Ambulante Entbindung - Erfahrungen

Ich überlege eine ambulante Entbindung zu machen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ? Was sind die Vor und Nachteile ?muss ich das früher als eine stationäre Entbindung anmelden ? Was muss ich sonst beachten bis auf die Nachsorge?

1

Hallo, kann ich nur empfehlen. War bei der Großen stationär und bei der Kleinen ambulant und würde es nun beim Dritten gerne wieder machen. Zu Hause hat man einfach seine Ruhe, man hat EINEN Ansprechpartner bzgl. Stillen und Co. und vor Allem ist man zu Hause. Natürlich kann man sich im KH erstmal alles zeigen lassen und fühlt sich sicherer was z.B. Fruchtwasser spucken vom Baby angeht (sieht beim ersten Mal sehr erschreckend aus) oder komisches Atmen (ja, Babys machen komische Geräusche und atmen mal schneller/lauter/schriller...). Das muss man halt alles für sich abwägen. Aktuell fänd ich es sogar eher besser nicht stationär zu bleiben, wegen der Situation. Alle sind angespannt, haben wahrscheinlich Personalmangel etc... Auch mag ich nicht daran denken, dass ich die beiden Großen (3+1) nicht sehen darf und sie mich und Baby, mein Mann ja auch nicht, da die Kinder ja betreut werden müssen...
Joa, das kann ich dazu sagen. Früher anmelden muss man dich übrigens nicht, sollte es nur erwähnen, dann können die die Sachen vorbereiten. Da bleiben kann man immer noch. Achso, wenn du das Neugeborenenscreening machen willst wegen Stoffwechselerkrankungen, solltest du nach der Geburt deinen Kinderarzt kontaktieren (und vorab absprechen), dass zwischen dem 2.+3. Lebenstag die Blutabnahme dafür gemacht wird und am besten gleich die U2. Manche Hebammen können aber auch das Blut abnehmen, das wäre praktisch, machen die meisten aber nicht. lg

2

..war es Pflicht, dass du eine Hebamme hast um ambulant entbinden zu dürfen ?
Hab gehört man darf nur nach Hause, wenn man eine Hebamme zur Nachsorge hat .

3

Hallo,

Ich habe zwar nicht ambulant entbunden, ziehe es aber diese mal in Betracht.
Ja, man braucht eine Nachsorge Hebamme, und einen Kinderarzt der die U2 macht (ggf kann man dafür aber auch nochmal ins KH , weiß aber nicht, wie da die Beschränkungen gerade sind)

Liebe Grüße

Snuppy2014 mit Babygirl inside (37+1)

weitere Kommentare laden
6

Ich war bei meiner 1.Geburt ambulant .Wir hatten es uns vorab gewünscht und haben es dann abhängig von den Geburtsumständen offen gelassen . Hat am Ende trotz einiger Geburtsverletzungen nichts dagegen gesprochen und wir haben uns zu Hause alle wesentlich (!) wohler gefühlt . Im Krankenhaus hab ich mich so wahnsinnig von allem bedrängt gefühlt . Vor allem war es dort für alle Alltag und Routine und leider wurde kaum beachtet das wir einfach Ruhe bräuchten um unser Wunder zu bestaunen. Zu Hause hatten wir dafür alle Zeit der Welt. Ich bin aber grundsätzlich jemand mit einem hohen Privatsphäre Bedürfniss.

7

Ich habe unseren kleinen ambulant entbunden und kann es nur empfehlen. Zu Hause ist es einfach viel schöner und gemütlicher und bei der aktuellen Situation fühle ich mich erst recht zu Hause am wohlsten.
Wie viele andere schon schrieben brauchst du eine hebamme für die nachsorge und einen Kinderarzt für die u2, am entspanntesten ist es wenn du eine hebamme hast die die Blutabnahme machen kann, dann musst du nicht in den ersten 3 Tagen zum Kinderarzt. Wir waren am 10. Tag.
Für mich gab es keinerlei Nachteile durch die ambulante Entbindung

9

Huhu

Habe zwei mal ambulant entbunden. Es war das Beste was uns passieren konnte. Du brauchst aufjedenfall eine Nachsorge Hebamme und solltest einem Kinderarzt für die U2 haben. Unser kia kommt sogar nach Hause für die U2, damit die kleinen Mäuse nicht in die Praxis müssen.
Wir, als Familie, haben es sehr genossen Zuhause unsere Mäuse kennenlernen zu dürfen. Wir konnten kuscheln und schlafen wann wir wollten. Keiner störte uns. Bei der zweiten Maus, hat die große gar nicht gemerkt das Mama und Papa zur Entbindung weg waren. Bis sie wieder wach war, waren wir samt kleiner Schwester wieder da. Werde nie dieses erstaunte Gesicht vergessen, dass das Baby da ist♡♡

Alles gute für dich und eine schöne Geburt