Darf ich den Tag der Einleitung bestimmen ?

Hallo ihr lieben ,

Bin in der 40ssw. Rein theoretisch berechneter Et ist der 29.04 . Zu uns hat es aber von verschiedenen Leuten geheißen ( Frauenärztin , Hebamme und einem Spezialisten ) das sie den kleinen immer ne Woche früher sehen also den 22.04 .
Den Termin 29.04 hat man trotzdem nie abgeändert ( macht man wohl ungern )
Naja jetzt Sitz ich hier - der kleine noch im Bauch und mache mir Gedanken .
Mein kleiner ist für meine Statur groß und sehr schwer auch der Kopfumfang wird glaub nicht lustig ...

Darf man selbst entscheiden ab wann eingeleitet wird ? Oder entscheiden das die Ärzte ?
Danke für eure Hilfe :)

1

Huhu,
also ich durfte es nicht entscheiden. Die Ärzte im Kh haben das entschieden. Ich hätte es wohl nur ablehnen dürfen, aber dann eben auf eigenes Risiko.

Ich habs aber auch so gehört, dass selbst wenn der Frauenarzt eine Überweisung zur Einleitung ausstellt, die Entscheidung trotzdem bei den Ärzten im Kh liegt. :-/

2

Oh wow okay . das find ich jetzt nicht ganz so toll :(
Danke für deine schnelle Antwort , dann Hoff ich doch noch das der kleine schnell raus will

3

Hi!

Das läuft in der Regel auf ein gemeinsames Gespräch hinaus :) Ohne Indikation wird in der Regel nicht eingeleitet, deine Wünsche werden aber schon gehört. Als Indikation gilt aber auch ein zu großes Baby. Das wird mit berücksichtigt bei der Entscheidung, da brauchst du dir keinen Gedanken machen :) Ich denke, dass der Termin nicht geändert wurde, wird sicherlich seinen Grund haben.

Ich hatte mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt, weil ich eben bloß keine wollte und bei ET+10 natürlich dann eine bekommen habe. Auch meine Hebamme hat mir geraten eine Einleitung nicht ohne Grund verfrüht zuzulassen. Da greifen nämlich KH ganz gern mal vor. Je bereiter der Körper auf die Geburt ist, desto besser reagiert er auch auf die Einleitung. In der Hinsicht würde ich deswegen freiwillig keine klassische Einleitung machen.

4

Super . Danke für deine Meinung und dein Wissen :)
Eigentlich will ich sowas auch vermeiden , aber so langsam bekomm ich einfach Angst weil er so groß ist und noch kein Ende in Sicht ist .
Das schönste und beste für alle wäre klar die natürliche spontane Geburt 🤰🏼

10

Hallo,
bei mir war es auch eher so, dass ich keine Einleitung wollte zuerst und an ET+10 zugestimmt habe. Die Einleitung wirkte am gleichen Tag, es gibt aber auch Einleitungen, die erst nach ein paar Tagen wirken, das stelle ich mir jetzt nicht so toll vor. Du brauchst ja Energie für die Geburt. Aber ich maße mir nicht an, bei so einer wichtigen Entscheidung dir etwas zu raten.
Ich hatte noch einmal gefragt in der Klinik, ob der Termin sicher ist, da sah die Ärztin noch einmal in den Mutterpass auf eine gemessene Größe in der Frühschwangerschaft, als er noch ein Embryo war. Später ist das Wachstum unterschiedlicher, deswegen wird das Datum glaub wenn am Anfang korrigiert. Frag doch nochmal nach.

Oder ist es deine Ungeduld, oder deine Ängste vor dem Geburtsschmerz, die dich jetzt umtreiben? Wenn du klein bist, heißt das ja noch nicht automatisch, dass dein kleines Becken klein ist? Oder stimmt das nicht? Ich kann da nicht mitreden, bin eher groß. Unser Kind war schon recht schwer geschätzt und tatsächlich. Er ist aber recht lang und daher war das kein Hindernis. Ich denke, du kannst es schaffen, dein Kind vaginal zu bekommen, versuch dich zu entspannen. Rede besser in Ruhe mit deiner Hebamme, wenn du ihr vertraust. Alles Gute für die Geburt!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
mich wundert es schon, dass dich dein FA nicht vordatiert hat. Ich wurde bis jetzt in drei Ss vordatiert, genau aus dem Grund, den du jetzt beschreibst. Nämlich, dass man, falls man über Termin geht, nicht zu spät einleitet. Frag doch deinen FA nochmal.
Alles Gute! 🍀

6

Ja ich hab ihr das heute nochmal gesagt und sie hat dann so rum gedrückt und wusste selber nicht genau was sagen . Sie meinte dann nur ich soll aufjedenfall wenn ich mich unwohl fühle oder der kleine noch ruhiger wird vor Mittwoch ( also dem 29.04) nochmal kommen oder am Wochenende in die Klinik .
Das macht mich ja nicht gerade gelassener ... ich Hoff echt das er vor Montag kommt sonst werde ich da nochmal hin gehen .
Danke für deinen Rat :)

7

So lange dein Kleines gut versorgt ist, kannst du ja sicherlich ohne Probleme eine Woche drüber gehen. Also falls der 22. der "echte" Termin wäre, wärst du am 29. eine Woche drüber.
Vielleicht sind ja auch alle Sorgen und Überlegungen umsonst und dein Baby macht sich die nächsten Tage selbst auf den Weg. So war es bei mir. ✊🤗

8

Auch wenn das Baby zu groß ist, wird leider trotzdem nicht eingeleitet, wenn es medizinisch notwendig ist. Ich war deshalb auch am Montag nochmal im KH, weil bei meinem Kleinen KU und AU über der Norm waren und er die ganze Zeit vom Wachstum immer zwei Wochen voraus ist. Er ist jetzt in der Perzentile etwas runter gerutscht und deshalb darf sie noch nichts machen. Ich soll mich aber 4 Tage vor ET wegen Bluthochdruck bei ihr melden. 😬

9

Also es kommt ganz auf den Chefarzt im Krankenhaus an.

In meiner Klinik wird ab 37+0 auf Wunsch eingeleitet. Unser Chefarzt ist der Meinung, dass die Babys ab dann "fertig" sind und jede Schwangere selbst bestimmen muss ob und wie lange sie dann noch schwanger sein will. Klar tendieren und beraten sie in die Richtung dazu zu warten bis das Baby alleine kommt.

Ich zb habe bei Kind 2 und 3 sehr starke Symphysen Schmerzen gehabt so dass ich mich bei 37+0 und 37+2 auf eigenen Wunsch einleiten lassen. Ich hatte Glück. Die Mäuse kamen am selben Tag. Wäre es doof gelaufen hätte es Tage gedauert oder wäre im Kaiserschnitt geendet.

Bei Kind 4 bin ich aktuell in der 40. Ssw.
Mir geht es blendent. Mal sehen wann mein mini Mann endlich kommt. Hoffentlich von alleine

11

Oh okay also gibt es da wohl doch ziemliche Unterschiede wie das gehandhabt wird.
Ich warte jetzt aufjedenfall noch eine Weile und entscheide mich dann .
Dann sind wir ja quasi gleich weit :) wünsche dir alles gute und eine tolle Geburt !

20

Ich habe morgen ET 🥰 ich bin mal gespannt wann es endlich los geht 😅 ich wünsche dir auch eine super schöne Geburt.

13

Hey, also bei uns gab es nur eine Empfehlung...
Die Ärztin in der Klinik sagte, dass die Maus fast kein Fruchtwasser hat 39+1.
Wir müssen aber die Entscheidung treffen, und sie und nichts aufzwingen kann.
ES SEI DENN ES IST EIN NOTFALL...
Sprich keine Herztöne, schlechtes CTG, Präeklampsie usw....

17

Also ich sollte damals bei 40+1 mit ca 20% Fruchtwasser eingeleitet werden. Wurde nur nichts draus da im KH die Herztöne immer wieder weg waren. Wurde dann spontan ein sectio.

14

Naja....
Kontrolle bei 38+0: Ja, Kond groß und fertig, also Vorschlag KH: Einleitung ab 39+0 (ein Montag). Blick in den Kalender: Oh, da sind wir schon voll. Dienstag auch schon voll. Mittwoch geht! Rufen sie Mittwoch um 7 an, dann können wir ihnen sagen, wie es aussieht.

Mittwoch 7 Uhr angerufen: nee, also hier ist alles voll, wir rufen sie nach Mittag an....
Mittwoch 17 Uhr, bisher kein Anruf, also ruf ich an: ne, heute nicht mehr. Rufen sie morgen um 7 an.

Donnerstag 7 Uhr: ne, alle voll. Wir rufen sie an...
Donnerstag 12 Uhr: Anruf: ne sieht schlecht aus heute. Ich: dann will ich wenigstens ein Konteoll-CatG, meine FA ist diese Woche im Urlaub. Ja, ich soll vorbeikommen.
14:30: Kontrollctg, Blutdruck wie immer hoch, daher wie immer Blutabnahme.
Wir sitzen im Wartezimmer, warten auf die Blutergebnisse. Plötzlich: also wenn sie wollen, wir hätten da nen freien Kreißsaal...

Aus Einleitung an Montag wurde so also der Donnerstag Abend, 16:30.... Geburt dann Freitag 17:14 Uhr.

15

Das ist ja auch der Wahnsinn . Sowas geht ja garnicht oder ?
Zum Glück war dann soweit noch alles gut bei euch zweien

16

Mach dir nicht zu viel Kopf wegen Grössen oder einem bestimmten Durchschnittstermin.

1. sind die Schätzungen der Ärzte auch nicht immer korrekt. Viele Kinder wurden vor der Geburt auf deutlich mehr oder weniger geschätzt als sie dann letztendlich bei der Geburt hatten.

2. Leg dich nicht zu sehr auf ein Datum
fest. Schau lieber wie die Versorgung deines Kindes ist und entscheide danach, ob ihr es einleiten lasst oder nicht.

In der Regel kommt ein Kind wenn es fertig ist. Wann eingeleitet wird macht jede Klinik individuell für sich aus. Ich möchte im Geburtshaus entbinden und da ist in dem Zeitraum 3 Wochen vor ET und bis zu 2 Wochen nach ET möglich. Ab dann ist es erst eine echte Übertragung und es werden Maßnahmen im KH ergriffen.

Hör in dich rein, sprich mit deinem Kind und entscheide nach deinem Gefühl ob ihr „früh“ nach oder an ET einleiten lasst oder du dein Kind entscheiden lassen willst.

18

Ich war über Termin, Baby war groß und schwer, ich wollte nicht direkt einleiten, obwohl die Klinik es mir angeboten hatte (wenn nicht gerade Notstand auf der Station wäre). Nach 10 Tagen hieß es, sollte ich einleiten. Versorgung wurde auch schlechter, Fruchtwasser zu wenig. Jetzt wurde es medizinisch notwendig.
Mir wurde gesagt, das Baby läge bei 4200 bis 4300g, Kopf auch ordentlich groß.
2 Tage hats gedauert bis die Medikamente anschlugen (oder vllt wäre die Geburt dann auch von allein losgegangen, keine Ahnung). Mein Sohn hatte 3940g, war 56cm und hatte einen Kopfumfang von 36,5cm. Alles sehr stattliche, ich habe aber geschafft. Mit PDA und Verletzungen, aber egal. So schlimm war es nicht 😁. Du schaffst das 💪🏻💪🏻💪🏻

Lg 🤗

19

Oh ja das sind keine zierlichen Maße :)
Danke für deinen Zuspruch , das macht mir Mut