Akupunktur

Ähnlich wie der Teethread, interessiert es mich mal, wer vorbereitend Akupunktur hatte und wie es so gewirkt hat.
Bei meiner Kollegin ist nach der dritten Anwendung die Blase geplatzt. Ob das jetzt zufällig war, keine Ahnung 🤷‍♀️
Was sind eure Erfahrungen?

1

Also ich hatte beim 4. Kind das erste mal richtig bis zum Ende die Akupunktur. Und es war die erste Geburt, wo ich kein wehentropf brauchte. Die Geburt ansich verlief auch schnell, er wäre am Ende fast am Flur zur Welt gekommen.. deswegen mach ich es diesmal auch wieder. Ob es wirklich daran lag, keine Ahnung... aber Schaden kann es nicht

2

Hallo 😊
Bei mir hat es tatsächlich gar nichts bewirkt.


Alles Liebe ❤️

3

Also ich hab ab der 36. Woche jede Woche eine Sitzung gehabt... und meine kleine kam einen Tag nach errechnetem ET, morgens 3.29 die erste spürbare Wehe, nach 4 Std war der Muttermund bei 10 cm und es hätte theoretisch los gehen können, die kleine lag mit dem Kopf aber noch nicht so recht unten, letztendlich kam sie dann um 11.06 zur Welt.. würde sagen für die erste Geburt ging das schon recht schnell.. würde ich beim zweiten wieder machen!

4

Ich hatte 4x geburtsvorbereitende Akupunktur. Kurz nach ET musste eingeleitet werden. Schlug sofort an und die Geburt war auch sehr schnell (in den Kreißsaal mit MuMu 2-3 cm offen, weniger als 1,5 h später war die Kleine da, trotz Sternguckerlage und Hand neben dem Kopf) und ohne Schmerzmittel (nicht schmerzfrei, aber gut auszuhalten bzw. hatte ich bei dem Tempo der Geburt auch einfach nie Zeit, mir über Schmerzmittel Gedanken zu machen 😅).

Es war meine erste Geburt. Daher habe ich keinen Vergleich und man weiß halt nie, wie es ohne gewesen wäre ...

5

Übrigens gibt es neben der *vorbereitenden* Nadeln wohl auch welche, die die Geburt *auslösen* sollen. Diese hätte die Hebamme mir aber erst nach ET gesetzt und dazu kam es nicht mehr.

Also würde ich an die *geburtsvorbereitende* Akupunktur nicht mit der Erwartung rangehen, dass sie eine frühzeitige Geburt auslösen ...

7

Das stimmt - wir waren auch eine Woche „überfällig“.

6

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Ging um 1:30 Uhr mit leichten Wehen und gelöstem Blutpfropfen los, und wäre die Nabelschnur nicht um den Hals und ein wehenstopp nötig gewesen, wäre er früher als dann mit Notkaiserschnitt um 13:07 Uhr da gewesen. Kann es nur empfehlen. Und meine Kasse scheint es übernommen zu haben, habe nie eine Rechnung meiner Hebamme bekommen 😊