Kaiserschnitt...welche Tipps habt Ihr?

Ich bin nun in der 33ssw, mein Krümmel soll in 6 Wochen geholt werden. Da ich zwei spontane Geburten hatte und dies mein erster Kaiserschnitt wird, habe ich großen Respekt davor, wie auch vor einer normalen Geburt! Auf was muss ich nach dem Kaiserschnitt achten? Was sollte ich vor dem Kaiserschnitt nicht tun? Wie würdet Ihr den Wundschmerz beschreiben? Was beschleunigt die Wundheilung?

1

Hi,

ich hatte einen Kaiserschnitt, da die spontane GEburt mit BEL nicht klappte. Ich hatte keinerlei Wundschmerzen und die Narbe ist ohne mein Zutun perfekt geheilt. Ich war bei dem KS noch nicht ganz 27 jahre alt. ich kann mir vorstellen, dass der Körper besser heilt, wenn man jung ist.

2

Hi Rimaaa,
bei mir gab es ein paar Infos die ich davor gerne gehabt hätte die mir aber keiner gesagt hat🙈
Achte darauf dass Du gesund bist, vor allem Husten ist böse... ich würde den Termin nicht zu spät ansetzen und bei Husten schieben... hatte Reizhusten, war arg schmerzhaft. Husten, Niesen und Lachen schmerzen mega doll. Wenn es nicht zu verhindern ist mit beiden Händen auf die Narbe drücken. Alles andere ist auszuhalten. Von Anfang an aufstehen, auch wenn’s weh tut. Je mobiler Du bist umso schneller wird’s besser. Lass Dir den ersten Termin geben, gleich morgens... darauf zu warten macht irre😅 Katheter & Spinale sind nicht schlimm davor hatte ich Angst. Ich bin in der 38 SSW und bei mir soll es diesmal - toi toi toi - natürlich funktionionieren. 🙂 Gegenfrage, hast Du einen ultimativen Tipp? 🤗

9

Achte drauf das das Bett geeignet ist.ich hatte ein altes umd bräuchte einen tritthocker um ins/aus dem Bett zu kommen...wenn du aus der liegeposition aufstehst Rolle dich seitwärts raus mit Hilfe des hängegriffs...bloss keine Erkältung haben würde bereits gesagt...ich habe sobald die Narbe soweit verschlossen war mit zinksalbe eingerieben...und nicht alzuschwer heben...

Das schmerzempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden...demendsprechend kann ich dir nur sagen ich empfand meine Kaiserschnitte als nicht so schmerzhaft...kann mir aber schon vorstellen das eine normale Geburt doch angenehmer ist...

Eine Freundin von mir kam 3 Tage vor Schmerzen nicht aus dem Bett eine andere sass schon 5std. nach Kaiserschnitt im schneidersitz auf dem Bett und stillte ihre Tochter...du siehst jeder ist anders...

16

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht zu verkrampfen und die Atemübungen wirklich umzusetzen! Meine erste Geburt war eine Sturzgeburt mit Sternengucker und dauerte nur 3std. ein Traum, die zweite dauerte 1 1/2std. aber die Nachgeburt war nicht schön aber dennoch waren beide Geburten für mich persönlich schön. Weil ich einfach mir gesagt habe es ist bald vorbei und immer so geatmet habe wie ich es gelernt habe. Das gefühl wenn es raus flutscht ist einfach nur Wunderschön❤️

3

Ich hatte einen Not-KS unter Vollnarkose, was man der Narbe auch ansieht😑

Sieh zu, dass dein Partner morgens da ist, sollte es auf der Station ein Buffet geben. So kleine, schmerzhafte Schritte musste ich noch nie machen, für einen relativ kurzen Weg habe ich fast ne Stunde gebraucht 😓 Kaffee tragen war nicht möglich.

Stell dir einen Wecker, der dich stündlich an Bewegung erinnert! Ich bin nachts aufgewacht und konnte mich nicht rühren, weil mein ganzer Körper steif war, musste mich zur Fernbedienung vortasten und erst mal das Bett die Bewegung für mich machen lassen. Danach bin ich stündlich einmal kurz aufgestanden.

Achte auf deine Medikamente. Ich bin recht genügsam und hatte an eine Verspätung geglaubt... zwei Stunden nach der Einnahmezeit hielt ich es nicht mehr aus und wurde dann angeblafft, dass das jetzt nur noch Bedarfsmedikamente sein... ja, danke, die Info hätte ich gerne vorher bekommen🙄

Ansonsten ist alles gut verheilt und am dritten Tag bin ich wieder die Treppe in den 5. Stock gelaufen und kam mit 1-2 Paracetamol am Tag gut zurecht.

Alles Gute und eine schöne Kuschelzeit 🥰🥰

4

Wurde ja schon einiges gesagt deswegen wiederhole ich mal nicht und ergänze nur was ich gern vorher gewusst hätte :

Hab Sab Simplex dabei 🙈 Ich hatte sehr mit Luft im Bauch zu kämpfen und fand das unangenehmer als der Schmerz beim laufen. Die haben mir eine Tablette für die ganze Nacht gegeben das hat mir nicht gereicht 😞

Und noch eins : Meine größte Angst war die Spritze zur Betäubung in den Rücken und war dann das einfachste am ganzen KS 🤣🙈

Lg und alles gute 🍀 ❤️

5

Ich glaube ein geplanter Kaiserschnitt ist nicht mit einem ungeplanten zu vergleichen! Kühlen, kühlen, kühlen und aufstehen, aufstehen, aufstehen! Mehr Tipps hab ich leider nicht. Ach doch- beim aufstehen den Bauch halt hilft!

6

Hi,
Bekomme keinen Lachanfall - hatte ich am Tag nach dem KS und es hat so weh getan 😃 konnte aber auch nicht aufhören zu lachen...Hände fest! Flach auf die Narbe drücken hilft, auch bei niesen oder husten.
Ansonsten hilft regelmäßig bewegen.
Ich hatte noch von meiner Hebamme eine Salbe, weiß aber nicht mehr was das war.
Schmerzen hatte ich wenig, ich habe aber auch die vier Tage im KH regelmäßig Schmerztabletten genommen.
Wenn du diese länger nimmst, achte aber darauf dass dir die Warnsignale des Körpers bei Überanstrengung fehlen - also trotzdem schonen (keine Hausarbeit etc.).
Lg

7

Huhu,
Hab keine Angst davor. Ich hatte 2 mal ks und muss sagen,bei beiden hatte ich keine Probleme.
Beim 2 . Zwar ne Erkältung,aber wenn du dich zur Seite drehst oder auch die Füße hochziehst und an die naht,geht das Husten.
Nur aufpassen dass keinerlei Druck auf die naht kommt..

Ansonsten wie schon geschrieben,je mehr du läufst desto besser heilt es.
Ach....am anfang läufst du vllt noch etwas krumm 😆

Alles Gute💐

8

Hallo!
Mir ging es auch so. Zwei natürliche Geburten und dann ein ks. 😕
Das meiste wurde schon gesagt.
Nicht husten, lachen...
Schnell wieder aufstehen. Ich bin am selben Tag abends duschen gegangen und war nach 24 Stunden wieder recht mobil.

Was mir noch wichtig war, dass ich mein Baby noch im op zum bonding bekomme. Das habe ich immer wieder gesagt und es hat dann auch geklappt. Während ich genäht wurde, lag der kleine auf mir! 😍

Dann war es noch gut, dass mein Mann lange bei mir war. Zum wickeln des Babys zum Beispiel. Das geht ja am ersten Tag nicht selbst.
Ich habe außerdem mein Baby nie in sein bettchen gelegt, außer, wenn ich gegessen habe. 😉 Das Baby selbst aus dem Bett heben, ist nämlich anfangs sehr schmerzhaft und ich wollte nicht ständig einer Schwester läuten! 😉

Alles in allem fand ich zwar meine natürlichen Geburten schöner und war danach schneller wieder fit, aber auch meinen ks habe ich in schöner Erinnerung.

Alles Gute! 🍀

10

Hey, dann sind wir gleich weit. Ich bin auch in der 33. Ssw. Hast du deinen Termin schon für den ks? Wann ist der? Bei uns heisst es immer Donnerstag ist OK Termin. Ich hatte bereits 2 ks. Stelle dich auf Schmerzen danach ein. Ich war neidisch auf die normal gebährenden... Die alle schon wieder rumlaufen konnten. Wir kriechen dann eher... Jede gang ins Bad ist erstmal schmerzhaft, aber geht auch vorbei. Schreib mir gerne, wenn du noch was wissen willst.

Liebe Grüße silly 33. Ssw mit boy