Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo ihr Mitkugelerinnen :-),

Ich hatte heute meine dritte Sitzung zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur, zufällig war ich vorher auch beim Frauenarzt zu wöchentlichen Kontrolle.
GBH ist mittlerweile auf 2cm verkürzt, aber keine Wehentätigkeit messbar.

Heute wurde in der Akupunktur dann auch eine Nadel in den kleinen Zeh gepiekst (au! 🤣) - für die Wehenanregung.

Wollte euch nur mal fragen... wann ging’s denn bei euch so los „durch“ die Akupunktur?
...oder generelle Erfahrungsberichte :-)

Vielen Dank im Voraus
Sabrina + Babyboy inside 38.SSW

1

Huhu, ich hatte mich in der ersten Ss auch piksen lassen und mein Sohn kam in der 39. Woche nach nur 8 Stunden wehen (davon 2 Stunden noch zu Hause) gesund und munter zur Welt.

Werde dieses Mal auch wieder Akupunktur machen 👍🏻

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (27. ssw) im Bauch

2

Bei mir hat es leider nix gebracht - meine Hebamme hat mich 4x akupunktiert (jeweils mit kleinem zeh) und auch eine eipollösung gemacht, aber meine Tochter macht keine Anstalten ausziehen zu wollen 😂 bin jetzt 41+0 🤷‍♀️

7

Dazu ist die Akupunktur auch nicht gedacht, dass sie Einfluss auf den Geburtstermin hat. Sie verkürzt die Geburt an sich und hilft später wieder schneller fit zu sein.

3

Bei mir hat die Akupunktur überhaupt nix gebracht (außer dem dicken aus im kleinen Zeh). Mein Sohn kam dann irgendwann 9 Tage über Termin.

6

Die Geburtsvorbereitende Akupunktur soll auch gar nicht den Geburtstermin beeinflussen oder Wehen machen. Sie verkürzt aber ggf. die Eröffnungsphase in dem sie die Wehen wirksamer macht. Und sie hilft nach der Geburt schneller wieder fit zu sein

10

Aha, mit 23 Stunden wehen und 12 Stunden im Kreißsaal hat es mir auch dafür nichts gebracht. Ich würd's nicht nochmal machen.

weitere Kommentare laden
4

Die Akupunktur hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Geburt! Sie fördert lediglich geburtsreif (alle weich) und für eine kürzere Geburt. Aber wann es losgeht, darauf hat sie keinen Einfluss...

5

Die Akupunktur ist auch nicht dafür gedacht, dass es früher los geht. Der Eröffnungsphase kann sich verkürzen und vor allem dient sie dazu, dass die Wehen einfach wirkungsvoller sind und man fitter im Wochenbett ist

8

Ich hatte mittwochs die 3. Sitzung und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging es dann los, da war ich bei 39+1. Die Eröffnungsphase dauerte 3 Stunden und ich hatte bei keiner einzigen Wehe Schmerzen, der Muttermund war nach 2 Stunden auf 6 cm und innerhalb einer Stunde auf 10. Die Presswehen waren dann heftiger, aber auch super schnell vorbei, sodass ich innerhalb von 4 Stunden mein Baby in den Armen halten konnte. War meine erste Geburt!

9

Hallo :-)

Ich hatte 2 Sitzungen ohne kleine zeh und mein Sohn kam spontan bei 36+5 nach 4 1/2 von blasensprung an zur Welt. Es ging rasend schnell und am nächsten Tag ging es mir fast schon wieder gut bis auf das sitzen ;-)

Ich würde es jederzeit wieder machen. Ob es alles besser gemacht hat weiß ich nicht aber geschadet hat es auf keinen Fall 😊

Liebe Grüße

P.s es war meine erste Geburt ganz vergessen

13

Guten Abend. Ich liess mich bei beiden vergangenen Schwangerschaften pieksen. Mein erster Junge kam bei 39+0 nach Blasensprung und einer 4 stündigen Geburt purlimunter zur Welt. Der zweite Junge bei 39+6 nach 2 Stunden Wehen zu Hause und 1.5h im Krankenhaus in der Wanne, da ich rauswollte, aber die Hebamme meinte, ob es ok wäre für mich zu pressen, denn es wäre alles bereit und das Kind käme sonst möglicherweise auf dem Weg aus der Wanne. Ging dann auch ganz schnell. Da hatte ich den letzten Termin zur Akupunktur am Nachmittag wahrgenommen.
Werde es auch diesmal wieder machen. Lg

14

Also ich persönlich halte das für Humbug. Ich hatte keine Akupunktur. Mein Sohn ist zwar erst in der 42.ssw geboren, dafür war er aber binnen 4 Stunden da.
Eine Freundin von mir ließ sich akupunktieren (nennt man das so) und das Baby kam nach der 1. Sitzung.
Frohe Weihnachten!