Wie sag ichs ohne jemanden zu kränken?

Hallo ich bin in freudiger erwartung auf die geburt meines zweiten kleinen wunders.

Natürlich sind freunde und familie auch schon ganz gespannt.

Nun habe ich bei meinem ersten kind (aus einer früheren Beziehung) aber leider keine schönen erfahrungen betreffend des besuchs im wochenbett gemacht.. mein baby wurde mir quasi aus der hand gerissen, und rumgereicht wie ein wanderpokal, ich war so erschöpft und fertig dass ich mich total wehrlos fühlte, ich hab jedesmal nach den besuchen geweint und war richtig aufgelöst.

Nun möchte ich diesesmal ganz bewusst keinen besuch im kh und in den ersten wochen zuhause und die zeit nur mit dem papa, kind, baby und mir verbringen und kennen lernen bevor ich irgendwen in diese magische zone lasse.

Mit meinen schwiegereltern versteh ich mich super, auch mit meiner familie, dennoch hab ich angst jemanden vor den kopf zu stoßen, dass jemand beleidigt ist und drama ist das letzte dass ich brauche - wie kann ich das also irgendwie ansprechen ohne dass es plump rüberkommt?

1

Ich würde es einfach ganz ehrlich und nett, aber bestimmt sagen. Verstehe total, wenn man im Krankenhaus noch keinen Besuch möchte. Man weiß ja auch nicht, wie es einem nach der Geburt geht.

Zuhause können ja dann ab und an Verwandte und Freunde kommen.

Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Ich muss sagen, dass ich da echt Glück habe mit den Verwandten. Meine Familie würde nie gegen unseren Willen einfach kommen und ist entspannt, da ist miemand beleidigt, wenn er nicht wenige Stunden nach der Geburt den Säugling sieht, sondern erst eik paar Tage später.

Die Schwiegerfamilie wäre bestimmt zahlreich aufgelaufen, aber sie wohnen weit weg und kamen dann erst nach einigen Wochen (ich hatte vorher darum gebeten, nicht gleich Besuch von allen zu haben und es war völlig ok).

Alles Gute!

2

Ich kann mich nur anschließen, sag einfach wie du dich bei deinem ersten Kind gefühlt hast und das du es nicht mehr möchtest.
Bei uns im KH ist es so, dass nur der Papa den ganzen Tag da sein darf (von 8:00 bis 20:00 Uhr) dann dürfen nur noch Oma und Opa auf die Station ( Nachmittags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Das fand ich ganz angenehm.
Bei uns war es so, dass es dann "hartnäckige" Verwandte hab, die dann nur mal kurz vorbei kommen wollten. Da muss man dann standhaft bleiben. Mir ging es die ersten Tage auch so, dass ich einfach meine Ruhe wollte, war eben auch alles neu mit Baby.
Wünsch euch eine schöne Kuschelzeit

3

Huhu. Es kommt immer ganz darauf an. Meine Familie und auch die Familie meines Mannes wollte ich nach der 4ten Geburt nicht sehen. Haben sich nach den 1ten 3 Geburten schon immer aufgeführt als hätten Sie kein Benehmen ich fand es so peinlich. Meine Freundinnen wollte ich aber nicht drauf verzichten. Sie wollten kommen also durften Sie kommen. Wobei diese vorher fragten ob Sie meine Kinder mal halten dürfen und wenn ich nein sagte war es für Sie auch ok. Die Familie fragte nicht nähmen meine Kinder einfach in den Arm. Ohne meine Kinder, meinem Mann und meiner Freundinnen wäre der letzte Kh aufenthalt ziemlich langweilig geworden. Gab zwar etwas knatsch nachdem meine Familie von meinen Kindern hörte das meine Freundinnen kommen durfte und Sie nicht. Dies war mir aber ziemlich egal. Sie hatten ja 3 Chancen. Lg und alles Gute .

4

Würde bereits während der Schwangerschaft erzählen, dass ich dieses Mal keinen Besuch im Kh haben möchte. Falls jemand fragt warum, würde ich einfach sagen, dass man nie weiß wie es einem geht und du das nach der 1. Geburt so für dich entschieden hast.
Für den Besuch des Wochenbetts würde ich sagen, dass du dich aus dem selben Grund dann nach und nach meldest und sagst wann du bereit bist für Besuch. Oma und Opa sollten da dann vllt bevorzugt werden. So entscheidest du wann wer und wie viele vorbeikommen. Wenn dann jemand sein Baby halten möchte und du das nicht willst, dann einfach sagen...egal was andere dann sagen oder denken.
So habe ich das gemacht und niemand war beleidigt oder so...
Mir ging es nach einer schlimmen Geburt mit sek. KS lange nicht gut und ich konnte mich 2 Wochen kaum bewegen vor Schmerzen, Probleme beim stillen etc... Der erste Besuch kam erst während der 3. Woche und zog sich dann bis zur 5. Woche. Großeltern und Geschwister durften ins kh kommen, aber beim nächsten lade ich meine Geschwister wahrscheinlich nicht mehr ins kh ein, weil es mich total gestresst hat alles... Hatte da schon Schwierigkeiten mit dem stillen und ein dauerschreiendes oder dauerstillendes baby...konnte gar nicht auf den Besuch eingehen und hab mich dann dadurch auch noch zusätzlich schlecht gefühlt. Sollte es doch ein entspanntes Baby sein, dann entscheide ich mich aber vllt doch noch um.

5

Hab ich beim 1. Kind so gemacht und damals nett aber bestimmt die Leute informiert, dass wir erst einmal Zeit als Familie haben möchten. Wir wollen uns erstmal kennenlernen und wir müssen uns einspielen. Wir haben dann einen Zeitraum festgelegt und das auch klar kommuniziert. Logisch waren einige davon nicht begeistert, aber alle haben sich dran gehalten. Wir haben aber eine Messenger-Familiengruppe eingerichtet, wo wir immer wieder Fotos geschickt haben, bis ich bereit war mein Baby zu teilen (war ganz schlimm bei mir wegen des Hormonabfalls).

6

Wir haben allen gesagt, dass wir uns nach der Geburt melden, wenn wir bereit für Besuch sind. Bis auf meine Schwiegermutter haben da auch alle Verständnis für. So können wir ganz für uns entscheiden, wann wir so weit sind, nach 2 Tagen oder nach 2 Wochen. Wir haben aber auch das Krankenhaus in das wir wollen nicht verraten, wobei das eh noch nicht 100% fest steht.

Wenn wir wieder zu Hause sind und meine Schwiegermutter kommt unangemeldet vorbei bevor wir so weit sind, hat sie halt Pech gehabt, mein Mann lässt sie nicht rein und hat ihr das so gesagt.

Bei meinen Eltern ist das eh noch schwieriger, da sie so weit weg wohnen und entsprechend auch bei uns übernachten müssen. Sie haben aber sofort von sich aus gesagt, dass wir uns melden sollen und bis dahin reichen ihnen Fotos.

7

Du könntest auch einfach den Coronavirus ein bisschen zu Hilfe nehmen, würde sich ja anbieten in der verrückten Situation in der wir alle stecken. Ich glaube viele Krankenhäuser erlauben eh schon nur eingeschränkten Besuch. Und ich würde je nachdem auch keinen sehen wollen mit einem frisch geschlüpften Baby plus noch selber im Wochenbett mit wenig Immunsystem.

Ich wünsche dir alles alles gute für deine Geburt und bleib standhaft was den Besuch angeht!