Wann wird im KH die U2 gemacht?

Frage steht ja schon oben. Werde in einer Klinik entbinden und bin mir aber noch nicht sicher, wie lange ich dort bleiben will (vorausgesetzt alles geht gut). Beim Infoabend wurde gesagt, ich könne gehen, wann immer es mir gut geht, also auch Stunden nach der Geburt oder am Tag darauf. Die meisten bleiben angeblich 2 bis 3 Tage ohne Komplikationen. U1 kommt ja idR direkt nach Geburt. Aber wann wird im KH die U2 gemacht? Würde die schon gern noch dort machen lassen, weil es in meiner Gegend einen Mangel an Kinderärzten gibt und ich nicht weiß wie wann und wo sonst.

1

Normalerweise wird die U2 am dritten lebenstag des Babys gemacht. So ist es zumindest bei uns im kh

2

Danke!

3

Das kommt drauf an, wie oft der Kinderarzt da ist. In manchen Kliniken täglich, in anderen nur 2 mal pro Woche.
Das Kind muss dafür mindestens 48 Stunden alt sein.

4

Zu uns kommt 3 x wöchentlich ein Kinderarzt ins KH, für die U2 muss das Baby mindestens 48 Stunden alt sein.

5

Bei mir in der Klinik wurde gar keine U2 gemacht. Ich musste in der Woche nach der Geburt zum Kinderarzt. Liebe Grüße

6

Huhu. Bei uns in der Klinik wird man meist 1bis 2Tage vor der U2 wieder entlassen. War bei meiner 2ten und 3ten Tochter so. Musste dann Montags morgens wieder kommen um die U2 machen zu lassen. Lg und alles Gute.

7

Das musst du im Krankenhaus nachfragen. Sonntags ist auch in größeren Krankenhäusern oft keine U2. Sind die Kinderärzte im Einsatz, wird auch gerne mal verschoben. Meine erste Tochter hatte die U2 Samstags am 3. Tag, die zweite auch Samstags am 2. Tag. Sie war da auch noch keine 48 Stunden alt. Die Krankenschwestern wollte sie nicht anmelden zur U2. Da ich aber Samstags heim wollte und das von Beginn an klar war, hat der Chefarzt entschieden das die U2 noch gemacht wird. Es hätte vor der Entlassung eh ein Kinderarzt sich das Baby anschauen müssen, also warum nicht gleich eine U Untersuchung draus machen. Mir war es egal, da ich auch schon mit dem Kinderarzt wegen eventueller ambulanter Geburt gesprochen hatte.
So war das dann natürlich einfacher.