2. Kind, leichtere Geburt?

Ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 36. Woche mit unserem 2. Kind.
Die erste Geburt war die Hölle.
Viele sagen, die 2. Wird leichter und dauert nicht ganz so lange.
Ist an dieser Aussage was dran?

1

Ich bin vielleicht nicht die Richtige, weil ich 2 Kaiserschnitte hatte (wobei mein 2. auch noch besser als der 1. war) aber ich bin an die 40 und bin umgeben von Spontangebährenden des 2. und 3. Kindes im Freundeskreis. Alle, überschlagen 15 Frauen, fanden die 1. Geburt schrecklich und die 2. weniger schmerzhaft (oder sie kamen einfach besser damit klar, weil sie schon wussten, was auf einen zu kommt) und sie dauerte bei allen viel weniger lange. Nur meine Schwägerin fand die 1. Geburt viel „angenehmer“, weil sie aufgrund der längeren Dauer besser mit den Schmerzen umgehen konnte, als bei der 2. Geburt, die nur 3 Stunden dauerte und für sie sehr schmerzhaft war.

2

Bei mir definitiv ja! Erste Geburt 14 Stunden Wehen, ...2.geburt 3 Stunden.
Auch das stillen klappte auf Anhieb und das zweite Wochenbett war sehr entspannt.
Das erste war katastrophal mit Schmerzen, stillproblemen und depressiven Verstimmungen

3

Bei mir war es genauso:
1. Geburt 14 Std., Geburtsstillstand, Wehentropf, das volle Programm.
2. Geburt 3 Std., kurz und knackig.

Alles Gute!

4

So war es bei mir auch

Geburt 2003 - 12 Stunden wehen

Geburt 2019 - 3 Stunden wehen

Bei der 2 Geburt waren die ersten 6 bis 7 cm Muttermundöffnung sogar ohne Schmerzen. Die ersten Schmerzen kamen gegen 16:30 uhr und 19:35 Uhr war die kleine da.

Hoffe Bei Dir wird's ähnlich

5

Ich würde sagen, da ist was dran. Ich habe bei der ersten einen sekundären KS gehabt nach Einleitung und 17 Stunden Wehen, Wehentropf, Wehensturm...

2. Geburt wurde zwar auch eingeleitet, dauerte aber nur 3,5 Stunden. Ich habe in der 2. Schwangerschaft geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht und schwöre drauf

6

Erstes Kind 3std.
zweites Kind 1 1/2std.

7

Huhu
Würde ich so unterschreiben, immer ab erster Wehe gerechnet.

1. Geburt: 15 h (mit Tablette mittendrin, weil es dem Arzt zu unregelmäßig war...)
2. Geburt: knapp 5 Stunden (nach Blasensprung knapp 7 Stunden)
3. Geburt: 5 Stunden (nach Blasensprung 7 Stunden)
4. Geburt: bin jetzt 34+4 und sehr gespannt wann und wie es los geht. ;)

Seit der 2. Geburt weiß ich auch, dass ich nie regelmäßige Wehen habe.... 😅

8

Schließe mich dem an.
Geburt 1 in 2012 mit 7std ab erster wehe

Geburt 2 in 2016 mit 3std ab erster Wehe

Geburt 3 in 2019 mit 3,5std ab erster wehe

Alle spontan mit blasenöffnung, die ist wirklich nie von allein gesprungen.

9

Bei mir war es anders rum.

1.Geburt Nur Schmerzmittel 7,5 Std dann war sie da. Alles in einem eine sehr ruhige und angenehme Geburt.

2.Geburt Kein Schmerzmittel funktionierte. 12 Std Wehen PDA weil bei 6 cm Geburtsstillstand. Das heftigste was ich je erlebt habe.