Privatrechnungen aus KH!? 🤔

Guten Morgen ihr Lieben 🤗

Ich hoffe die Frage gehört hier überhaupt hin... Ich habe im Dezember meine Tochter entbunden und habe jetzt schon die 3. Rechnung vom Krankenhaus für Laborleistungen bekommen. Ist das richtig, dass ich das privat zahlen muss?? Es handelt sich dabei auch um nichts "spezielles" sondern einfach um Blutwerte, ob ich z.B. einen Infekt habe etc.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 😊

1

Komisch. Frag doch mal die Krankenkasse...?

6

Die konnte mir nicht weiterhelfen, fand es aber auch sehr komisch. Wende mich dann morgen mal ans Krankenhaus 😊

2

Huhu. Wue schon geschrieben wurde durekt nach fragen. Oft läuft da was schief und klärt sich auf. Aber ich habe bei meinen 3 Geburten nie was selbst zahlen müssen. Lg und alles Gute.

5

Die Krankenkasse konnte mir schon mal nicht weiterhelfen. Hatte ja gehofft, dass ich denen einfach die Rechnungen schicken darf 😋 Dann rufe ich morgen mal im Krankenhaus an...

3

Hallo,
bist du denn einen Behandlungsvertrag außerhalb der Kassenleistung eingegangen?

Gruß

4

Ja aber nur für das Einzelzimmer und dafür hab ich auch schon eine Rechnung bekommen, die bereits beglichen wurde. Für "spezielle" Laborleistungen habe ich aber nichts unterschrieben. Zumal es einfach nur ein normales Blutbild war 🤔

7

Hallo,
dann ruf da an, dass nur "Wahlleistung" Einzelzimmer vereinbart wurde und nicht "Chefarztbehandlung". Wahrscheinlich ist das in der EDV nicht richtig vermerkt worden.

Gruß

weiteren Kommentar laden
9

Ohne vorherige Informationen darf man dir nichts in Rechnung stellen. Und wenn eine Untersuchung medizinisch relevant ist, ist es eine Kassenleistung. Wenn nicht ggf nicht, aber dann musst du vorab informiert werden und unterschreibt dafür. So musste ich zb unterschreiben das ich einen Strepptokken b Test machen lassen für 10 Euro, bevor der veranlasst wurde.