Normale Entbindung möglich?

Hallo ihr Lieben,

ist es möglich mit einem nabelbruch natürlich zu entbinden?

Und habt ihr diesen bei der Anmeldung im Krankenhaus zur Geburt angegeben?

Bisher hab ich keinerlei Schmerzen dadurch und vergrößert hat er sich auch nicht.
Ist „nur“ eine kleine Beule direkt unterm
Nabel.

Vielen Dank für eure Antworten

1

Huhu 👋
Also ich habe auch einen Nabelbruch, auch nur einen knubbel, also nicht komplett raus, und mir wurde nichts dazu gesagt. Wieso sollte das auch nicht gehen?

Lg

2

Naja wenn die bauchdecke gerissen ist weiß man ja nicht was noch alles reißt bei einer Geburt.

Das sind ja extreme Belastungen für den Körper 🤷🏽‍♀️ Fand den Gedanken jetzt nicht so abwegig.

3

Das sollte auf jeden Fall unter Beobachtung bleiben und der Klinik vorher mitgeteilt werden, damit die ihren Augenmerk auch mal darauf richten. Eine Nabelhernie kann optisch nicht sehr extrem aussehen, aber man weiß nicht wie instabil das Bindegewebe ist und wie weit es sich eventuell noch entwickeln kann. Man sollte eben auch darauf achten die Bauchdecke nicht zu sehr zu beanspruchen. Die Hebammen vor Ort haben da aber sicherlich einige Tipps für dich, wie man am effektivsten und gleichzeitig schonensten durch die Geburt kommt.
Habe auch eine Hernie überm bauchnabel. Ist zwar auch nicht extrem, aber nach den Mahlzeiten deutlich zu sehen und zu spüren.

4

Das ist kein problem. Och habe vor 10 tagen mit einem nabelbruch ohne probleme entbunden. Wichtig ist danach die rückbildung, hat mir meine hebamme gesagt

5

Hallo
Die Frage ist woher kommt der narbelbruch, höchstwahrscheinlich vom schwachen bindegewebe (Veranlagung etc)
Schwaches bindegewebe = Gefahr für beckenbodenschaden
Die Frage ist hast du zu diesen risikofaktor noch mehr Risiken für einen beckenboden schaden wie zb alter, grosses kind, kleines Becken etc Dann würde ich mir gedanken über Einen Wunschkaiserdhcnitt machen

Schau dir den Blog mal an dort kannst du dich noch informieren,
Deine Geburt - Dein Risiko - Deine Entscheidung
Www.geburtsrisiken.de