Wie genau wird Wochenbett definiert?

Ich versuche meine Frage mal genauer zu erklären: ich weiß natürlich was Wochenbett bedeutet, aber wiederum auch nicht.

Wie lange geht diese Zeit?
Ist es eine Zeit in der man nur liegt?
Wieso sind manche Frauen mehrere Wochen im Wochenbett?

1

Meines Wissens bezeichnet man die 6-8Wochrn nach der Geburt als Wochenbett.
Ich selbst hatte spätestens nach 1 Woche hauptsächlich liegen die Nase voll. Liegen ist v.a. kurz nach der Geburt gut, weil es den Beckenboden schont. Zudem kann sich der ganze Körper erholen, Kraft sammeln und man kann ausgiebig kuscheln mit dem Zwerg. Das stärkt natürlich die Mutter-Kind-Bindung.

Lg, Logo
Mit 4 Kids daheim, davon 1 Zwerg 2 Wochen alt

2

Für mich bedeutet Wochenbett, dass die Frau 6-8 Wochen im Bett liegt und von vorne bis hinten bedient wird. Ich stelle mir das in der Praxis schwer möglich vor, da der Vater oft nach 1 oder 2 Wochen wieder arbeiten muss und die Großeltern vielleicht auch noch berufstätig sind. Ich hätte es zudem gar nicht so lange ausgehalten nichts zu tun. Der Haushalt macht sich auch nicht von allein. Wenigstens ein bisschen kann man was tun.

3

Sagen wir mal so:
Durch die Geburt und Ablösung der Plazenta entsteht eine große Wunde in deinem Bauchraum und du verlierst erstmal eine ordentliche Menge Blut (Wochenfluss - dauert ca 6-8 Wochen).
Der Begriff Wochenbett stammt wohl noch aus der Zeit wo die Frauen wirklich mindestens 1 Woche im Krankenhaus lagen.
Aufstehen darfst du und wirst du auch müssen. Meine Hebamme hat immer von den 10-Königinnen-Tagen gesprochen. Also 10 Tage in denen man kein Haushalt macht, keine Wäsche usw. und sich möglichst nur "bedienen" lässt.

4

Ich persönlich definiere das Wochenbett zum einen als eine Zeit in der sich Körper und Psyche von der Geburt erholt als auch die erste Kennenlernzeit mit dem neuen Menschen und das damit verbundene Kennenlernen und Einfügen in das neue Leben. Bei manchen Frauen heilen die Wunden schneller, bei manchen langsamer. So lange man Schmerzen hat, sollte man sich ausruhen können. Je länger der Mann als Unterstützung zu Hause sein kann umso besser.

5

Das Wochenbett sind die ersten Wochen nach der Geburt (6 bis 8 Wochen).

Man liegt natürlich nicht die ganze Zeit, das ist auch nicht wirklich gesund, man sollte sich aber erholen.

Der Körper muss sich von der Schwangerschaft und Geburt erholen und man muss sich an das Leben mit Baby gewöhnen.
Viele Frauen kochen deswegen vor und frieren ein um weniger Arbeit zu haben, andere Frauen werden von ihrer Familie unterstützt. Jede Frau weiß am besten wie belastbar sie ist und wieviel Erholung sie braucht, das ist ganz individuell. Man sollte sich in der Zeit aber trotzdem nicht übernehmen, vor allem beim ersten Kind, da man da noch nicht weiß, wie man mit der neuen Situation umgehen wird.

6

Hey!
Ich möchte dir mal ein praktisches Beispiel geben wie unterschiedlich das Wochenbett sein kann:
Meine erste Geburt war sehr anstrengend und kraftraubend. Ich hatte nur 3 Std. geschlafen und war nach der Entbindung völlig entkräftet. Das Stillen empfand ich beim ersten Mal auch als sehr zehrend. Ich war also körperlich sehr geschwächt und habe 14 Tage gebraucht mich wirklich zu erholen. In dieser Zeit habe ich mich bekochen lassen und die Tage auf der Couch stillend verbracht. Wir waren auch mal spazieren. Das war‘s aber auch schon. Nach einer weiteren Woche musste mein Mann wieder arbeiten und wir haben uns in einem neuen Alltag zurechtgefunden.
Nach insgesamt 5 Wochen (nach der Geburt) sind wir in der Normalität angekommen.
Die zweite Geburt ging ruckzuck, mir ging es anschließend blendend und ich war sofort topfit. Ich habe mir immer wieder Pausen gegönnt und die erste Woche hat mein Mann den Großen in die Krippe gebracht und abgeholt. Ansonsten lief eigentlich direkt alles normal weiter. Ich hatte aber auch kein Bedürfnis mich in Watte packen zu lassen.
Alles Gute!