Auf einmal Panik vor Geburt

Hallöle....bin jetzt in der 31.Ssw u so langsam denke ich dass ich durchdrehe...der Zwerg sitzt noch fleißig in BEL.
Vor 10 Jahren hatte ich einen KS wo die Spinal schief lief u ich heftige Nebenwirkungen hatte die später zu einer PTBS geführt haben.
Nun wird es wieder ein KS u. von meiner Seite aus unter Vollnarkose (Bitte keine Standpauken o dämliche Sprüche).
Mein Gedankenkarussel hat sich von allein in Gang gesetzt...bin hin u her gerissen zwischen doch natürlich entbinden, KS vielleicht doch mit Spinal, KS unter Vollnarkose. Bei allen Arten male ich mir gedanklich die schlimmsten Dinge aus,Träume davon etc.

Wem geht es ähnlich?

Lg Maren

1

Hey liebes fühl dich erstmal gedrückt! Egal welche Entscheidung du triffst - du bist dadurch keine schlechtere Mutter!!! Es ist und bleibt jedem selbst überlassen!!!

Ich bin auch in der 31 ssw, langsam mach ich mir auch sorgen um die Geburt ( ist meine erste ) ich träume nachts davon und bekomme Angst und Panik Zustände..
fragen wie komm ich rechtzeitig in die Klinik, was ist wenn ich es körperlich nicht schaffe ( bin sehr schwach und hab auch 15kg abgenommen, seid der Infusion im Krankenhaus sind 3kg wieder drauf - die kotzerei ist immer noch da usw ) ich entscheide mich bewusst für ein KS!! Jaja ich die anderen Muttis kommen jetzt mit Kommentaren wie Probier es erstmal usw aber nein ich bin durch die Hölle gegangen in der SS hatte kaum Kraft zum laufen und trotzdem liebe ich mein kleines Mädchen in meinem Bäuchlein über alles !!!!!!
Schau dir vill Videos an und entscheide dann wie es angenehmer für dich sein könnte .. ( ja ich weiß jede Geburt ist anders ) lass dir nix einreden und entscheide was das beste für dich ist, du liegst da keine andere Frau !

Lg

13

Oh man ich wünsche dir Gute Besserung und eine erholsame Kugelzeit

2

Lass dich erst mal ganz fest drücken und atme tief durch. Ich kann dich gut verstehen.

Meine beiden großen Jungs waren einmal eine natürliche Geburt mit 17 Stunden Wehen. Die zweite waren erst heftige Wehen (immer 3 am Stück ohne Pause) und dann letztendlich ein Not-KS da die Herztöne schlecht waren. Ich hatte hinterher bei Beiden zu kämpfen, einmal mit Hämorrhoiden und Nahtschmerzen von ein paar Rissen innerhalb der Scheide und beim zweiten mit dem Schmerz der Narbe.

Jetzt bin ich ungeplant mit Nummer 3 schwanger und darf mir aussuchen welche Variante ich gern hätte. Ich tu mich sehr schwer mit der Entscheidung, da beides für mich Vor- und Nachteile hat.

Aber egal wie du dich entscheidest, es ist DEINE Entscheidung und dafür kann dich keiner verurteilen. Du wirst das tun was für DICH das Richtige ist. Fühl dich gedrückt und alles Gute.

12

Danke für die lieben Worte und ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit

3

Es ist *deine* Geburt und *du* entscheidest!

Mir ist mal eine "Ich habe es ganz ohne Schmerzmittel geschafft und es war gar nicht schlimm"-Mutter mit dem Satz "Also ein KS, nein, das hätte ich mir und meinem Kind nie angetan!" dumm gekommen. Mit der Antwort "Tja, ich hatte mein Kind halt lieber im Arm, als auf dem Friedhof" kam sie dann erst mal nicht klar😒

Wenn eine VK dir hilft, mach es! Ich brauchte eine wegen fehlender Herztöne und erinnere mich kaum an die ersten 24 Stunden. Wert war sie es aber auf jeden Fall.

Nur tue dir den Gefallen und kämpfe gegen die Worst-Case Szenarien. Ein KS ist ein Routineeingriff und nicht exotisch. Komplikationen sind möglich, aber die Ausnahme... in dem Fall sei "einfach" der Regelfall😘 Alles Gute!

11

Beim 1.KS erinnere ich mich nicht mal an die ersten 2 Tage da durch die Spinal bei mir heftige Nebenwirkungen aufgetreten sind die dazu geführt haben dass ich später an einer PTBS Litt u 1 Jahr in psy.Therapie war

4

Wieso hattest du einen KS vor 10 Jahren? Wäre eine natürliche Geburt möglich? Wovor genau hast du Angst? Was spricht für oder gegen die jeweilige Variante? Ich sag mal so, passieren kann immer was. Ich persönlich bevorzuge die natürliche Geburt. Einen KS würde ich ohne Vollnarkose haben wollen. Hast du eine Hebamme mit der du reden kannst?

10

Vor 10 Jahren ist meine Große geboren worden. KS musste sein da BEL..Nabelschnur mehrfach um Hals und eine äußere Wendung ging nicht da ich auch zu wenig Fruchtwasser hatte.
Eine Hebamme habe ich die da hnter mir steht auch wenn ich einen KS mit Vollnarkose mache

5

Ich hatte zweimal geplanten Kaiserschnitt mit Spinal und ich würde noch 10 Kinder auf diese Weise bekommen. Da gibt’s keine Überraschungen, keine Traumata, überschaubare Schnerzen und sonst nix. Mach dich nicht wahnsinnig und entscheide, womit du dich am wohlsten fühlst.

9

Leider habe ich durch die Spinal ein Traumata weg bekommen u war über 1 Jahr in psy.Behandlung.
Es kommt mir definitiv keine Nadel mehr in meinen Rücken

6

Mädels ich Danke euch für euren vielen lieben Worte u Aufmunterungen.
Ich versuche mein Chaos im Kopf zu sortieren.
Es ist schön dass es euch hier im Forum gibt.
Seit alle lieb gedrückt u ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit u für die die noch kugeln eine entspannte Kugelzeit

7

Was spricht fuer dich gegen KS mit VN. Nach deiner Vorgeschichte ist das wohl am besten oder?

8

Angst das was unter der VN mit dem Zwerg o was mit mir ist....ich weiss ist blöd nur mein Kopf lässt sich zur Zeit nicht ausschalten.
Ich weiss auch dass ich diese Gedanken habe gegenüber einer normalen Geburt. Mein Kopf spinnt sich da gerade was zusammen.

14

Huhu,

nach wochenlangen schmerzen und fehlgeschlagener Einleitung gab es bei mir auch einen KS. Alles entschieden innerhalb von 2 std.

Also kaum Aufklärung und einfach in den OP.

Ich muss gestehen, dass ich auch eine Riesen Panik hatte. Die Narkose saß aber direkt und sehr gut.

Der erste Schrei war da und mich überkam es wie ein Blitz.. das schönste Gefühl der Welt 😍

Dann aber haben sie mir das Baby auf die Brust gelegt und ich hab mich in dem Moment gefühlt als geht es mit mir zuende.. mir war schwindelig, kotzübel, einfach ein erdrückendes Gefühl.. ich hatte richtig Panik und mein Mann auch.

Das war das schlimme am KS. Ich hatte auch nach der OP schlimme Schmerzen und konnte mein Kind bis vor einem Tag kaum halten.

Trotzdem würde für mich eine Vollnarkose nicht in frage kommen, da ich den ersten Schrei einfach nicht verpassen möchte.. das war so schön und lässt alles andere Vergessen.

Ich habe also keinen Rat für dich, kann dir nur mitgeben, dass du den Schrei vielleicht etwas missen würdest.


Aber entscheide in Ruhe womit du dich wohl fühlst :)

15

Moin,

aber in der 31. SSW hat das Baby doch noch genug Zeit sich zu drehen...in den nächsten 6 Wochen wird es sich bestimmt noch in die SL drehen. Und dann musst du sowieso keinen KS machen.
Und wenn nicht, dann siehst du später weiter. Ich würde da erstmal das Tempo rausnehmen.
Meine 3. und 4. lagen bis zur 36.SSW in BEL bzw. QL.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 23 Monate und 2 Monate)