Natürliche Geburt nach Dammriss 4. Grades?

Hallo,

wollte fragen, ob jemand hier bei der ersten Geburt einen Dammriss 4. Grades hatte und trotzdem beim zweiten Kind natürlich entbunden hat - und falls ja: wäre dankbar über ein Paar Infos wie und warum es trotzdem möglich war.
Mir wurde von einer Hebamme gesagt, dass es bei einem Dammriss 3. Grades grds kein Problem ist erneut natürlich zu entbinden aber beim 4. Grad hingegen wird üblicherweise davon abgeraten, da dort auch der Schließmuskel und der Darm beschädigt wurden und bei erneutem Dammriss 4. Grades eine Inkontinenz droht.
Danke schon Mal!

1

Ich nicht, aber eine gute Freundin von mir. Das erste Kind kam als Sterngucker mit der Hand vor dem Kopf, und sie ist bis in den Schließmuskel gerissen.

2.5 Jahre später hat sie einen 4 kg Brocken problemlos geboren. Sie hatte zwar leichte Geburtsverletzungen, aber nichts dramatisches. Die alte Nacht hat bestens gehalten. Das zweite kam allerdings richtig rum und hatte die Arme da, wo sie hingehören.

2

Moin!

Unsere Nichte hatte eine schrecklich lange Geburt mit Dammriss vierten Grades.

Sie hat 3 Jahre später ihr zweites Kind bekommen, ein leichtes Mädchen. Bei ihr haben sie vorsorglich zur Seite geschnitten um die alte Narbe zu entlasten. Es ging alles gut.

Wir haben leider nur noch wenig Kontakt jetzt, aber ich weiß dass sie noch ein drittes bekommen hat.

3

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades mit Beteiligung des Schließmuskels. Mein Sohn hatte Nr einen Kopfumfang von 33 cm. Es ist alles sehr gut verheilt. Mir wurde damals direkt nach der Geburt gesagt, dass ich ein weiteres Kind per KS entbinden sollte. Vor 10 Wochen habe ich Meine Tochter natürlich entbunden. Ich hatte ehrlich gesagt vor einem KS mehr Angst, als vor einem erneuten Riss/Schnitt. Meine Hebamme hat mir auch zu einer natürlichen Geburt geraten, im KH beim Geburtsplanungsgespräch hatte die Ärztin auch keine Einwände.

Bei meiner Tochter hatte ich dann einen Dammriss 2. Grades (KU 32cm), es war aber die Schulter, die für den Dammriss verantwortlich war.

Es ist die alte Naht wieder aufgerissen, entsprechend hatte ich diesmal länger mit der Narbe zu kämpfen aber letztendlich ist jetzt auch wieder alles gut verheilt. Ich würde wieder so entscheiden.

Ich bin diesmal sogar 4 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen.

LG