Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte mal um "Rat" bitten bzw. einfach Meinungen hören.
Im September erwarten wir unser nachstes Kind.
Die erste Geburt war spontan allerdings ein später medizinischer Abbruch (3 Tage wurde ich eingeleitet)
2 Geburt ein Not- Kaiserschnitt in der 41 Woche

Nachdem Kaiserschnitt haben sich wohl Verwachsungen gebildet die bei mir immer wieder Unterleibschmerzen verursacht haben.

Mir wurde geraten diese entfernen zu lassen und das könnte man direkt bei einem Kaiserschnitt im September mitmachen.

Nun meine Frage würdet ihr lieber spontan entbinden und anschließend mal ins Kh um die Verwachsungen zu entfernen oder es direkt bei einem Kaiserschnitt mit machen lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

ich habe selber zwar nur spontan entbunden, würde aber immer spontan bevorzugen. Ein KS ist zwar Routine, aber trotzdem ein großer Eingriff.

Die Frage, die ich stellen würde ist, was für ein Eingriff nötig wäre, um die Verwachsungen zu entfernen. Wenn das laparoskopisch geht, würde ich die spontane Entbindung bevorzugen und später die Verwachsungen entfernen lassen. Wenn man um an die Verwachsungen ran zu kommen, eh eine KS-ähnliche OP benötigt, dann würde ich’s gleich mitmachen lassen.

3

Danke erstmal für deine Antwort. Es wäre wohl einer Kaiserschnittop ähnlich.

2

Hi,

Also bei meinem (ungeplanten) zweiten Kaiserschnitt wurden die Verwachsungen mit herausgenommen (vor ca 2 Wochen) und ich muss dir sagen, es ist jetzt schon eine Wohltat und das obwohl ich noch leichte OP Nachwirkungen habe.

Prinzipiell würde ich die Geburt aber so planen, dass sie der entspricht, die du dir wünschst. Jede Mama geht anders mit dem Thema Sectio um. Deshalb hör in dich hinein ob es dir das "wert" ist dafür auf dein natürliches Geburtserlebnis zu verzichten.

Liebe Grüße

4

Oh erstmal meinen Glückwunsch zum Wunder und danke für deine Erfahrung.
Ja ich bin immer noch etwas zwiespältig aber ich habe ja noch etwas Bedenkzeit.

5

Hey,
ich hatte vor 13 Jahren einen KS.

Meine Narbe ist von außen kaum sichtbar , aber ich habe sehr dole Verwachsungen innerlich. 2 Jahre nach der Geburt hatte ich eine Blinddarm OP wo sie die Verwachsungen entfernt haben, einfach so, weil es so viele waren.
Ich befürchte, auch wenn ich taste, dass dort wieder sehr viele sind, auch wegen der vielen Schmerzen allgemein.
Aber deswegen nen KS machen, dass würde ich nicht.
Eine normale, spontane Geburt ist für das Kind noch immer das gesündeste.
Da mein Blinddarm laparoskopisch entfernt wurde, würde es sicher auch bei dir gehen, die Verwachsungen so zu entfernen und somit in keinstem Fall einer KS OP gleich kommen.

6

Okay Dankeschön für deine Antwort bzw. Erfahrungen.

Ich bin jedoch immer noch zwiegespalten da ich durch die Verwachsungen wirklich starke Schmerzen habe. Aber mal sehen werde mich mit Hebamme und Ärzten nochmals beraten