Kontaktaufnahme im Krankenhaus

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, welche Untersuchungen bei der Kontaktaufnahme in Krankenhaus gemacht werden und was sonst noch gemacht wird? Ich freu mich auf eure Antworten! Kugel 38 ssw

1

Hallo!

Bei meinem Termin damals wurde gar nichts untersucht.
Sie hat den Mutterpass angesehen, die Krankenkassenkarte eingelesen. Formalitäten geklärt.
Wünsche bezüglich der Entbindung abgefragt.

Mehr eigentlich nicht.

LG

2

Als ich in der 1. SS zur Geburtsplanung war und im Wartebereich gewartet habe waren andere nur zur Anmeldung/ Kontaktaufnahme dort.
Soviel ich mitbekommen habe ist da nur ein Gespräch mit einer Hebamme und es wird eine Akte angelegt mit deinen Daten und der Mutterpass angeschaut.
Mehr wird da wohl nicht gemacht.

Etwas anderes wäre die Geburtsplanung (wird z.b wie bei mir in der 1. ss wegen SS Diabetes gemacht und jetzt wenn sie sich nicht mehr in SL dreht muss ich in 2-3 Wochen auch zur Geburtsplanung wegen KS Termin/Besprechung)
Da wird dann direkt über die Geburt gesprochen wegen z.b Einleitung, Kaiserschnitt,... und ein Ultraschall gemacht.

3

Bei mir hat die Hebamme nochmal den Bauch abgetastet und die Herztöne abgehört 🙃

4

Das hängt sehr von der Klinik und auch deinen Status ab.
Soweit ich mitbekommen habe, machen alle ein CTG und Urinabgabe und natürlich ein kurzes Gespräch.
Ich hatte ein paar Risiken, da waren Urin, Blut, CTG, Ultraschall, Anästhesie-Aufklärung (vorsichtshalber für PDA, Spinale und Vollnarkose) und das Gespräch. Ich wurde auch schon bei 33+0 zur Anmeldung einbestellt und dann nochmal alle Untersuchungen bei 38+0 (außer die Formalitäten).