Angst vor einer Sturzgeburt - würdet ihr vorsorglich mal schauen lassen, ob sich was tut? (4.Kind)

Hallo,

ich bin heute 7 Tage vor ET mit dem vierten Kind. Seit heute morgen wehe ich unregelmäßig ca. alle 5-10 Minuten (aber nicht schmerzhaft eher unangenehm) vor mich hin.
So, dass mir klar ist, es tut sich was, aber JETZT Im MOMENT kommt es noch nicht zur Geburt.

Allerdings waren die zwei Geburten vorher sehr schnell und jetzt wohnen wir auch nicht mehr so nah am KH wie bei den letzten zwei Kindern. Beim Geburtsplanungsgespräch sagte der Arzt, bei jeder Veränderung sofort kommen! Damals dachte ich noch innerlich, dass ich das ganz sicher NICHT mache, sondern erst komme, wenn ich mir sicher bin. Aber jetzt zweifle ich...

Würdet ihr heute Abend noch entspannt, allein, ohne Kinder wegzubringen im Kreißsaal nachschauen lassen? Oder es drauf ankommen lassen?

Lg

1

Hallo.
Ich würde entspannt bleiben. Ich bin 5 Tage vor ET (allerdings erst mit dem 2. Kind) und irgendwas passiert, aber ich habe noch nicht den Wunsch ins KH zu fahren (was beinuns auch je nachdem zwischen 30 und 45 Minuten Fahrtzeit weg ist).
Wenn du eine Badewanne hast, dann würde ich heute Abend mal baden und schauen was mit den Wehen passiert.
Eine Sturzgeburt ist von der Wahrscheinlichkeit her so gering, dass ich das nicht befürchten würde an deiner Stelle.

2

Hi, du hast wahrscheinlich Angst vor einer „überstürzten Geburt“. Wie schnell waren die beiden Geburten denn davor? Vom ersten Anzeichen bis zur Geburt? Ich persönlich würde eher ins Krankenhaus fahren. Wie weit ist es denn weg? Und wie schnell könntest du im Zweifelsfall heute Nacht reagieren?
Ich habe nämlich die gleiche Anordnung vom Krankenhaus bekommen. Wenn ich irgendwas spüre, dann soll ich SOFORT kommen, weil meine beiden ersten Kinder auch sehr sehr schnell kamen (beide Male überstürzte Geburten). VG

3

Hallo, vor vier Monaten habe ich auch mein viertes Kind bekommen.

Das zweite Kind innerhalb 50 Minuten, ab Beginn (1 Wehe)
Das dritte Kind innerhalb 45 Minuten ab Beginn (BS ohne vorherige Wehe)
Vierte Kind ab erste Wehe 33 Minuten..
Ich würde fahren.

Alles Gute!

4

Hi! Wow das hört sich ja ähnlich wie bei mir an :) wie viel Abstand lag jeweils zwischen den Kindern bzw. den Schwangerschaften? Wo hast du dann entbunden? Also im Kh oder zuhause?
Bei mir kam 1. Kind nach 1:30 h (Beginn mit Blasensprung) und 2. Kind nach 45-50 min (Beginn mit Wehe). Das 2. ist im Auto geboren. Jetzt bin ich schwanger mit dem 3. Kind und ich panike ein wenig, weil ich Angst habe, es allein zuhause zu bekommen (also mit meinem Mann zusammen), aber eine Fahrt ins Krankenhaus (20 min Autofahrt) nahezu utopisch erscheint zu schaffen.

13

Hi,
ich habe mein 2. Kind auch im Auto geboren. Und jetzt beim Dritten habe ich auch ein wenig bammel es zu Hause zu bekommen. Wobei lieber zu Hause als im Auto;)
LG

weitere Kommentare laden
5

Ich würde nachschauen lassen. Nachdem mein 2. Fast im Auto zur Welt kam, habe ich 3 und 4 einleiten lassen.

17

Und das durftest du? Einleiten lassen, damit sie nicht im Auto zur Welt kommen?

21

War bei einer Bekannten von mir auch so. Die ersten beiden hatten es so eilig, der zweite kam auch im Auto, dass sie den dritten geplant eingeleitet haben um sie bei der Geburt überwachen zu können

6

Meinst du tatsächlich eine Sturzgeburt oder eine überstürzte Geburt? Eine Sturzgeburt ist ja tatsächlich wenn du das Kind beim laufen verlierst oder auf Toilette... eine Überstürzte wenn es von der ersten Wehe bis zur Geburt keine 2 Stunden dauert...

Ich bin in der 37. Woche mit dem 3. Kind und habe auch Angst vor einer überstürzten Geburt, da es seit der 34. Woche heißt „es kann jeden Tag soweit sein, der Kopf ist fest im Becken und schiebt doll“ und das merke ich auch, aber bisher ist noch nichts passiert ... außer ein Fehlalarm diese Woche... Wehen am Ende alle 2 Minuten und dann Stillstand.. MuMu nun 3cm offen 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

9

Ja, ihr habt recht, ich meine eine überstürzte Geburt.

Nur eine recht kurze Wehenphase und dann kam der zweite zumindest ohne Vorwarnung direkt mit dem Blasensprung raus.
Beim dritten immerhin mit zwei Presswehen.

7

Ich würde fahren

Bei mir ist es das 3. Kind und ich hab as o oftschon gehört dass oft immer schneller geht.

Mein erster kam 12 Stunden nach Blasensprung. Meine zweite 4 Stunden nach BS.

Und ich bin schon panisch, dass ich es verpasse, wenns losgeht, weil ich nicht so wehleidig bin und immer denk:och geht schon

Also ich würd fahren

8

Gott.. Was hab ich n für n Deutsch im 1. Satz

🙄🙄🙄🙄

10

Ich würde es kontrollieren lassen. 😜
Erwarte selbst mein 4tes Kind und mir hat man das gleiche gesagt.
Die 2te Geburt hatte 50min
Und die 3te 45Min

11

Hast du es ins Krankenhaus geschafft?

12

Ja aber unser KH ist nur 10min entfernt. Und ich merke schon vorher ob eine Geburt los geht. Bevor ich Wehen bekomme ist es mir schlecht und ich muss mich übergeben. Dann hab ich noch ca 30min Zeit bevor die erste Wehe kommt 🙈

weiteren Kommentar laden
19

Wie gehts dir mittlerweile? Warst du im Krankenhaus? Ich wäre gefahren. Mein Kind kam zwei Wochen vor ET innerhalb von 1,5 Stunden. Sie haben mir damals gesagt, sollte ich ein zweites bekommen, wird das noch deutlich schneller. Alles Liebe und Gute für die Geburt!

22

Guten morgen! Ich bin erstmal nicht gefahren, die Nacht war recht ruhig. Jetzt geht es wieder los. Aber heute ist mein Mann da und Babysitter in Reichweite.
Msl sehen, was der Tag der bringt ...

24

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, wir fiebern alle mit :) Alles Gute für dich!

20

Ich habe bei meinem 3. Kind gewartet bzw habe ich es nicht bemerkt, dass es tatsächlich schon Geburtswehen sind. Hatte seit Monaten schon Wehen. Als meine Fruchtblase geplatzt ist, sind wir in die Klinik gefahren und ca 40 Minuten später war meine Tochter dann da.