KS aufgrund von Symphysenlockerung

Kriege wahrscheinlich einen KS, weil meine Symphyse total locker ist (links) und ich generell am Hypermobilitätssyndrom leide.. nun wollte ich mal fragen, wann bei euch der Ks gemacht wurde, also wie viele Tage vor ET und ob jemand auch mit starken Symphysenschmerzen normal entbunden hat? Meine FÄ hat wohl Angst vor einer Sprengung.. kann schlecht laufen und das linke Bein nicht anheben..

1

Hallo :) wie viele Tage vorher das weiß ich leider nicht.
Ich habe auch totale symphysenschmerzen. Mal mehr mal weniger jenachdem wenn ich viel unterwegs war tagsüber sind sie stärker. Meine Frauenärztin meinte allerdings das wäre normal und nicht schlimm. Habe am Donnerstag ET und werde normal entbinden.

2

Huhu

Ich kann Dir auch nicht nicht berichten, wann der KS gemacht wird, kenne es aber von anderen Mamas so, dass es meist 1-2 Wochen vor ET ist.
KS aufgrund einer Symphysenlockerung habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gehört, aber ich bin ja auch nicht vom Fach 🙂 Ich würde mich aber nicht vorschnell zu einem Kaiserschnitt überreden lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich habe und hatte in allen 3 Schwangerschaften eine Symphysenlockerung, mal mehr und mal weniger stark, habe die beiden Kinder natürlich bekommen und auch diesmal wird es (hoffentlich) so sein.
Mein erster Sohn war sehr schwer und groß, die Geburt wirklich anstrengend und nicht ganz ohne, aber außer einem (wahrscheinlichen) Steißbeinbruch und einem Riss bei mir, hat alles geklappt.

Wir auch immer entschieden wird, wünsche Dir alles Gute :)

3

Ich kann beim KS nicht mit reden, aber ich hatte 3 Geburten nach starker Symphysenlockerung mit Sprengung nach letzter Geburt. Weder für die Ärzte die mich behandelten, noch für mich selber war es zu irgendeinem Zeitpunkt Thema, dass Kind per KS zu holen und auch mein 5. Kind wird, wenn alles gut geht, normal entbunden.

Die Geburten ansich waren alle problemlos und schnell. (Symphysenschmerzen hatte ich unter den Wehen keine gespürt.) Die Symphyse hat sich jedes Mal wieder gut erholt. Beim letzten Mal hat es länger gedauert, aber das war auch kein Wunder. Mein Kleinster kam mit 4590g und Kopfumfang von 38cm.

Das ist eine individuelle Entscheidung und auch abhängig von der Messung der Symphyse und der geschätzten Größe des Kindes. Eine einfache bis normale Lockerung rechtfertigt in der Regel keinen KS. Aber das solltest du mit deinen Ärzten besprechen. Sie können die Schwere der Lockerung bei dir eher einschätzen und auch mit dir klären, wann dann der KS gemacht wird.

4

Habe leider so starke Schmerzen, dass ich mich kaum umlagern kann bzw mit den Armen mein Bein anheben muss und wenn ich aufstehe so ein Knacken und ziehen, sehr starke schmerzen, als ob meine Vagina durchgebrochen ist :-(

5

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Sprengung besser ist als ein KS?

weitere Kommentare laden
6

Also bei mir ist (aus anderen Gründen) ein KS geplant und die Klinik plant den KS 7 Tage vor ET. Das macht jede Klinik anders. Aber meist so 2 oder 1 Woche vor errechneten ET.

Darf ich fragen, wie festgestellt wurde, dass du eine Symphysenlockerung hast? Ich habe auch totale Schmerzen im Scharmbereich seit einigen Tagen die bis in die Beine ziehen. Vermute auch die Symphyse - aber wie soll das festgestellt werden?

7

Hi, wurde der Symphysenspalt denn vermessen? LG

8

Hallo!
Also ich bin mit meinem 3.Kind schwanger, bin sehr klein und schmal gebaut(1, 50m)...
Vor 10Jahren als ich meinen 2.Sohn bekam erlitt ich eine Symphysensprengung während der Geburt! Ich konnte fast ein halbes Jahr nicht laufen, war komplett auf fremde Hilfe angewiesen, konnte weder mein Kind versorgen, noch irgendwas anderes. Meine Symphyse war 5cm weit aufgesprengt und die Schmerzen waren die Hölle.Ich war vom Bauchnabel ab wie querschnittsgelähmt&hatte keinerlei Gewalt über meine Beine. Ich war nicht mal in der Lage Maine Beine im Bett eigenmächtig zusammen zu machen, solch höllische Schmerzen waren das. Ich konnte weder stehen noch sitzen noch sonst etwas. Mein Arzt hat mir in dieser Schwangerschaft von Anfang an gesagt das der Kaiserschnitt unumgänglich ist. Etwas anderes würde ich erlich gesagt auch nicht mitmachen.
Ich kann hier manche nicht verstehen die so eine Sprengung runter spielen, denn diese Schmerzen sind nichts gegen Presswehen oder irgendeinen anderen Schmerz!!!Dann waren es wohl nur Dehnungen, aber sicher keine Sprengung!
Solche Schmerzen und das über Monate will ich nie mehr im Leben durchmachen müssen & ich bin ein Mensch der eine sehr hohe Schmerzgrenze hat.
Die Symphyse und das Becken kann mit Ultraschall ausgemessen werden.
Ich wünsche dir alles Gute, wenn es medizinisch notwendig ist wegen der Lockerung dann höhr auf die Ärzte. Ich wollte beim 2.schon einen Kaiserschnitt, weil mein 1.Kind schon sehr komplikationsreich geboren wurde, da bin ich nur belächelt worden, hinterher als die Sprengung so schlimm war, sagten dann alle, hätten wir nur den Kaiserschnitt gemacht! Ja hinterher ist man immer schlauer, aber nochmal passiert mir sowas nicht!
Alles Gute für Dich

11

Ich bin jetzt mit meiner 2ten Tochter schwanger bei der ersten wie bei der 2ten jetzt extreme symohysenlockerung, schambeinschmerzen linksseitig rücken po becken bein alles... Kann auch nicht auftreten, nachts mich nicht drehen 😢 bin froh wenn ich es hinter mir habe.
Trage einen Symphysengürtel, sehr ungemütlich bei dem wetter sehr warm 😢
Bei der ersten schwangerschaft war auch die überlegung mit einem Kaiserschnitt habe es aber in kauf genommen und wollte unbedingt spontan entbinden was auch super geklappt hat, beim 2ten hat er es auch erwähnt, werde es aber auch wieder spontan versuchen... 🤔

12

Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich Wochen vor der Geburt schon kaum mehr gehen konnte. Ich habe trotzdem normal entbunden. Danach waren die Schmerzen sofort weg.

13

Ich wurde bei 2 Kindern wegen starker Symphysenlockerung eingeleitet. Bei 37+2 und 37+5... für mich qar das nie ein Grund für einen Kaiserschnitt. Für die Ärzte aber auch nicht.
Habe somit normal entbunden.

Bekomme jetzt mein 4. Kind. Diesmal ohne großartige Symphysenlockerung und bin heute am ET.

Wenn du nochmal ein Kind möchtest würde ich mir das mit dem Kaiserschnitt nur wegen der Symphyse überlegen.

14

Hallo, habe am 30. April mein Telefongespräch mit der Klinik und werde da alles weitere besprechen. Ein Kaiserschnitt fühlt sich von meinem Gefühl her auch nicht gut an. Wenn Corona weg ist hätten wir schon gerne irgendwann ein 2. Kind :-)