Hilfe Milchstau geht nicht weg, schmerzt aber nicht

Hallo Ihr Lieben, meine Maus ist jetzt zwei Wochen und wir bekommen es mit dem stillen immer besser hin!
Leider tun mir meine Brustwarzen noch sehr weh aber auch das wird. Was mich eher beunruhigt ich hab in meiner linken Brust direkt unter meinem Vorhof einen Knubbel. Meine Hebamme meinte das wäre ein Milchstau. Ich hab die kleine jetzt auch immer mit Kinn in die Richtung zum knubbel angelegt. Vorm stillen die Brust angewärmt und hinterher gekühlt. Auch Lanolin Salbe und Multi Mam sind im Einsatz.

Was kann ich den machen dass er wieder weg geht. Er tut nicht wirklich weh aber drückt unangenehm, wenn ich ihn berühre. Meine Hebamme meinte ich soll die Stelle fest drücken und dann löst er sich, aber im Internet hab ich gelesen, dass soll man nicht tun.

Habt ihr einen tip für mich ? Ich wäre euch sehr dankbar. Hab nämlich Angst vor einer Entzündung...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir noch den Tipp geben, beim stillen die harte Stelle in Richtung Brustwarze zu massieren.

Ansonsten machst du alles richtig! Gönn dir viel Ruhe!

Wie kühlst du? Quark ist super und hilft gegen Entzündung!

Das kann schon mal ein paar Tage dauern bis es sich löst. Solange die Stelle nicht rot wird oder heftig schmerzt, ist das nur ein Stau und keine brustentzündung...

Alles Gute!
Lena

2

Achja, gegen schmerzende Brustwarzen kann ich dir asymmetrisches Anlegen empfehlen. Einfach mal googeln. Ich habe den Trick leider erst beim dritten Kind gefunden 😏...

3

Bei mir hat es immer geholfen, nach dem Stillen noch mal schön warm baden zu gehen. Dabei dann die Stelle ausstreichen.

4

Probier mal Lecithin-Kapseln. Hilft recht gut, ich habe das Problem öfter links. Lege dann auch, wenn es akut ist, immer erst links an. Damit und mit den Kapseln habe ich es gut im Griff.

5

Hallo!
Ich stille nun seit 17 Wochen und hatte ca 12-13 Wochen Schmerzen dabei. Und auch jetzt ist meine rechte Brust immer wieder etwas problematisch. Ich hatte die letzten 2 Wochen auch eine Verhärtung in der Brust. Anlegen und massieren half, es kam aber immer wieder zurück. Da sehr schnell große Schmerzen dazu kamen habe ich auf Ratschlag der Hebamme dann 3 Tage Ibu genommen um zu verhindern dass es zu einer Entzündung kommt. Die Brust bzw die harten Stellen vor einer Rotlichtlampe ausmassieren hilft super gut! Auch Traumeel Salbe (nippel aussparen) hilft mir. Lecithin hat mir meine Hebi ebenfalls empfohlen, gibt es auch als Granulat in der Drogerie. Gute Besserung!