(Un)geplanter Kaiserschnitt oder geplanter Kaiserschnitt

Hey zusammen,

sorry, aber ich habe Fragen über Fragen....
war heute bei meiner Hebamme und sie hat mir 2 Möglichkeiten des Kaiserschnitts erläutert. Zu meiner Geschichte: ich bin nun Anfang der 36. SSW und leider liegt meine kleine Bauchmaus immer noch in BEL. Meine FÄ meinte am Montag zu mir, dass die Chancen eher gering seien, dass sie sich noch dreht, da mein FW auch in der unteren Norm wäre...sie sagte, das wäre nicht schlimm, das wäre nur halt wahrscheinlich der Grund, warum sie sich nicht drehen will. So, nun meinte meine Hebamme, dass es die Möglichkeit gäbe einen sogenannten ungeplanten/geplanten Kaiserschnitt zu machen, d.h. dass man ganz normal ins KH fährt, wenn die Wehen einsetzen und dann der Kaiserschnitt gemacht wird. Sie sagte mir, dass nach neuen Studien in den USA herausgefunden worden wäre, dass Kinder, die durch einen geplanten Kaiserschnitt zur Welt kommen ein erhöhtes Risiko für spätere Allergien hätten und teilweise Immunschwächen aufzeigen. Was sind so Eure Meinungen darüber? Ich bin mir jetz so unsicher, weil ich war mir zu 100% sicher in meiner Wunschklinik entbinden zu wollen, aber dieser ungeplante/geplante Kaiserschnitt wird ausschließlich in der Uni Klinik angeboten, wo ich eigentlich garnicht hin wollte. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, mich doch mal über den Kreißsaal der Uni Klinik zu informieren, aber mein Freund ist garnicht begeistert davon, da er auch wollte, dass ich in der anderen Klinik entbinde. Er meint, das wäre bestimmt übertriebenes Zeug, was meine Hebamme da redet. Ich weiß, dass das irgendwie schon meine Entscheidung ist, aber ich bin mir so unsicher.


Würde mich supii freuen, wenn Ihr mir mal so Eure Meinungen darüber schreibt. 🥰

1

Ich hatte auch einen 'geplanten' kaiserschnitt und wir haben auf die spontanen wehen gewartet. Für mich die beste Entscheidung, so hat mein Kind selber den Zeitpunkt bestimmt wann sie raus möchte und sie hatte keinerlei Anpassungsstörungen und war topfit 😊

2

Hey :) ich hatte eine Dame in meinem Geburtsvorbereitungskurs, die hat sich eine Klinik gesucht wo die Hebammen und Team öfter BEL Geburten begleitet habe und sich dem annehmen würden. Machen nicht mehr viele weil es keiner mehr wirklich lernt/kann, da ja den meisten Frauen inzwischen der Kaiserschnitt geraten wird. Bei ihr war sonst alles unauffällig, nur das die kleine sich nicht drehen wollte. Und letzten Endes hat sie dann ihr erstes Kind in BEL entbunden und das sogar relativ schnell (auf 2 Stunden) alles ging gut und die kleine war wohl auf. Wäre das bei dir aus medizinischer Sicht möglich wegen dem FW ? Oder geht grundsätzlich nur ein KS? Wenn nur Ks würde ich den geplanten ungeplanten machen, so wie du das beschrieben hast hört sich das für mich ganz gut an. Es ist halt etwas „natürliches“ , das finde ich so toll dran. 🙃

3

Hallo

Also ich hatte 3 geplante KS und alle 3 Kinder sind max 2-3 im Jahr Krank. Keines der Kinder hat Allergien oder sonst was 🤷‍♀️
Ich finde das von deiner Hebamme schon sehr übertrieben...

Lg Karea 34+6 (4 KS im Februar) 👋

4

Hi meine Tochter kam vor 10 Jahren per geplanten KS auf Die Welt Dank BEL Sie ist bis heute kerngesund...keine Allergien etc.
Was dir klar sein muss...geplanter KS ist entspannter für alle was Vorbereitung etc betrifft.
Wenn du einen KS mit Wehen machst müssen die dann erstmal wieder "abgestellt" werden mit Wehenhemmer...ist schon mal Stress für euch u OP Team im schlimmsten Fall landest du in Vollnarkose dass kann dir bei nem geplanten KS nicht passieren. Bei nem geplanten KS kann man mehr auf deine Wünsche eingehen etc.
Ich bin mit unserem 2 Wunder schwanger in der 35.Ssw. auch er liegt von Anfang an in BEL. ich bin beide Optionen ob geplant oder ungeplante KS durch gegangen. Es gibt viele Krankenhäuser die es anbieten bis zu den Wehen zu warten weil das Kind dann von sich aus sagt jetzt bin ich bereit zu kommen. ABER er läuft dann nicht so ruhig etc ab wie bei nem geplanten.
Meiner wird jetzt am Mo wieder geplant. Also einen ohne Wehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jeder fühlt sie anders besser aufgehoben.
Höre auf dein Bauchgefühl.

Lg Maren

5

Also ich werde einen Ungeplanten Kaiserschnitt machen😂 da mein Baby einfach zu gross ist/wird meinte die Ärtzin bei der Geburtsbesprechung es wäre lieber einen Kaiserschnitt also hab ich mich dazu entschieden wen sie kommen möchte ist sie bereit dazu, also warte ich bis die wehen einsetzen. 😊

6

Die primäre Sectio (geplanter KS) ist die sicherste Methode um ein Kind auf die Welt zu bringen. Fürs Kind.

7

Also ich hatte auch einen Kaiserschnitt bei 34+0 weil ich 2 Tage vorher einen Blasensprung hatte... ich kenne mich jetzt nicht so aus aber im Krankenhaus haben die gesagt es wäre sehr schlecht wenn ich Wehen bekommen würde da man dann den Kaiserschnitt sofort machen müsste und das eher unangenehmer wäre... da dann alles total stressig ist und so😅

8

Hi, also um auf die Frage der Allergien einzugehen. Mein Bruder und ich wurden beide spontan entbunden. Mein Bruder hat jede mögliche Allergie abbekommen, ich keine einzige. Also von dieser Theorie halte ich somit nicht viel.
Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und mir wurde auch in dieser Schwangerschaft ein geplanter ungeplanter Kaiserschnitt angeboten. Ich habe abgelehnt und mich für den geplanten entschieden. Bei der ungeplanten Sectio ging es damals doch ziemlich hektisch zu, es musste ein Anästhesist gefunden werden, etc. Dieser Stress muss nicht sein finde ich. Alles Gute Dir! 😊

9

Ich finde die Idee "KS, wenn das Kind soweit ist" auch gut, aber dafür muss das KH wirklich gut organisiert sein.

Die Mutter, mit der ich mir nach der Entbindung das Zimmer geteilt hatte, hatte es genau so geplant, nur war an dem Tag der Kreißsaal dermaßen überlaufen, dass sie erst mal zwei Stunden "bei Seite gestellt" wurde und auch keiner Zeit für einen Wehenhemmer, etc. hatte.

Mein Sohn kam per Not-KS nach Wehenbeginn, war sozusagen auch vollkommen bereit für die Geburt, hatte aber starke Anpassungsprobleme.

Das mit den Studien bez. Allergien und Krankheiten ist immer so eine Sache... es gibt auch Studien, nach denen KS Kinder "das große Erfolgserlebnis" der vaginalen Geburt fehlt und sie deshalb psychische Probleme bekommen... blablabla. Du kannst zu jedem gewünschten Ergebnis eine Studie ausgraben😉

Mein Sohn ist fast nie krank, hat keine Allergien und trotzt vor Selbstbewusstsein.