Zweites Kind Angst vor Geburt ! Noch jemand ?

Irgdwie habe ich dieses Mal echt Angst vor der Geburt, warum gute Frage ich hatte bzw musste einen ks bei meinem erste Sohn machen. Jetzt steht mir das kh Gespräch noch bevor. Ich bin aktuell in der 34 ssw. Und dieses Mal habe ich extrem Angst auch einfach das mir was passiert und ich für die Kinder dann nicht da sein kann. Ich frage mich ob ich die einzige bin die so denkt oder auch noch andere ich habe einfach dieses Mal so extrem Angst ????? freue mich über Antworten lieben Gruß

1

Huhu
Ich verstehe dich gut. Ich habe zwar keine richtige Angst vor der zweiten Geburt, aber es würde mir deutlich besser gefallen, nicht zu wissen, wie eine Geburt sich anfühlt

2

Ja der ks war nicht wirklich schlimm aber wie ich jetzt entbinde steht ja nicht mal fest 🤷🏻‍♀️ die wollen sich die Narbe nochmal Genau anschauen. Aber diese Angst ist echt komisch m momentan denke ich öfters darüber nach

3

Bei meiner ersten Entbindung stand kurz im Raum einen KS zu machen, weil es einfach zu lange dauerte und die kleine raus musste. Das wäre für mich der Horror gewesen. Ich bin so froh, dass es noch auf natürlichem Weg geklappt hat.

4

Hallo,
Ich kann dich total verstehen. Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt, da er nicht ins Becken gerutscht ist. Aktuell bin ich in der 38 ssw und möchte es spontan versuchen. Doch ich habe Sorge das er wieder nicht ins Becken rutscht und es doch wieder ein Kaiserschnitt wird. Bei der aktuellen Situation wäre es nicht sehr schön 😔

5

Die Antwort von biela0205 kann ich so unterschreiben.
Wobei ich zu Beginn der 2. Schwangerschaft schon etwas „Angst“ vor der 2. Geburt hatte, das ist mittlerweile aber wieder nach Hinten gerückt.
Ich hab aber auch noch 15 Wochen vor mir... wer weiß wie es in 2-3 Monaten aussieht.
Wenn man dann noch ungewisse Komponenten hat wie du (Entbindung an sich) und auch die aktuelle Lage, verstärkt das das Ganze sicher nochmal.

6

Hi,
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich denke so seit dem meine erste Tochter auf der Welt ist. Was ist, wenn mir was passieren würde, dieses kleine süße Wesen muss ohne seine Mama aufwachsen und mein Mann steht alleine da.
Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und aktuell ist der Gedanke nicht so groß, aber habe doch sehr oft solche Gedanken und werde dann auch immer ganz traurig wenn ich drüber nachdenke.
Es ist einerseits auch normal denke ich wenn man sich da Gedanken macht, es ist sein eigen Fleisch und Blut und man möchte immer nur das beste und wünscht sich selbst ja auch so lang wie möglich am Leben seiner Kinder teilhaben zu können.
Trotzdem hoffe ich das die Vorfreude auf euer zweites Wunder diese traurigen Gedanken verdrängen kann und die Geburt gut verläuft, egal ob natürlich oder ks, Hauptsache ist das es dir und dem Kind danach soweit gut geht.
Viel viel Glück, Kraft und positive Gedanken für die bevorstehende Zeit???

8

Vielen Dank für deine lieben Worte, dass hoffe ich alles auch vielleicht ist es nach dem kh Gespräch auch um einiges besser und ich fühle mich nicht so schlecht und die Ängste gehen etwas zurück. Ich wünsche dir auch alles gute. 🍀🙏🏼 du hast aufjedenfall meine Gedanken getroffen. Alles liebe dir

7

Vor der ersten Geburt hatte ich etwas Angst, weil ich nicht genau wusste, was auf mich zukommt.
Vor der zweiten Geburt habe ich etwas Angst, weil ich weiß, was auf mich zukommt. 😂

Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich normal. Ich hatte eine tolle, relativ fixe und selbstbestimmte erste Geburt. Trotzdem war es halt auch krass. Und diese Schmerzen (außerklinische Entbindung, daher keine Schmerzmittel)... Ach ja, Spaß ist was anderes.

In Summe habe ich etwas Angst und freue mich zugleich. Ist halt ein wilder Mix, um den man nicht drum rum kommt 😅😉

9

Ja ist wirklich ein MIX da sagst du was, diese Freunde und Angst zu gleich???

10

Huhu,

Ich habe vor 3 Wochen das zweite mal entbunden und mir ging es komischerweise genauso. Obwohl die erste Geburt gut war, war ich Wochen vorher irgendwie ängstlicher und das Gefühl schlich sich in mir hoch, was alles passieren könnte. Bei der ersten Schwangerschaft /Geburt hatte ich das null! Wahrscheinlich liegt es daran, daß man jetzt weiß was auf einen zukommt.

Lg?

11

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es auch so. Ich habe seit Monaten Alpträume, weil meine erste Geburt so schlimm war und sehr lange gedauert hat (30 Stunden). Die ersten Stunden würde ich komplett allein gelassen, erst in den letzten dürfte ich in den Kreißsaal, die Hebamme (frisch von der Hebammenschule, seit zwei Wochen im Job) hat nicht mit mir gesprochen, es war kein Arzt zu sprechen, ich habe keine Schmerzmittel bekommen, wollte KS oder zumindest PDA, habe ich ohne Grund auch nicht bekommen und am Ende wollten sie dann 3x doch nen not-KS machen, haben es dann doch gelassen...
Ich wollte beim 2. Dann zwei Personen mitnehmen, damit es nicht nochmal so läuft und jetzt muss ich ganz alleine hin.
Wenn ich nicht für den kleinen allein auf Station und für beide zu Hause da sein müsste, würde sofort nen KS machen lassen (auch unschön), aber so... 🤷‍♀️

12

Ich hatte bei meinen Zwillingen Angst, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Mein Sohn kam natürlich zur Welt. Die Vorstellung, dass sie mir den Bauch aufschneiden und die Kinder rausholen, hat mich manche schlaflose Nacht gekostet. Letztendlich war ich wegen Rückenschmerzen im Januar im Krankenhaus. Keine zwei Stunden hat es gedauert, bis meine Töchter trotz Beckenendlage natürlich, gesund, ohne Komplikationen auf der Welt waren.
Ich wünsche dir alles Gute.