Kaiserschnitt mit Vollnarkose

Hallo zusammen, ich wüsste zu gern ob einer von euch schon einen geplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte.
Bei mir ist auf Grund einiger schwieriger Vorerkrankungen leider weder eine natürliche Entbindung noch eine PDA oder Spinalanästhesie möglich, dass heißt ich muss den Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen lassen was mich sehr traurig macht.

Vielleicht helfen mir ja eure Erfahrungen etwas besser damit umzugehen.

1

Hi! Ja ich hatte einen geplanten KS am Freitag mit Vollnarkose. Es sollte ein KS mit spinale sein. Mein Mann war schon fertig umgezogen in OP Kleidung und ich war schon auf dem OP “Tisch” geschnallt. Aber leider hat auch nach 20 min und sämtliche “Schmerztests” die Narkose nicht gewirkt und es war dann klar, dass ich eine Vollnarkose brauche.
Es ging alles so schnell, dass ich keine Zeit hatte mir groß Gedanken oder Sorgen zu machen. In dem Moment tat mir mein Mann am meisten leid, weil er die Geburt nun verpassen wurde....dabei hab ich sie ja auch verpasst aber daran hab ich irgendwie net gedacht :-D
Ich wurde dann irgendwann wach im Aufwachraum und bekam direkt gesagt, dass es der kleinen gut geht, und dass ich bald zu ihr kann. Ich war noch recht benebelt aber glücklich und zufrieden. War wahrscheinlich die Narkose :-D Ich war ab OP Beginn bis ich auf Station geschoben wurde ca. 1 Stunde weg. Vielleicht etwas länger aber das lag daran, dass so viel los war und niemand Zeit hatte mich abzuholen.
Als ich auf Station kam hab ich direkt die kleine Maus von meinem Mann überreicht bekommen und ich verliebte mich sofort in die kleine. Mein Mann schaute mich total besorgt an und fragte ganz Vorsichtig ob alles “ok” ist. Ich hab gesagt (und das ist auch wirklich so) das alles ok ist und es in Ordnung ist wie es jetzt gelaufen ist. Jetzt im Nachhinein sagte er mir, dass er sich große Sorgen gemacht hat, dass für mich die Welt zusammengebrochen ist und ich am Ende wäre. Damit hätte ich ehrlich gesagt auch gerechnet, wenn ich es vorher gewusst hätte. Aber es ist echt in Ordnung und ich hab nicht das Gefühl was verpasst zu haben.
Ansonsten kann ich nur von mir reden - die Schmerzen halten sich wirklich in Grenzen und ich war schockiert wie schnell ich mich fit gefühlt habe. Bin am gleichen Tag abends aufgestanden und bin auf Station rumgelaufen. Bei der spontanen Geburt von meinem ersten Kind hatte ich nicht weniger schmerzen.
Also ich habe mit dieser Art der Geburt Frieden geschlossen und bin zufrieden wie alles gelaufen ist. Ich bin der Meinung es kommt alles wie es kommen muss - und vielleicht wäre ich nicht mit der Situation klar gekommen wenn ich wach gewesen wäre.
Ganz liebe Grüße und alles gute! Bleib positiv und mach das beste draus - dann wird alles gut :-)

2

Hallo,

Meine 3. Geburt war ein Ks mit Vollnarkose und definitiv meine beste und schmerzärmste Geburt 😉

Ich kann dir gerne meinen geburtsbericht verlinken.
Mir hat am meisten geholfen, dass ich genau wusste was auf mich zu kommt und dass das Baby beim Papa gut aufgehoben ist!

Lg

3

Meiner war nicht geplant, aber abgesehen von den Umständen fand ich ihn wirklich nicht schlimm. Man kann es auch positiv sehen - nach deinen 10 Monaten exklusiver Babyzeit hat dann der Papa mal eine exklusive Stunde ;-) Für meinen Mann war das jedenfalls was ganz besonderes, die beiden haben (vielleicht auch deshalb) eine sehr enge Beziehung. Nebenwirkungen von der Narkose hatte ich gar keine, bin einfach nur bisschen verpeilt aufgewacht und brauchte ein paar Minuten, bis das Gehirn wieder gelaufen ist :-D Im Nachhinein finde ich es sogar ganz gut, dass ich nichts mitbekommen habe - ich glaube, das hätte ich mich psychisch deutlich mehr belastet. Zumal man ja auch sagen muss, dass du selbst bei einem Kaiserschnitt mit PDA das Baby erst bekommst, wenn du selber wieder komplett fertig bist. Dauert also auch.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mir die positiven Aspekte ganz bewusst zu machen und den Rest zu vergessen. Auch eine ganz normale Geburt hat Momente, die alles andere als schön sind - die blendet man im Nachhinein ja auch möglichst aus, damit sie einen nicht runterziehen. Deswegen konzentriere dich auf die schönen Sachen dabei. Es gibt durchaus welche :-)

4

Wichtig ist doch nur, dass du und dein Kind die Geburt gut überstehen. Vaginal oder nicht, ist total nebensächlich.

Mein Sohn hatte plötzlich keine Herztöne mehr und ich bekam von jetzt auf sofort eine Vollnarkose. Diese war nicht gut eingestellt und ich hing die ersten 24 Stunden komplett in den Seilen. Das wird dir sehr wahrscheinlich nicht passieren, weil alles geplant und wohl dosiert ablaufen kann.

Denk an das Ergebnis und freue dich schon aufs Kuscheln🥰