(Wann) habt ihr eure Geburtsverletzungen angeschaut?

Hallo zusammen! Die geburt meiner ersten Tochter ist jetzt eine Woche her. Sie kam per saugglocke, deshalb hatte ich einen dammschnitt, der nochmal ein Stückchen eingerissen ist. Die Wunde macht mir keine Probleme, auch Toilette und waschen gingen von Anfang an gut. Seit gestern habe ich das Gefühl, es ist alles schon ziemlich abgeschwollen. Man sagt ja scheinbar, das gröbste ist nach ner Woche verheilt. Jetzt reizt es mich, mir die Sache mal anzuschauen, aber ich habe Angst 😨
Wann habt ihr euch "das Schlachtfeld" angesehen und wart ihr schockiert oder doch positiv überrascht?

1

Bei meiner ersten Geburt hab ich miach „das Schlachtfeld“ erst nach ca 4 Wochen anzuschauen getraut. Sah gar nicht schlimm aus. Mein Mann hat es sich schon früher angeschaut und fand es auch nicht schlimm. Das war sogar ein Dammriss/schnitt 3. Grad mit Beteiligung des Schließmuskels.

Diesmal (DR II) hab ich mir das ganze schon nach ein paar Tagen angeschaut. Sieht auch nicht schlimm aus obwohl mir die Narbe diesmal ordentlich Probleme macht und jetzt nach 2 Wochen oft noch sehr weh tut.

Also von der Narbe her, war ich eher positiv überrascht, beide Male.

3

Danke für die Antwort! Dann traue ich mich wohl später mal ran :)

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte einen Dammschnitt und die Hebamme hat mir im Krankenhaus am Folgetag einen Spiegel gegeben. Uch konnte den Schnitt kaum sehen, es Schlachtfeld zu nennen ist Quatsch. Eigentlich sah alles aus wie immer.

4

Oh wow, am nächsten Tag schon! Das macht mir Mut, Dankeschön :)

5

Huhu,

bei Kind 1 hatte ich einen Dammschnitt und hatte auch das Gefühl, dass da nur noch ein Schlachtfeld ist. Bei der Abschlussuntersuchung im KH guckte die Ärztin damals mit mir gemeinsam die Verletzung an und es sah gaaar nicht so aus wie es sich anfühlte, eigentlich wie immer mit einem kleinen Strich, wo die Narbe ist.
Bei Kind 2 ist der Schnitt eingerissen, da habe ich recht bald daheim mal geguckt😊

Viele Grüße

6

Ich habe es direkt am nächsten Tag angeschaut, ale 3 Mal. Es sah harmlos aus. Klar, da waren die Naht mit Fäden und das Blut (ganz weggewaschen bekommt man es nicht, da kommt ja direkt wieder was nach) aber es war weder dick noch matschig oder sonstwie ekelig. Auch sah es nicht ausgeliefert oder so aus. Ich bin Krankenschwester und mir macht "Masche" nicht viel aus aber das würde ich auch zarten Gemütern zutrauen. Es ist euer Körper, das gehört ab jetzt dazu. Die 3 Geburt ist jetzt 20 Monate zurück und die Schnitt- und Rissnarben sieht man nur Koch, wenn man den Damm mit den Finger spannt als leichte, weiße Striche. Mir wurde gesagt bei der letzten Geburt, es sei sehr vernarbt und verhärtet - davon merke ich selber aber nichts und kann es nicht so recht glauben.

7

Hallo :-)

Ich hatte auch einen dammschnitt 2.Grades und eine Verletzung innen. Ich bin mit 10 stichen genäht worden.
Ich habe mir Das "schlachtfeld" 2 Tage nach der Geburt angeschaut und es sah echt übel aus. Alles war geschwollen und richtig blau 😅😅
Ich finde man kann es schlachtfeld nennen 🙊🙈😅😅
Aber nach ein paar Tagen sah es schon deutlich besser aus.
Wenn du neugierig bist schau es dir an ganz einfach ;-)
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob und wann er es sehen möchte :-)
Also entscheide auch du für dich alleine ;-)

LiebeGrüße
Jellybelly112 mit Baby 4 1/2 Wochen alt

8

Huhu,

ob und wann ich mach meiner ersten Geburt mit Dammschnitt nachgeschaut habe, weiß ich gar nicht mehr. Liegt schon fast 12 Jahre zurück.

Bei meiner zweiten Geburt im August dieses Jahres hatte ich einen Dammriss 2.Grades und einen Labienriss. Es kam mir vor als sei ich stundenlang genäht worden nach der Geburt und gefühlt habe ich mich, als wäre ich nun eine Patchworkdecke untenrum. Ich habe mich tatsächlich erst ca 4 Wochen nach der Geburt angeschaut. Vorher hab ich mich nicht getraut, obwohl meine Hebamme schon vier Tage nach der Geburt meinte, es sehe ganz gut aus.

LG Mandy

9

Hä?
Es ist Dein Körper wo ist das Problem?

10

Mein Körper ist nicht das Problem, das war nur meine erste Geburt und ich wusste absolut gar nicht, was mich da erwartet. So, wie es sich die Woche über angefühlt hat, habe ich mit einem geschwollenen, verkrusteten Anblick gerechnet und war nicht sicher, ob ich das sehen will. Normalerweise habe ich kein Problem damit, mir meinen Körper anzuschauen :)
Die Antworten hier haben mir Mut gemacht und ich habe nachgeschaut. Man sieht es tatsächlich kaum, aber damit hatte ich eben gar nicht gerechnet.

11

Ich hatte einen Kaiserschnitt und habe mich auch zwei, drei Wochen nicht getraut, hinzuschauen. Die Hebamme war begeistert, wie wunderschön genäht es sei, aber ich habe im Dunkeln geduscht :-D Mein Mann hat es sich viel früher als ich angeschaut, und er fand es total harmlos (und er ist die größte Mimose, was medizinische Dinge angeht). Das hat mir dann Mut gemacht, einen Blick darauf zu werfen...muss man ja sowieso irgendwann. War wirklich nicht annähernd so schlimm, wie es sich anfühlte. Also nur Mut - vieles fühlt sich deutlich schlimmer an, als es dann ist (ist ja z.B. auch mit Verletzungen im Mundraum so - gefühlt ist die kleinste Schwellung so groß wie eine Mandarine :-D ).

12

Huhu. Ich habe es mir nie angeschaut. Aber da hier soviel drüber berichten sollte ich mal die Tage nachschauen meine Kleine ist jetzt 10Monate. Und im Februar kommt unsere letzte. Zur Welt. Mal schaun ob es da einen Unterschied gibt. Lg und alles Gute.

13

Nie, hatte keinen Grund dazu. Wenn die Beschwerden weg sind, dann erfreue dich einfach dran. Ich wollte es nicht betrachten, fand ich auch merkwürdig....