Wo entbinden in Hamburg?

Hallo ihr Lieben,
Bekomme im juli unser erstes Kind und bin total ueberfragt wo ich entbinden soll.
Ich wuensche mir eine normale Geburt aber aktuell in der 23.ssw liegt meine Plazenta noch weit unten und ist so eine Art Schmetterlingsplazenta wo man schauen muss dass sie sich nicht verwaechst. Ein evtl geplanter Kaiserschnitt ist aktuell leider nicht ausgeschlossen falls die Plazenta ein Problem darstellt.

Ohne Spaß, zu JEDEM KH habe ich mitlerweile gute und SCHLECHTe Stories gehört und gelesen. Mir war ursprünglich ein kleines, stillfreundliches KH wie das Agaplesion am liebsten - evtl sollte aber eine Neo doch da sein, die sie leider nicht haben. In der 28.ssw gehts nochmal zum Praenatalmediziner wg der Plazenta..

Wo wuerdet ihr entbinden????

Uke?
Marienkrankenhaus?
Ak barmbek?
Agaplesion?

Die medizinische Versorgung ist mir mitlerweile etwas wichtiger als der Ruf ob stillfreundlich oder nicht.

Wohne nahe UKe aber das sollte nicht der ausschlaggebene Grund sein..

1

Ich wohne im Süden von HH und habe mich nach Beratung durch unsere Hebamme entschieden gar nicht in HH, sondern in Winsen (Luhe) zu entbinden.

5

Das ist eine gute Idee.
Ich wohne dazu halt zu zentral.
Da kommt das nicht in Frage.
Dir alles Gute!

8

Ich wohne hier in der Gegend, direkt neben winsen. Allerdings habe ich dort im Kh zuletzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der Gyn-Abteilung dort und den Leuten im Kreißsaal. Deswegen werde ich dort auf keinen Fall entbinden 😅

2

Es ist wirklich schwierig, da eine Entscheidung zu treffen. Ich habe auch von jedem Krankenhaus Gutes und Schlechtes von Freundinnen gehört, die dort entbunden haben. Ich selbst habe im Agaplesion entbunden, aus demselben Grund wie du: Ich wollte eine etwas kleinere Klinik. Es lief bei mir nach vielen Stunden Wehen auf einen KS hinaus - ich hatte während der Wehen eine sehr schlechte und eine sehr gute Hebamme. So war es auch danach: Ich habe furchtbare Schwestern auf Station kennenlernen dürfen, aber auch sehr nette. Ich werde wohl wieder dort entbinden, denn insgesamt waren die Ärzte sehr kompetent und freundlich und es war rückblickend auch wirklich in Ordnung. Dass sie keine Neo haben, hat mich nicht so sehr gestört, im schlimmsten Fall würde man ja innerhalb von zehn Minuten Fahrt mit Baby verlegt werden. Stillfreundlich fand ich sie auch, also soweit okay.

6

Tricky. Ich war fest entschlossen dort zu entbinden. Gutes gehört und der Infoabend gefiel mir auch.. klein und stillfreundlich mit uke in der naehe im Fall der Faelle.
Leider hat mir eine Bekannte jetzt erzählt dass entgegen der Info an uns am Infoabend ihre Freundin dort entbunden hat und der Kleine ins Uke gebracht wurde uns sie eben nicht (!) am selben Tag zu ihm verlegt wurde. Das Ende vom Lied war dass sie die ersten Tage ihr Kind nicht gesehen hat. Worst case also.

Wahrscheinlich gibts kein richtig und kein falsch.

3

Hey...

Die Entscheidung ist wirklich nicht so leicht.

Ich selbst wohne auch in der Nähe UKE und habe mein erstes Kind im Agaplesion bekommen (geplanter Kaiserschnitt). Und war zufrieden, die Situation mit Familienzimmern war nur doof.
Deswegen werde ich mein zweites Kind jetzt auch im UKE bekommen. Man Mann kann dann viel schneller mal vorbei kommen und muss nicht groß durch die Stadt fahren (wenn er mich dann besuchen darf in der aktuellen Situation).

Ach so noch eine Sache, im Sommer kommen immer sehr viele Kinder zur Welt und viele haben da Urlaub. Das führt leider häufig zu Stress in den Klinken, aber in allen gleichzeitig...

Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft, kannst du ja mal nach den Kaiserschnittraten eines Krankenhauses gucken, ich war überrascht wir niedrig (im Vergleich zu kleineren Häusern) die Rate vom UKE war.

Entscheide nach deinem Gefühl, dass ist glaube ich das wichtigste um sich wohl zu fühlen.
Alles gute für dich.

4

Die KS-Rate im UKE ist so niedrig, weil das Krankenhaus dafür bekannt ist gegen "Wunschkaiserschnitte" zu sein. Frauen, die einen KS wollen der nicht körperlich begründert werden kann, sondern eben "psychisch" begründet wird (Angst, Geburtstrauma usw.) werden weggeschickt oder gehen gleich in andere Krankenhäuser. Ich hatte einen Wunsch-KS und meine Frauenärztin sagte mir auch, dass das UKE mich nach Hause geschickt hätte.

Für Frauen die unbedingt spontan entbinden möchten ist das natürlich das ideale Krankenhaus und ein Kinderkrankenhaus ist auch gleich auf dem Gelände.

7

Danke dir. Wann entbindest du ca?
Die KS Raten hatte ich schon mal verglichen.
Als ich noch nicht wusste dass ich so eine seltene Plazenta habe. Und damit erhöhtes Risiko fuer Verwachsungen etc.
Um selbst nicht zu traurig und zu hart mit mir zu sein, versuche ich mitlerweile fuer beide Optionen offen zu sein.
Da ist mir letztendlich die Gesundheit von Baby und mir nur wichtig und wenn es geht relativ nette und stillfreundliche Hebammen.
Und an die Sommer Situation habe ich auch schon gedacht..
In der aktuellen Situation werde ich auch keine Infoabende wahr nehmen. Mir reicht es schon dass ich seit 3,4 Wochen rum kraenkel und ich aus Angst vor Bronchitis und Lungenentzündung zu meinem Hausarzt muss. Hoffentlich faengt man sich nichts ein, ich wurde naemlich negativ auf Corons getestet und das soll auch so bleiben -,-

Wahnsinn. Korea hat einen super Weg gefunden die Ausbreitung einzudämmen und die niedrigste Sterblichkeitsquote und Deutschland/Europa ist ueberfordert. Aber gut das ist ein anderes Thema

9

Kleiner Tipp noch: nicht nur die KS Rate vergleichen, sondern auch mal nachfragen wie viele Hebammen auf wie viele kreißsäle gleichzeitig Dienst haben...

Es gibt nämlich KH mit 6 Kreißsälen und nur 2 Hebammen während einer Schicht...und es gibt Kh mit 3 Kreißsälen und 2 Hebammen während einer Schicht. Da ist die Betreuung unter der Geburt sehr wahrscheinlich besser...das ist nämlich ein sehr wichtiger Punkt. Sowas habe ich damals nicht verglichen und habe schlechte Erfahrungen gemacht.