Zuschuss von Krankenkasse für Online Geburtsvorbereitungskurse?

Hallo zusammen,

wegen Corona werden wir unseren Geburtsvorbereitungskurs vermutlich online machen müssen.#schmoll Daher wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen habt, welche Online Kurse gut sind#kratz und ob die Kosten von der Krankenkasse bezuschusst werden :).

Ich freue mich über Tipps!

Ganz liebe Grüße
Hope 138 :)

1

Hi also eine Freundin von mir hätte das mit ihrem Mann eigentlich bei ihrer Hebamme in der Praxis gemacht.
Durch die momentane Situation, findet es jetzt online über Skype statt . Da weiß ich das es die Krankenkasse übernimmt .
Macht ihr das auch mit eurer Hebamme oder suchst du dir einen im Internet einfach raus ??
Da würde ich mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen,die können dir da eine 100%ige Aussage geben.
Lg

2

Hallo ?

Ich hab vor einigen Tagen mit meiner Kasse (TK) telefoniert und die übernehmen online Kurse komplett wenn (!) es live Kurse sind. Ansonsten übernehmen die gar nichts von den Kursen. Dh am besten deine KK fragen oder bei denen mal online schauen (inzwischen hat die Techniker das mit unter den FAQs zu vorbereitungskursen)

Lg
Liezi

3

Hallo,
Habe letzte Woche meine Kasse gefragt die aok bawü und sie übernehmen den online LIVE KURS und übernehmen wie vorher auch schon telefonisch besprochen die Kosten für den Vater der auch bei der aok ist. Wird dann über meine 300 Euro Schwangerschaftszusatzkonto oder wie das heißt abgerechnet.


Liebe Grüße

Nady 32+1 mit Matti unterm ?

4

Hallo ☺️
Es gibt einen ganz tollen Kurs von „richtig schwanger“ Bzw. Dr. med. Konstantin Wagner.
Er ist Facharzt für Gynäkologie.
Die Barmer hat den Kurs bei mir übernommen.
Einfach mal anfragen ☺️

5

Danke für die vielen Antworten und viel Freude beim Vorbereiten auf das Baby! :-)