Himbeerblättertee und andere geburtsvorbereitende Mittelchen

Mich interessiert, wer von euch vor der Geburt Himbeerblättertee getrunken hat und wann ihr begonnen habt?

Hattet ihr das Gefühl, dass es geholfen hat?

Habt ihr andere geburtsvorbereitende Maßnahmen gemacht?

Vielen lieben Dank

1

Hallo!

Ich habe vor meiner 1. Geburt Himbeerblättertee getrunken und mache das jetzt auch.

Wann ich damit bei der 1. Schwangerschaft angefangen habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Diesmal in der 37. SSW. Aber unkompliziert:
1-3 Tassen am Tag, ca. 1 großzügiger Teelöffel davon für 1 Tasse.

Meine FÄ und einige Hebammen meinten, sie hätten noch nie erlebt, dass der Tee wirklich Wehen auslösen würde. Es untersützt aber den Körper dabei, "weich" zu werden und hilft anscheinend auch gegen Verstopfungen. Also win win 😉

Dazu mache ich die Dammmassage jeden Abend für ein paar Minuten.

Ob es wirklich was nutzt, kann ich so nicht sagen. Aber mein Sohn kam nicht nur als großer und schwerer Brocken, sondern auch mit Faust am Kopf. Ich hatte lediglich einen Dammriss 1. Grades - so gut wie nichts! Meine Hebamme sagte einige Stunden nach der Geburt zu mir "Ich dachte, jetzt reißt du komplett!"

Da es mal auf alle Fälle nicht geschadet hat, mache ich das jetzt eben auch 🤗

Das Heublumensitzbad hat mich sehr neugierig gemacht, aber ich bin gegen alle Gräser allergisch (Heuschnupfen). Da wage ich mich nicht heran. Selbst wenn ich dann "nur" einen Ausschlag bekommen sollte, lieber nicht 😅 Wenn Corona nicht wäre, würde ich auch die Akupunktur versuchen 🤗 Hab aber auch von Akupressur gehört, das werde ich in der 40. SSW versuchen (falls das Kleine bis dahin nicht eh schon da ist)

Wünsche dir alles Gute!

Nici 39. SSW

2

Vielen Dank für deine Antwort. Dir auch alles Gute. 😊

3

Hallo liebes,
Ich berichte mal von mir. Bei meinen ersten Kind hab ich den Tee ab der 33ssw getrunken, mir wurde gesagt er löst keine wehen aus, sondern macht eben alles nur weich. in der 35.ssw kam mein Sohn dann auf die Welt -.-

Bei meiner zweiten ss hab ich den Tee dann erst ab der 37.ssw getrunken und die Maus kam 10 Tage nach ET -.-
Also keine Ahnung was das mit dem Tee auf sich hat 😅
Lg miri mit Sohn 4j. Und Maus 3 Monate

4

Das ist ja verrückt. Ich warte wohl auch besser bevor ich damit anfangen und frage meine Hebamme/Frauenärztin nochmal.

Danke für deine Antwort und alles Gute dir.

5

Ich habe rein gar nichts gemacht. Mein Sohn kam zwar 9 Tage später, aber dafür super schnell und ohne Probleme.

6

Auch sehr gut.

Vielen Dank für deine Antwort und auch dir alles Gute.

7

Dir auch alles Gute ;-)

8

Da mein Mumu schon seit der 31. Ssw sehr weich ist, soll ich auf den Himbeerblätter verzichten.
Ich esse jeden Tag sechs Datteln und trainiere mit dem Epino. Den find ich klasse, so kann ich besser lokalisieren können, wo ich hindrücken muss und ich geh sicherer in die Geburt.
Dammmassage ist so gar nicht meins. Meine Hebamme meinte, dann soll ich das einfach lassen. Sie hat oft Frauen, die ohne Dammmassage unverletzt bleiben und umgekehrt genauso.

9

Hallo,
Meine letzten 2 Kinder ließen sich mit nichts locken. Kein Himbeerblättertee (in letzter SS ab 36. Ssw mit pausen), kein scharfes Essen, keine Bewegung/Aktivität, ...
Sie kommen eben doch, wann sie wollen. Dieses mal war es sogar erst ET+6, Ostersonntag :-).

Lg, Logo

10

Ach ja, bei ET+4 habe ich zum ersten Mal in 4 SS eine geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen. Danach begann sich über 3 Tage hinweg der Pfropf zu lösen bis es dann endlich losging.
Ob nun die Akupunktur der Auslöser war oder nicht, kann ich nicht sagen.

11

Habe keinen getrunken. Uns wurde gesagt, dass das 1. sowieso nicht so viel bringt und 2. es so weich macht, dass der Arzt später Probleme beim nähen hat (als würde man Butter nähen).
Hab aber Akupunktur gemacht und die hat bei uns gut angeschlagen.

Letztendlich kommt dein Kind aber wenn es dafür bereit ist.

Alles Liebe