Interessanter Artikel der Zeit allg zur Einleitung

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-02/wehenmittel-cytotec-geburtseinleitung-schwangerschaft-gesundheit

1

Hallo,
ich bin immer mehr entsetzt, wie extreme Ängste bei den Frauen aufgebaut werden und man einseitig für "Hebammen" wirbt.
Nicht falsch verstehen, ich habe mit jeder Frau Mitleid und mein höchstes Mitgefühl, dass was sie dort erlebt haben hätte nicht sein dürfen.
ABER:
Ich habe 2 Geburten miterlebt, beides Mal 1:1 Betreuung, bei den Zwillingen sogar 2 Hebammen, eine Gynäkologin, 3 Kinderärzte und 1 Gefäßspezialist. Bei der ersten Geburt wurde uns ca. 2h nach Ankuft eine eigene Hebamme zugeteilt die - bis auf ein paar Ausnahmen - immer im Raum war.
Wenn wir dann hier solche Häuser empfehlen, wird man ausgelacht, man fährt nicht soweit oder ähnliche Argumente kommen.
Dabei haben wir es in der Hand: wenn wir dort hin gehen, wo wir gut behandelt werden - und dauert die Fahrt halt ein bisschen länger - dann verdienen diese Kliniken damit gutes Geld. Und schlechte Kliniken müssen sich darum kümmern, dass Sie wieder Patienten bekommen.
Aber solange - und jetzt nicht lachen und sich bitte niemand direkt angesprochen fühlen - man bei der Kreißsaalführung lieber "Wlan" im Wehenzimmer hat als eine "verantwortungsvolle" Betreuung wird es nicht besser werden.

Nochmals: Ich wünsche jedem Paar eine traumhafte Geburt und noch mehr wünsche ich jedem Paar ein glückliche Familie als Zustand!

Gruß

2

Hallo
Naja Angst machen weiss ich nicht ob es das trifft. Weiss ja nicht woher Du bist und vielleicht hattest oder hast Du auch Glück mit Deiner Klinik. 😉😇 Wir haben hier im Umkreis von 30 km 2 Kliniken das ist erstmal so weit ok. Eine hat eine Kinderklinik dabei und eine nicht. Fakt ist aber das es pro Schicht nur 1 Hebamme gibt und eine auf Rufbereitschaft.
Von wegen Klinik mit weiterem Fahrtweg naja wenn man dazu dann noch in der körperlichen Lage ist ok, aber weiss man ja vorab nicht. Hier in der Gegend schliessen einige Geburtsstationen bzw haben schon geschlossen, also ist das auch keine Option 😉 bezüglich Cytotec bin ich recht entspannt, generell will jeder eine unkomplizierte Geburt ohne Einleitung, aber wenns eben nicht anders geht muss es sein.
Cytotec steht jetzt unter Generalverdacht dabei ist es ein langjähriges in der Praxis erprobtes Mittel und bei den Todesfällen waren auch noch andere Medis und Umstände im Spiel. Das Medis nicht an Schwangeren getestet werden ist klar und dann sichern sich die Unternehmen natürlich mit Sätzen wie "nicht in der SS nehmen" ab. Ganz klar...
Letztlich kommt es wie es kommt 😇😎

3

Hast du denn eine Anleitung, die garantiert wie man die beste Klinik mit der besten Betreuung findet??? Du scheinst da ja genau zu wissen worauf es ankommt...

Aus deinem Text lese ich heraus, dass die Frauen mit traumatischen Erlebnissen unter der Geburt einfach selber schuld sind und das ist respektlos.

Wenn du nicht weißt, was solche Erlebnisse bedeuten, weil du sie selber zum Glück nicht erleben musstest, dann bilde dir kein Urteil darüber. Genauso schlimm finde ich es zu pauschalisieren und zu sagen, man sollte einfach auch mal weiter weg fahren...soll ich etwa in die nächste größere Stadt fahren, die mehrere Stunden entfernt ist, weil ich gehört habe, dass man da gut versorgt wird? Deine Aussage ist sehr schwammig und doch sehr urteilend.

Ich lebe in einer Großstadt und die Kliniken haben nicht genug Hebammen. Das ist einfach Fakt und es werden immer weniger. Es gibt immer mehr Gewalt unter der Geburt, ob psychische oder körperliche. Fakt ist, dass das immer mehr zunimmt. Auch, weil die hebammen überfordert sind. Vllt solltest du dich da erstmal genau informieren, bevor du sowas schreibst. Auf Youtube gibt es eine Doku zu dem Thema vom WDR, die annähernd zeigt was da los ist...

Es freut mich dennoch für dich, dass du zwei gut betreute Geburten erlebt hast. Und wenn du Tipps zur Kliniksuche hast, dann nenne sie gerne...

Ich glaube "WLAN" im Kreißsaal ist hier den wenigsten das Wichtigste bei der KH Suche...

Vg
Sunshine

weitere Kommentare laden