Nabelbruch nach Schwangerschaft?

Hallo miteinander

Ist bei jemandem von Euch nach der Schwangerschaft und Geburt ein Nabelbruch zurück geblieben ?

Ich bin derzeit noch mit Zwillingen schwanger. Der Bauch ist riesig und die Angst groß, dass ich einen Nabelbruch zurück behalte.

Muss sowas operiert werden und wenn ja, wann habt ihr das nach der SS gemacht? Ging es ambulant oder musstet ihr stationär bleiben und wo waren eure Babys während der OP ?

Ich möchte mich auf Eventualitäten vorbereiten, da ich mich dann sicherer fühle.

Viele Grüße
Bibabiene

1

Hi,
Ich habe nach meiner ersten Schwangerschaft einen Nabelbruch zurück behalten. Meine Haus- und Frauenärztin haben mir dazu geraten, nicht zu operieren, solange es keine Probleme damit gibt und die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Natürlich merke ich den Bruch jetzt in der zweiten Schwangerschaft deutlich bzw er ist deutlich sichtbarer. Probleme habe ich bisher nicht.
LG

2

Danke für deine Antwort! Ich dachte sowas müsste generell operiert werden.

3

Hallo,
der Nabelbruch bei Zwillingsschwangerschaften sind oft keine "normalen" Nabelbrüche sondern "Rektusdiastasen". D.h. die Verbindung der Muskel trennt sich. War bei meiner besseren Hälfte mit den Zwillingen auch so. Leider gibt es wenig Ärzte, welche den Unterschied genau kennen.
Die Rektusdiastase muss erst durch Rückbildung und Gymnastik reduziert werden. Bei uns ist nach nicht mal einem Jahr der Spalt dadurch massic kleiner geworden.
Vorteil der Rektusdiastase ist, dass der Darm oder ähnliches sich nicht drin verfangen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen. Solltest du in einer TwinClinik entbinden wissen die idR bescheid.

Gruß

4

Dankeschön für deinen Hinweis! Ich dachte immer Nabelbrüche und Rektusdiastasen sind zwei verschiedene Dinge.

Die Klinik in der ich entbinde hat sich auf Zwillingsschwangerschaften spezialisiert. Da werden die mich bestimmt bei Entlassung noch aufklären, ansonsten werde ich da ganz direkt drauf ansprechen.

5

Hallo,
du hast auch recht, es sind zwei unterschiedliche Defekte. Nur wird eine Rektusdiastase nach Geburt sehr oft mit einem Nabelbruch verwechselt und operativ versorgt. Meist mit wenig Erfolg. Hier eine Quelle aus dem englischem:
https://online.thetummyteam.com/diastasis-recti-vs-hernia/

Wir haben die Erfahrung gemacht das Hebamme und Haus-Gyn unbedingt eine Hernien-OP wollten. Der Spezialist im KH und jedoch gesagt hat, das es sich um eine Rektusdiastase handelt und eben anders angegangen werden muss. Bis dato spricht der Erfolg für sich.

Ich wünsch auch euch viel Erfolg

weitere Kommentare laden