Statistisch jede 3. Geburt Blasensprung 🤓

Juhu ihr Lieben. Meine Hebamme war gestern da ( bin heute 38+3). Alles ist supi und wir müssen uns nun gedulden, wann’s los geht. Unsere erste Geburt wurde bei ET+10 eingeleitet und dauerte 18 Stunden. Die zweite Geburt ging mit Wehen allein los bei ET +12 und dauert 4 Stunden. Nun sagte meine Hebamme scherzhaft, ich bin laut Statistik mal mit einem Blasensprung dran ☺️. Erzählt mal, wie gingen den eure Geburten so los, immer gleich oder ähnlich und wie war der Verlauf dann ? Anders, angenehmer mit Blasensprung oder ohne ?

1

Beide Geburten begannen mit Wehen zur gleichen Tageszeit und der Geburtszeitpunkt war nur 5 Minuten auseinander.
Allerdings trotzdem 2 Grundverschiedene Verläufe. Die 2. war viel angenehmer.

Glg
Alles Liebe ❤️

2

Hi,

1. Geburt 21.03.16/15.34 Uhr. Beginn 21.03.16 um 5.40 Uhr mit Wehen die konstant im 2-3 Minuten Takt von Anfang bis Ende geblieben sind und lediglich stärker wurden. Blase wurde mir im Krankenhaus eröffnet, da hatte ich bereits die PDA (ca 12 Uhr gelegt) und wurde im Zuge der ersten und einzigen Katheterisierung unter der Geburt (ca ein-zwei Stunden später) vorgenommen. Mit dem Wissen von heute hätte ich der künstlichen Blasensprengung nicht zugestimmt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und beim 1. Kind geht man meist wirklich noch wie die Jungfrau zum Kinde kommend in die Geburt hinein, blauäugig und hinterfragt wenig.

2. Geburt am 25.01.2019/15:17 Uhr. Beginn durch Blasensprung um 2.58 Uhr und kontinuierlichem Verlust von Fruchtwasser (war jetzt nicht der Sprung ala "wusch und ein Eimer Wasser trat aus). Hebamme kam um 9 Uhr. Hatte zwar Wehen aber nicht mehr als ich schon einen Monat vor mich hinwehte. Gegen 11.30 Uhr fing dann die Geburt an mit echten Wehen. Um 13.18 Uhr kam ich im Geburtshaus an und als ich erstmals untersucht werden wollte, weil der Druck nach unten stetig zunahm hieß es gegen 15 Uhr dann auch direkt "8 cm, unter den Wehen 10 cm, butterweich, kannst gerne mitpressen!" 4 Presswehen und flutsch war er da ohne Komplikationen wie beim 1. es war ein Träumchen.

Hat allerdings 2 große Nachteile wenn es mit Blasensprung los geht.
1. Man bekommt urplötzlich ein relativ knappes Zeitfenster vorgegeben in dem man zu gebären hat, wenn man keine Interventionen wie Einleitung oder gar einen KS ausgesetzt sein möchte. Das sorgt schon für ein bisschen Druck innerlich, wenn man nicht zeitgleich direkt Geburtswehen entwickelt.
2. Man muss bereits vor der Geburt die Pelzieinlagen rauskramen tragen. Weil man ab da kontinuierlich mal mehr mal weniger Fruchtwasser verliert. Denn selbst beim Schwall, ist es so, dass der Körper weiterhin Fruchtwasser produziert und somit weiterhin welches abgehen wird.

3

Hi,
also ich hatte bei beiden Geburten nachts den Blasensprung. Beim Grossen gleich mit Wehen und nach zwei Std. Wehenstrum. Nach 5 Std. war er dann schon da.
Beim Kleinen keine Wehen, erst nach gut 12 h und nach einem Einlauf. Dann hats noch gut 6 Std. gedauert, kam aber auch in BEL zur Welt.

4

Ich wurde bei 40+2 eingeleitet und hatte nach 2 Dosen Cytotec einen Blasensprung und sofort wehen alle 8 Minuten. Hat dann aber noch 20 Stunden gedauert, bis die Maus da war.

5

Huhu.
Beide Male ist mit nachts mit der ersten Wehe die Blase gesprungen. Beim ersten Mal steigerten sich die Wehen langsam, beim zweiten Mal war es direkt sehr knackig.
Alles Gute!

6

Bei mir beide Male Blasensprung. Ca 2-2 1/2 Wochen vor ET. Jedes Mal gingen nach ca 2 Stunden die Wehen los. Beim zweiten Mal war es gleich richtig heftig und alle 6-8 Minuten.

7

Meine erste geburt began mit wehen
Zweite mit einem Blasensprung und die dritte wurde eingeleitet. Vermutlich wäre die blase aber nicht gesprungen und auch die wehen wären nicht von alleine gekommen da ich zu viel fruchtwasser hatte und der kopf des babys nicht ansatzweise im becken lag.
Die zweite geburt war angenehmer als die erste, vorallem aber auch, weil da nichts gerissen ist. Die dritte war aber angenehmer als die zweite weil sie nicht so rasant war und die wehen sich langsam steigerten. So hatte ich zeit, mich an die stärke der wehen zu gewöhnen.

8

Hallo, die erste Geburt war spontan mit Wehen, die Zweite nach einmaliger Gabe von Cytotec durch Abgang von Schleimpfropf und Blasensprung (ich glaube aber, dass der Blasensprung den Startschuss eingeleitet hat, da ich zu viel Fruchtwasser hatte und die Wehen nicht richtig in Gang kommen konnten. Hoffe nun nicht auf einen frühen Blasensprung, da ich Strep positiv bin diesmal :(
lg