Dammriss 3ten Grades

Hallo habe vor 2 Tagen entbunden und leider ganz doll gerissen
Bis an den After ran
So Hauptproblem hatte an dem Tag der Geburt morgens Stuhlgang , nachmittags bei wehen 1x durchfall und bei der Geburt meine auch Stuhlgang gehabt zu haben ... war an der Decke dran etwas ..... :/

Aber seit dem nichts mehr? Ist das normal? Die Ärztin meint ich muss morgen wieder welchen haben sonst darf ich nicht gehen? :'(

1

Hallo,

Ohje das hört sich fies an :(

Aber Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰

Ja, ich erinnere mich daran das ich vor 11 Jahren 2 Tage nach der Entbindung von der Schwester gefragt wurde ob ich stuhlgang hatte. Ich war verwirrt und bejahte das (obwohl dem nicht so war... Stuhlgang hatte ich ein paar Tage keinen). Erst als ein paar Jahre später meine Freundin ein Kind bekam, erzählte sie mir, das sie noch nicht gehen darf, da man ohne Stuhlgang nach der Geburt anscheinend nicht entlassen wird. Warum weiß ich allerdings nicht.

Gruß

2

Hallo, also ich kann mich noch erinnern dass es bei mir auch ein paar Tage gedauert hat bis ich wieder konnte. Aber die Ärzte haben das garnicht so eng gesehen. Ich hatte Kaiserschnitt und hab mich auch nicht so wirklich drücken getraut :) aber ich hab das garnicht so eng gesehen und zwei Tage finde ich jetzt auch nicht schlimm. Lg

3

Ich eigentlich auch nicht weil ich die letzten 2 Tage auch nicht viel gegessen habe und am Tag der Geburt ja schon sehr entleert war 😅
Dafür hab ich sehr viel Luft im Bauch 🙈

4

Ich hatte einen KS, konnte aber auch erst nach drei Tagen wieder. Man hat mich nicht gefragt, aber ich gehe davon aus, dass sie schon wissen wollen, dass mit dem Darm alles okay ist. Da kann ja bei/nach der Geburt auch einiges passieren/verkanten/verknoten etc. Und alles muss sich wieder "richten". Jedenfalls hörte ich, dass es unter Umständen auch mal zu einem Darmverschluss kommen kann. Das wollen sie sicher ausgeschlossen wissen.

7

Kann man das nach 3 Tagen dann schon sagen
Oder eher 2 anhalb
Hab am 11.3 um 0:20 entbunden

8

Ich denke, sicher kann man es eben erst nach Stuhlgang sagen. Bei einem Darmverschluss hat man aber auch stRke Schmerzen, das merkt man sicher eher. Würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Wenn du gehen willst, sag eben du hattest Stuhlgang. Möglicherweise gibt's auch andere Gründe, weshalb sie fragen - das weiß ich nicht.

5

Tut mir sehr leid, dass du so stark gerissen bist. Bei meiner ersten Geburt war das genauso. Inklusive Vaginalriss.
Ich hatte danach auch Probleme mit dem Stuhlgang, da man einfach nicht drücken kann. Das sind ganz üble Schmerzen. Hinzu kommt, dass ich auf fremden Toiletten einfach schlecht auf’s Klo kann.
Mir hat dann geholfen mit der Handfläche den Dammbereich zu stützen und etwas dagegen zu drücken. Und lass dir Magnesium geben. Das macht den Stuhlgang auch weicher.
Leider wurde es danach nie mehr so wie davor. Probleme habe ich immernoch und ich muss noch immer mit der Hand stützen. Meine Beckenbodenmuskulatur muss wohl komplett durchgerissen sein. Mein Frauenarzt meinte, dass das ganz oft so wäre, aber keiner drüber spricht.
Ich kann gut damit leben und bei meiner zweiten Geburt ist nichts gerissen und auch nichts schlimmer geworden.
Nun bin ich mit dem dritten Kind schwanger und hoffe natürlich, dass es nicht wieder reißt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut und folgenlos verheilt. Aber sprich ruhig deinen Frauenarzt mal darauf an, wenn du Probleme hast.

6

Hey,

Auch erst einmal herzlichen Glückwunsch und gute Erholung dir! Bei mir haben sie damals auch gefragt und da ich schon ahnte, das ich im kh eh nicht kann, hab ich einfach bejaht 🙈. Hat noch paar Tage zu Hause gedauert, weil man sich doch nicht so traut. Aber die hebamme hat auch drauf geachtet und dann klappt.

Und so leicht bzw. so schnell bekommt man auch kein Darmverschluss!

Lg🌸🍀

9

Ich hatte 2018 auch einen dammriss 3ten Grades auch bis zum After.
Die ersten zwei Tage war ich auch nicht.. habe dann (noch davor) früh und Abend ein leichtes abführmittel bekommen, damit der Stuhl weicher wird und die Wunde geschont wird. Hab das auch bestimmt noch 3 Wochen weiter genommen weil ich immer Angst hatte dass die naht aufgehen könnte. Danach war zum Glück alles wieder wie vorher

10

Hallo,

Ich hatte bei meiner ersten Geburt vor 4 Jahren einen Dammriss 3. Grades mit Beteiligung des Schließmuskels. Die 3 Tage im KH hatte ich keinen Stuhlgang. Es wurde auch nicht so ernst gesehen und ich durfte nach Hause. Ich hab dann erst am 4. oder 5. Tag nach der Geburt Stuhlgang gehabt ohne Probleme. Die Hebamme fragt in der Regel ja auch danach. Ich denke, es war sogar gut so, da die Narbe einige Tage Zeit hatte zu heilen und ich empfand es auch nicht als schmerzhaft. Bei mir ist alles sehr gut verheilt und ich habe keine Beschwerden mehr. Bei der Geburt meiner Tochter vor 3 Monaten bin ich dann 2. Grades gerissen, was zwischenzeitlich auch wieder schön verheilt ist.

LG