Ambulante Geburt wann kommt Hebamme ?

Hey ihr lieben Mitschwangeren.
Ich suche Erfahrungsberichte von Mamis die bereits eine Ambulante Geburt hatten.
Wir sind aktuell mit Baby 2 schwanger (36.ssw) und wollen dieses Mal gerne eine Ambulante Geburt, sofern es mir und dem Baby natürlich gut geht. Bei Geburt 1 hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und wurde eingeleitet und daher durfte ich eh nicht ambulant entbinden. Dieses Mal blieb ich verschont von der Diabetes.

Nun meine Frage ist jetzt, wann muss oder sollte die Nachsorge Hebamme nach der Geburt vorbei kommen ? Meine Hebamme ist aktuell noch im Urlaub kann ich daher nicht fragen. Wir haben auch bereits beim Kinderarzt angefragt der würde auch die U2 machen, das wäre also auch kein Problem.
Wie viele Stunden nach Geburt seid ihr nach Hause ? Wurde das Baby bevor ihr gegangen seid von einem Arzt kurz angeschaut oder hat nur die Hebamme drüber geschaut ? Und wie war das mit der Anmeldung, konntet ihr das trotzdem im Krankenhaus oder musstet ihr extra zum Bürgeramt ? Wir konnten meinen Sohn damals direkt im KH anmelden und mussten einige Tage danach lediglich die Geburtsurkunde abholen.

1

Meine Hebamme hat es wie folgt beantwortet :
Je nachdem wann wir entbinden.
Wenn wir nachts oder morgens entbinden und mittags nach Hause kommen würde sie Spätennachmittag kommen.
Wenn wir nachmittags oder abends entbinden und dann abends/nachts nach Hause kommen würde es am nächsten Tag kommen.
Vermutlich macht es aber jede Hebi anders daher würde ich deine auf jeden Fall fragen wenn sie ausm Urlaub wieder da ist.

Liebe Grüße und eine schöne Restkugelzeit.
Annika1992 🤰🏼34+3💙🍀

5

Danke dir. Ja da werde ich sie auf jeden Fall nochmal fragen. Wir haben gesagt wenn das Baby abends kommt also spät abends bleibe ich die Nacht wohl noch im KH. Aber Ansonsten gehe ich dann nach Hause je nachdem wann das Baby kommt

2

Huhu, wir haben im Dezember unser zweites Kind bekommen. Sie wurde nachmittags geboren und ich hab dann noch Abendbrot im Krankenhaus bekommen und gegen 21:00 waren wir wieder zuhause. Unsere Hebamme kam dann am nächsten Morgen um 9:00. Bei uns hat kein Arzt sie angeguckt bis wir zur U2 gegangen sind. Angemeldet wurde sie dann im Standesamt.

LG,
Hanna

3

Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider eine unerfahrene, junge Hebamme.
Ich habe am Montag um 18 Uhr entbunden, bin in der Nacht noch nach Hause und den Termin mit der Hebamme hatte ich erst am Mittwoch Vormittag. Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und sie nicht eher kommen müsste.
Sie stellte dann aber fest, dass meine Tochter zu wenig trinkt und schon sehr schlapp war. Ich habe es nur mühsam geschafft zu stillen und meine Kleine zu peppeln.
Üblich ist wohl eher 12 Stunden nach Entbindung, so hält es meine jetzige Hebamme. Natürlich solange das dann nicht mitten in der Nacht ist.

4

Ich habe damals um 7.40 Uhr entbunden und war um ca 15 Uhr zu Hause. Die U1 wird ja direkt nach der Geburt gemacht. Meine Hebamme kam dann um 18 Uhr das erste mal zu uns.
Die Übermittlung der Daten macht ja das KH, mussten dann aber zum Standesamt und die Geburtsurkunden da abholen.

6

Huhu,
ich habe meine Hebamme angerufen als wir im Krankenhaus losgefahren sind und sie kam quasi gleichzeitig mit uns an.

Allerdings war es untertags um 16 Uhr und wir hatten sie auch den Tag über immer auf dem Laufenden gehalten, da konnte sie das gut einrichten. Das nächste Mal war sie dann am Folgetag um 10 Uhr morgens da.

Gruß
Lorena

7

Hallo,

ich habe im Geburtshaus entbunden.
Wir sind 4.5 Stunden nach der Geburt nach Hause gefahren.
Meiner Nachsorge-Hebamme habe ich Bescheid gegeben, als wir zu Hause waren.
Sie kam abends um 20 Uhr zu uns.
Da war unser Sohn 12h alt.

In der Regel kommen sie am Tag der Geburt noch vorbei.

Alles Liebe ❤️

8

mein sohn kam um 10:14 auf die Welt, hebamme hab ich bei blasensprung um 1 uhr nacht informiert dass es los geht und um etwa 12 uhr dass wir jetzt zu 3t nach hause fahren.
der erste besuch fand am nächsten tag um 8 uhr früh statt

9

Meine Tochter kam um 1.30 Uhr und wir haben noch dort geschlafen, im wehen Zimmer und nicht auf der Station. Am Mittag sind wir nach Hause gefahren. Wären schon morgens gegangen, aber der Kinderarzt wollte sie anschauen, weil das fruchtwasser schon grün war. Ansonsten hätte sie wohl kein Arzt extra untersucht. Meine hebamme war dann gegen 16 Uhr bei uns.

Unser Krankenhaus ist meldepflichtig, deshalb mussten wir sie dort anmelden. Sie kam allerdings an einem Sonntag, darum musste mein Mann nochmal extra hin.

14

Danke. Ja wir haben auch gesagt wenn der Zwerg spät Abends oder Nachts kommt bleibe ich die eine Nacht noch im KH und fahre nicht mit dem Baby heim sondern dann erst am nächsten Tag.

16

Bei uns wäre es gar nicht anders gegangen. Wir hatten zwei Nächte nicht geschlafen, mein Mann hätte nicht mehr fahren können. Aber ich bin sehr froh, dass sie das wehen Zimmer nicht brauchten, da waren wir dann ungestört zu dritt.

10

Entbindung im Geburtshaus um 18h. Die Hebammen machen ja die U1 und alles übliche nach der Geburt (APGAR etc.). Um 22h waren wir zu Hause (Fahrtweg 1min mit dem Auto). Um 10h am nächsten Morgen war meine Nachsorgehebamme da. Die war auch vom Geburtshaus, daher musste ich mich um nichts kümmern, sie wurde von den Hebammen, die die Geburt begleitet haben, informiert.
Die Hebammen haben auch die Anmeldung beim Standesamt gemacht und die Geburtsurkunden wurden uns zugeschickt, null Aufwand.
Der KiA kam vier Tage nach der Geburt zu uns nach Hause für die U2.