Wochenfluss als kleine Öko-Tante 😉😉😉

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt schon ein paar Mal gefragt, ob vielleicht die Stoff-Einlagen für den Wochenfluss reichen könnten? Vielleicht jetzt nicht die ersten Tage im KH, aber danach? 🤔 Hat da vielleicht von euch schon einer Erfahrungen damit gemacht? Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir das antun möchte ...

Bisher habe ich nur eine einzige Stoffbinde (S) zu Hause, weil ichs mal testen wollte. Bei dem erhöhten Ausfluss der Schwangerschaft leistet sie mir sehr gute Dienste. Der Periodentest steht noch aus. 😅

Bei der letzten Geburt bzw im Wochenbett habe ich schon am zweiten Tag zur normalen Binden gewechselt und nicht mehr die "Surfbretter" benutzt. Allerdings hatte ich kurz nach der Geburt auch eine Ausschabung, weil die Plazenta festgewachsen war. Ich habs auch der OP zugeschrieben, dass ich recht bald mit dem Wochenfluss durch war bzw dass er nur sehr kurz sehr stark war. 🤷‍♀️

Lieben Dank für etwaige Erfahrungsberichte!

1

Du solltest reichlich stoffbinden zuhause haben, oft wechseln, dann sollte das kein Problem sein!

Oder du besorgst dir ökobinden...manchmal muss man es fünfe grade sein lassen 😏...

Lg von Lena

2

Achja, für die Zeit nach dem Wochenfluss, wenn irgendwann die normale Periode wieder ansteht, kann ich dir Menstruationstassen empfehlen! Super umweltfreundlich und total angenehm 👍!

3

Vielen Dank! Ja, dass ich viele brauchen werde, dachte ich mir natürlich schon. Nur weiß ich wirklich nicht, ob das ne gute Idee ist 🙈 Sonst würde ich - so wie du eh auch schon vorgeschlagen hast - Öko-Binden besorgen.

Die Menstruationstassen sind ja mittlerweile echt schon bekannt und ne tolle Sache 💪🏼 Allerdings bin ich da sehr eigen. Ich finde es ... seltsam? Unnatürlich? Komisch? ... mir unten was einzuführen, wenn das Zeug raus sollte. Sicher, mit dem kommt das auch raus und es soll so viel angenehmer sein. Aber ich konnte mich noch nie dazu überwinden, O.B.s zu benutzen und bei der Mens-Tasse bin ich auch noch so unschlüssig ...

Danke nochmal für deine Antwort! 🤗