Zum Kaiserschnitt drängen lassen?

Guten Morgen an alle,

ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung. Bei mir wurde mein Kind von Anfang an immer zu groß geschätzt/gemessen. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und angeblich hat unser Kleiner bereits ordentlich zugelegt: War gestern bei 34+4 und laut US wiegt er schon 3500-4000g und ist ca. 51 cm groß, KU 33 cm. Meine FÄ will mich nun unbedingt zu einem Kaiserschnitt drängen, dabei ist es genau das, was ich nicht wollte. 😢 Ich möchte einfach wissen, wie eine normale Geburt ist 😞 Sie meinte, er könne auf keinen Fall noch 5 Wochen drin bleiben. Er könnte mit der Schulter dann feststecken, Verletzungen während der Geburt usw. und zack hab ich einen Termin ausgemacht bekommen in dem KH, wo sie mal gearbeitet hat zur Geburtsplanung. Wurde gar nicht gefragt.... Konnte deswegen die halbe Nacht nicht schlafen.

Ein zweiter Gedanke war die Einleitung und da meinte sie, das mit Cytotec wäre nur Panikmache usw. und wenn, dann müsste man schon demnächst daran denken.

Ich musste schon in der 20. SSW dem großen Zuckertest machen (negativ), in der 30. wurde er deswegen nochmal wiederholt (auch kein Diabetes). Jetzt meinte sie, nochmal über die Ernährung sprechen... oh man. Ja, ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Gestartet in der 7. SSW mit 107 kg auf 1,79m und aktuell wiege ich 111,8 kg in der 35. SSW. Soll ich jetzt noch Diät machen?! 😣

Wie würdet ihr euch entscheiden? Kaiserschnitt um allen Komplikationen aus dem Weg zu gehen? Ich möchte das nicht... nur im Notfall...

Grüße und danke

1

Schau dir doch das KH an und lass dich dort von den Ärzten beraten. Die leiten nicht ohne Grund ein. Und wenn du denen sagst dass du eigentlich keinen KS magst werden die ihn nicht machen wenns nicht notwendig ist!

2

Atme erstmal tief durch. Du liegst deswegen ja noch nicht unterm Messer... hör dir an, was die im KH sagen und wie die, die Situation einschätzen. Du kannst ja auch noch in ein anderes KH gehen und dich auch dort beraten lassen. Nur weil deine Gyn dort mal gearbeitet hat, bekommt sie ja keine „Vermittlungsprovision“ 😉
Ich bin bei dem Thema immer hin und hergerissen, weil ich zwei solche Fälle kenne (Cousine und Freundin). Bei der einen musste dann noch ein Notkaiserschnitt nach über 16 Stunden Wehen gemacht werden, weil das Kind wie von den Ärzten quasi prophezeit wurde nicht durchs Becken passte und bei meiner Cousine haben sie den kleinen Mann dann mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Dammschnitt, Zange und Glocke, plus 2 Mann von oben auf den Bauch stemmend) zur Welt gebracht. Beide Geburten waren nschvollziehbarerweise recht traumatisierend.
Es kann aber natürlich auch alles gut gehen... auch davon hört man ja immer wieder.
ich bin eher jemand, die das Risiko für Mutter und Kind so gering wie möglich halten möchte. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Geburt dann stockt, die Werte des Babys schlecht werden und es einen bleibenden Schaden davon trägt.

3

Ich würde auch sagen lass dich im KH beraten wo du entbinden willst.
Ich kann mur soviel sagen ich hatte bein 1. Kind ne diabetes und mein sohn wurde sich 4.500g geschätzt und 57 cm ... im KH sagteb sie stimmt nicht. Auch fruchtwasser war nicht mehr und werte alle super. Naja der KS musste trotzdem genacht werden aber auf grund vom herzfehler meines sohnes. Naja mein sohn kam mit 51 vm und 3160g auf die welt! Also weit weit weg von dem was gemessen wurde...
Meine achwester hat ihren sohn mit 4.700g und 56 cm sponat entbunden ohne jegliche Komplikationen.
Laut meiner Hebamme soll man kindl. Verhältnisse mit becken ect bemessen.
Aber wieso dein kind abgeblich jetzt schon so schwer sekn soll kann ich kaum glauben es reicjt ja nur ein Stück zu viel gemessen und alle werte sind total verschieden.

Lass fich da nochnal in einer erfahren klinik beraten :)

4

Lass dich nie zu was drängen in Sachen Geburt. Natürlich gibt es medizinische Indikationen, aber ein großes Baby ist keine. Der Körper einer Frau ist drauf ausgelegt. Und alles was deine Ärztin sagt sind eh nur Schätzungen. So wie sie mit dir umgeht würde ich mir irgendwann nach der Schwangerschaft eine neue suchen. Bei mir hat meine Arzt gesagt, dass es aufgrund meines Knochenbaus unten schwierig werden kann mit einer normalen Geburt und ich im schlimmsten Fall mit einem Notkaiserschnitt rechnen muss. Aber ich habe es durchgezogen. Sie hat mich auch nie zu einem Kaiserschnitt gedrängt, sondern meinte dass müsse dann vor Ort entschieden werden je nach Situation und wie es dem Baby geht. Es wurde eine Geburt mit Saugglocke aber wir haben es ohne Kaiserschnitt geschafft. Abgesehen davon war meine Tochter um fast 400g leichter, als vorher immer gesagt wurde. Ich wüsste nicht, warum dein Gewicht so eine Rolle dabei spielen sollte, ob du dein Baby natürlich zur Welt bringen kannst. Wenn du es willst und die dir keinen medizinischen Grund nennen kann, solltest du es machen. Kannst dir ja noch eine Zweitmeinung einholen wenn du dich dann sicherer fühlst. Aber es haben schon andere Frauen große und schwere Babys zur Welt gebracht. Die Hauptsache ist dass der Kopf durchkommt 😅

5

Also ich kann nur von mir berichten.
Ich bin damals mit 112kg in die 1. SS gegangen, habe allerdings durch gesundes essen 12kg während der SS verloren. Ohne Diät.
Mein Kind wurde in der 36. SSW auf 58cmnund knapp 5500g geschätzt. Ein KS wurde mir mehr als nahe gelegt. Ich habe alles rigoros abgelehnt. Ich wollte eine natürliche Geburt und siehe da, Endergebnis waren 48cm auf 3070g. Klar gibt's Risiken bei einem großen Kind, aber ich finde man sollte es versuchen. Ich würde mich nicht zwingen lassen und mir einen Termin in meiner Wunschklinik machen. Ich würde mir nichts vorschreiben lassen, schon gar nicht wo und wie ich entbinde. Du musst dir nur im Klaten sein, dass evtl unter der Geburt dazu kommen kann, dass du einen KS brauchst. Aber dieses Risiko trägt m.E. jede Schwangere.
Diät halten würde ich nicht. Es gibt keinen medizinischen Grund warum dein Kind groß ist, ist eben einfach so. Also nutzt eine Umstellung jetzt auch nix, zumal du kein Gestationsdiabetes hast.
Werd dir nochmal klar, was du willst und was du nicht willst und kommuniziere das auch klar. Keiner kann dir etwas vorschreiben oder dich zwingen.

6

Hallo.

Ich verteh deine Ärztin nicht, auch große Kinder können normal geboren werden. Klar ist "leicht" erhöhtes Risiko das es Komplikationen geben könnte aber es muss nix passieren und ist reine panikmacherei! Sprech bitte nochmals mit dem kh und den Hebammen. Ich bin ein bester Beispiel dafür das es geht. ;)
Bin 167cm groß und 60 kg. Kein Diabetes.

1Kind 4820g, 58cm, 36ku, mädchen
2Kind 4090g, 53cm, 35ku, junge
3Kind 4720g, 58cm, 37ku, Mädchen

Lisa hab ich erst Ende Dezember entbunden, es war die schnellste und schönste Geburt. Gerissen bin ich wieder wie bei Kind nr 2 am Damm 2te grad, hab es aber nicht mal gemerkt während den presswehen. Schmerzen nur ein Tag an der naht gehabt und 2 Wochen später ist alles super verheilt. Wurde nie was von Kaiserschnitt gesagt obwohl klar war das es wieder ein rießen Baby wird. Im gegenteil hat meine ärztin immer wieder gesagt alles sieht gut aus, kind sehr gut genährt und ich schafe es normal. Sollange kein medizinischer grund besteht würde die Ärztin und ich nie einen freiwilligen ks machen lassen, auch nicht vorsorglich. Die natürliche Geburt ist das beste fürs Kind. Hab bei Kind Nr 1 ein notkaiserschnitt gehabt (nichts mit Gewicht zu tun) und 1 Jahr schmerzen und probleme an der Narbe gehabt. Nach den 2 spontanen Geburten war ich ein Tag später schon relativ "Fit " und schmerzfrei. Bin froh das ich die Erfahrung 2 mal machen dürfte, das beste Überhaupt, das erleben zu dürfen und wie viel kraft in einem steckt. Es waren anstrengende aber schöne Geburten.

Meine Mutter hat übrigens 3 Kinder normal zur Welt gebracht alle 58-60cm groß und 4600-4800g schwer ohne Komplikationen. ;)

Bitte lass dich nicht verunsichern, du schafst es!

7

Hallo,
ich schließe mich den Vorredner an. Such dir ein KH welchem du vertraust und lass dich dort beraten. Und falls du es spontan versuchst, sei bitte nicht Sauer wenn es während der Geburt auf einen Kaiserschnitt rüberschwankt.

Viel Erfolg!

8

Moin!

Also, auch ich sage: lass dich nicht zu etwas drängen, das du nicht willst.
Geh in dein Wunschkrankenhaus und mach dort ein Geburtsplanungsgespräch! Rede offen über deine Wünsche und Ängste.

Ich kann dir kurz von mir berichten. Ich bin absolut normalgewichtig, aber mein Sohn wurde auch groß und schwer geschätzt. Von meinem FA. Im KH haben sie dies bei der Geburt leider NICHT ernst genommen und sind von einem Durchschnittsbaby ausgegangen.

Erst lief auch alles gut bei der Geburt, aber leider hat der Kleine sich falsch gedreht und kam als Sternengucker mit der Stirn zuerst (statt Hinterkopf).
Das haben die leider auch nicht erkannt. So, wenn sie meine "Warnung" vor dem großen Baby ernst genommen hätten und auch die falsche Lage erkannt hätten, dann hätten sie die Geburt definitiv abbrechen müssen. Haben sie leider nicht.
Nun ist mein Beckenboden für den Rest meines Lebens im Arsch, der kann nämlich nicht 'geflickt' werden.

Mein nächstes Baby kommt definitv per Kaiserschnitt. Denn es kann zwar alles gut gehen, aber garantieren kann mir das keiner. Und ich möchte mit Anfang 30 nicht mit Windeln rum laufen.

Deswegen ist aus persönlicher Erfahrung mein Rat: hör dir alle Nutzen und Risiken an. Wäge gut ab und entscheide erst dann.


LG und viel Glück

9

Hallo Liebes,

ich rate dir auf dein Gedühl zu hören! Meine Erfahrung aus der Familie und von mir: meine Schwester hat drei Söhne. Alle wurden auf über 4000g geschätzt. Nach dem der erste wegen Beckenendlage eine Sectio war, sollten die anderen aufgrund der Größe auch so kommen. Gesagt getan und nun bereut sie es, denn alle drei wogen am Ende um die 3500g.

Zu mir: meine Tochter wurde von Anfang an groß geschätzt. Sie lag bis zum Tag der Geburt immer bei 3900g bis 4500g. Mir war es immer egal, da ich der Meinung bin, dass die paar Gramm am Ende nichts verändern. Sie kam innerhalb von 3h mit 3790g 52cm und einem KU von 34cm auf Die Welt. Gerissen bin ich nur weil ihr Bauchumfang mit 37cm größer als der Kopf war, ansonsten war das Gewicht gut auf die Länge verteilt also kein Problem. Den Riss habe ich gar nicht gemerkt und ich schwöre, es wäre nicht anders gewesen, wenn der Bauch kleiner gewesen wäre. Meine Geburt war wunderschön, weil ich mir und dem Baby vertraut habe. Höre auf dein Gefühl und entscheide. Gehe aber nicht mit Angst in die Geburt. Du schaffst das, egal wie! Alles Gute dir und deinem Kind! 🙏