anfangs wie Regelschmerzen, später schlimmer und dann merkt man es definitiv.
Alles gute

9

Naja, definiere "sanft" ^^ Bei mir fingen die Wehen ganz plötzlich an. Sie waren sanft im Sinne von ok, ich kann noch Fernsehen und essen. Aber der Schmerz steigerte sich gefühlt von Wehe zu Wehe.