Wie und wo schlaft ihr mit euren Babys?

Hallo. Ich würde gerne wissen, wie ihr mit den neugeborenen Babys schlaft. Ich bin aktuell in der 33. SSW.

In einem Beistellbett? Schlafen Sie auf eurer Brust? Was, wenn Ihr Euch in der Nacht umdreht? Oder schlafen Sie generell mit in eurem Bett?

Wie handhabt ihr das so?

Vielen lieben Dank.

1

Huhu,

Meine kleine kam genau vor 3 Wochen zur Welt.

Bei uns läuft das so, 22:30/23:00 uhr gehts nach dem stillen, wickeln und kuscheln uns beistellbettchen. Darin schläft sie bis ca 01:30 (hunger, ich nenn es die 1. phase der nacht 🤣) sie will dann nichtmehr in ihr bettchen, so schläft sie auf mir.

Um 04:00 uhr (2. phase 😆)wieder wach, hunger und windel voll. Ab da ist sie sehr schwer wieder schlafen zu legen 😂 meistens will sie dann neben mir liegen. Dösen dann nurnoch mehr oder weniger.

Gegen 6/7 uhr stehen wir dann auf.

Fühle mich fit und irgendwie dann doch ausgeschlafen 👍

2

Hi!

Auch wenn es in 99,9% aller Fälle gut geht, sollte das Baby zur Prävention vom plötzlichen Kindstod nicht mit im Bett schlafen, sondern im Beistellbett oder im eigenen Bettchen und nachts im Schlafsack. Ich sehe auch weniger die Gefahr, dass man sich aufs Kind dreht, viel schneller liegt mal die Decke über den Kopf und damit können die Babies erstaunlich lange nicht umgehen und liegen da komplett still und warten bis die Decke weg ist. Da kriegt man überhaupt nichts mit..

Wir haben unseren Kleinen immer ins Beistellbett gelegt. Wir hatten eins mit Rollen und extra Gitter. So kam es tagsüber ins Wohnzimmer mit, da lag er mit ner leichten Baumwolldecke. Nachts immer mit Schlafsack. Klassisch als Beistellbett haben wir es nur kurz genutzt. Die Flexibilität war jedoch super. Natürlich ist er beim Ablegen machmal aufgewacht, das war uns aber die Sache wert und mit der Zeit hat man die richtige Handgriffe drauf.

Die ersten 2 Monate ist er fast immer an der Brust eingeschlafen. Tagsüber lagen wir so auch mal zusammen auf der Couch oder er hat auf dem Stillkissen oder meinem Bauch geschlafen :) Aber da hat man ja eher ein Auge drauf, als nachts, wenn man selber in der Regel auch übermüdet ist.

Letztendlich bin ich ganz froh, dass unser Kleiner vom Anfang an sein eigenes Bettchen hatte und somit auch kannte und sich daheim sicher fühlte. Ihn einfach bei uns im Bett schlafen zu lassen wäre sicher oft die einfachere Lösung gewesen, das hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt das durchzuziehen.

3

Ja so ein Beistellbett mit Rollen haben wir auch gekauft.

4

Damit spart man sich die extra Wiege :)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben ein Beistellbett.
Unsere Tochter hat die ersten 6 Wochen die erste Hälfte der Nacht auf unserer Brust geschlafen, weil sie so am besten schlief.
Mitten in der Nacht ist einer von uns aufgewacht und hat sie ins Beistellbett gelegt, oder sie hat sich mit Hunger gemeldet. Die zweite Nachthälfte hat sie immer gut im Beistellbett geschlafen, nach 6 Wochen klappte es auch die erste Hälfte.

Ich hatte auch immer Angst, dass sie bei uns einschläft und wir sie versehentlich zudecken etc. Ist nie passiert, wenn ich zB beim stillen eingeschlafen bin.
Meine Hebamme sagte was von „Ammenschlaf“, der wie ein natürlicher Instinkt dafür sorgt, dass eben sowas nicht passiert.

Wie Dein Baby schläft und wo, kannst Du planen, aber am Ende entscheidet das Baby selbst :-)
Sei offen für alles, dann könnt Ihr besser mit der Situation umgehen, egal wie sie dann ist.
Am Ende zählt nur die Erholung für Eltern und Kind.

6

Mein Sohn schläft einen halben Meter von unserem Bett entfernt in seinem eigenen Bett. Um 22 gehts ins Bett und um ca 4 kommt er kann morgens zum Essens in Bett und je nach dem wie wir alle 3 drauf sind geht es entweder wieder in sein Bett oder er schläft auf dem Papa drauf ... oder wenn Papa nicht da ist auch neben mir weiter.

8

Hallo,
Mein 4. Zwerg ist 10 Tage alt und schläft tagsüber auf dem Sofa, im Kinderwagen (feste Wanne) oder im Tragetuch.
Nachts liegt er bei mir im Bett. Im Beistellbett schläft oft seine größere Schwester (1,5 J.). Umdrehen ist kein Problem, außer beide Kinder sind mir so nah gerückt, dass wir liegen wie Ölsardinen in der Dose. Doch dann schiebe ich mind. 1 Kind etwas beiseite und schon geht's.
Der jetzige Zwerg schläft auch gerne auf meinem Bauch, wie das erste Kind schon. Die mittleren 2 mochten das nicht so.

Lg, Logo
Mit schlafendem Zwerg auf dem Arm

9

Bei unseren beiden Kids war es so, dass diese die ersten Wochen nur auf bzw. in unserem Arm geschlafen haben. Nach 2-3 Wochen liesen sie es dann zu, im Babybay zu schlafen.

10

Mein Baby ist noch im Bauch aber ich kann aus der Erfahrung mit kleinen Geschwistern und unseren Tieren berichten, dass man sich in der Regel nicht auf das Baby legt.

Meine Katzen liegen schon immer in meinem Bett. Eine in meinen Kniekehlen und eine neben meinem
Kopf oder vor dem Bauch. Ich drehe mich ganz normal und schlafe gut und habe noch nie einen unter der Decke begraben. Als unser Kater ein Baby war ist er mal bei meinem Mann unter die Decke geraten. Ich hab das irgendwie im Schlaf mitbekommen, bin aufgewacht und hab ihn ausgegraben (er lag tatsächlich komplett auf dem Minitier). Das war einfach instinkt.

Meine kleine Schwester (10 Jahre jünger) hat auch viel bei mir geschlafen als Baby und Kind und ich habe sie nie untergebudelt oder überrollt und trotzdem immer gut geschlafen.

Wir haben auch ein Beistellbett gekauft und wenn das Baby es zulässt dann werde ich es auch dort rein legen, wenn er mehr Nähe braucht dann kommt es näher an mich oder an den Papa. Ich hab keine Sorge, dass dem Baby was passiert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich fühlen werden, wenn etwas nicht stimmt.